debian modul für netzwerkchipsatz

hy
wie bekomm ich raus welches modul(bei modconf) ich für meinen netzwerkchipsatz brauche? (unter debian^^)

hab netzwerkkarte onboard
son prog names dr. hardware, unter windows, meinte folgendes:

product name: SiS900 10/100 Ethernet Adapter
sub vendor: (Vendor ID 1849h)
sub product: (Device ID 8201h)

der gerätemanager:

SiS 900-basierte PCI- Fast Ethernet-Adapter

(obwohl PCI-fast ethernet.... is das ding onboard)

thx4help
da_fighter

<edit>
hab was gefunden
ich hab in der modconf liste n eintrag gefunden mit namen SiS900
hab ihn install und deinstall weil..weiss acuh nich mehr...danach lies er scih ncih mehr install.
wenn ich dann enter klick passiert....nix...kommt für eine sek son fenster mit please wait a moment while the modules are detected
hab gerebootet aber nix is passiert....

Original von da_fighter
hy
wie bekomm ich raus welches modul(bei modconf) ich für meinen netzwerkchipsatz brauche? (unter debian^^)
hab netzwerkkarte onboard
son prog names dr. hardware, unter windows, meinte folgendes:

product name: SiS900 10/100 Ethernet Adapter
sub vendor: (Vendor ID 1849h)
sub product: (Device ID 8201h)
Naja, versuchs mal mit "sis900". Aber Vorsicht: Das ist etwas zu einfach ;)
der gerätemanager:

SiS 900-basierte PCI- Fast Ethernet-Adapter

(obwohl PCI-fast ethernet.... is das ding onboard)
Du bist süß :P
<edit>
hab was gefunden
ich hab in der modconf liste n eintrag gefunden mit namen SiS900
hab ihn install und deinstall weil..weiss acuh nich mehr...danach lies er scih ncih mehr install.
wenn ich dann enter klick passiert....nix...kommt für eine sek son fenster mit please wait a moment while the modules are detected
hab gerebootet aber nix is passiert....
modprobe sis900
ifconfig eth0 <deineip> up
dhcpcd eth0 (bei Bedarf)

Erkennt sis900 deine Karte nicht hilft dir dmsg weiter.

Wann wolltest du dir nochmal ein richtiges Grundlagenbuch kaufen?

hm...ja vll sollte ich mir das für debian doch mal anschaffen
suse kam ich noch relativ gut zurecht
das prob is nur dass er sis900 nich install wenn ich enter drücke
danke für die anderen sachen-werds morgen probieren....bin zu müde...

mFg
da_fighter

Hab leider auch einen sis900 in meinem Laptop. Benutz ich dank WLAN auch nicht mehr ;)

Ich kenne aber die Probleme beim Einrichten. Hatte früher einen 2.4er Kernel laufen wo dieser Chip teilweise nur mangelhaft unterstützt wurde. Erst mit einem 2.6.3 lief das Netzwerk dann auch ordentlich und wurde immer korrekt erkannt (egal ob mit eingesteckten Kabel oder ohne - so blöd das auch klingt).

Gib mal unter linux

Code:
lspci

ein - da muss der sis900 auch irgendwo auftauchen (auf windowz vertrau ich in der Beziehung nicht mehr). Guck mal welchen Kernel du laufen hast und kompilier dir den zur Not neu (eventuell ist ja das sis900 Modul auch gar nicht mitkompiliert).

Soweit zu meinem Schuß ins blaue :D

Ich glaube ein Grundlagenbuch "Deutsche Sprache" solltest du dir neben einem Buch über Linux-Basiswissen ebenfalls bestellen/kaufen.

Nur ein kleiner Tip .. am Rande.

Moe

Original von Moe
Ich glaube ein Grundlagenbuch "Deutsche Sprache" solltest du dir neben einem Buch über Linux-Basiswissen ebenfalls bestellen/kaufen.

Nur ein kleiner Tip .. am Rande.

Moe

jo danke, das werd ich machen^^
oder mirs zumindest ausleihn.....

irgendwie lies er sich auf einmal, nach modprobe sis900, install
kA warum
irgendwie habn ich aber noch nich ganz verstanden warum er trotzdem nich will
aber das bekomm cich schon noch raus
sonst poste ich nochmal oder les n buch^^

mFg
thx
da_fighter

Also, der Chipsatz SIS900 macht bereits unter der 2.4.X Kernel Serie keinerlei Probleme.

MfG Rushjo

Original von Rushjo
Also, der Chipsatz SIS900 macht bereits unter der 2.4.X Kernel Serie keinerlei Probleme.

MfG Rushjo

Von dem Chipssatz les ich subjektiv aber ziemlich oft. Scheint ab und zu doch ziemlich zickig zu sein. Aber irgendwie isses auch egal. SIS ist fuer alles bekannt, nur nicht fuer Qualitaet -- wer sich damit aergert ist selbst schuld.

Original von sieben
Von dem Chipssatz les ich subjektiv aber ziemlich oft. Scheint ab und zu doch ziemlich zickig zu sein. Aber irgendwie isses auch egal. SIS ist fuer alles bekannt, nur nicht fuer Qualitaet -- wer sich damit aergert ist selbst schuld.
Nach meiner Erfahrung ist er zickig wenn du den Treiber fest einkompilierst. Als Modul hatte ich aber noch nie Probleme. Ich habe einige Geräte mit Sis-Chipsätzen ;)

Zurück
Oben