Debian

Hallo, habe folgendes Problem in Debian. Nach ein wenig Zeig, komm folgende Meldung:

Begin: Waiting for root file system

Wenn man dann ein wenig wartet kommen noch einige Meldungen, un dann hört es auf.

Habe schon vieles in google und google Linux geforscht, doch keine Antworten gefunden oder ähnliches, das mir weiterhelfen könnte...

Bin froh über jede Hilfe, denn ich sitze schon seit geraumer Zeit daran

geh ich richtig in der Annahme, dass die Meldung beim Hochfahren kommt?!
Kam die Meldung von Anfang an gleich nach der Installation?
Oder ging das System schonmal irgendwann? (Wenn ja, seit wann geht's nicht mehr, was hast du am Rechner gemacht)

nützlich für die Lösung wäre vieleicht, wenn du mal postest, was in deinem Rechner für Laufwerke hängen (CD/DVD, IDE-Platten, SATA-Platten) und auf welcher Platte auf welcher Partition sich Debian befindet.

Des weiteren wäre der Inhalt der /boot/grub/menu.lst nicht schlecht. (kannst ja mit Knoppix drauf zugreifen, da ist es dann eben /mnt/PARTITION/boot/grub/menu.lst)

lass mal bitte von ner livecd oder ähnlichem den folgenden befehl durchlaufen (dauert was):

fsck.ext3 -n -y -c -v /dev/<device>

device bitte ersetzen ;)
hört sich nämlich arg nach nem hdd fehler an.

Aaaaalllsooo....

Ich habe leider die berüchtigte HP Pavilion Leptop Reiher die unter Debian ohne Ende Probleme hat.

Nun habe ich mir einen neuen Kernel compiled und zwar 2.6.24.

Wenn ich diesen Kernel nun starten will, kommt der Fehler den ich schon sagte.

Der andere Kernel geht noch das müsste die versiopn 2.6.18-5-amd64

Ich benutze den Grub Loader falls es wichtig ist

Es könnte damit zusammenhängen, daß Grub entweder die Bootpartition nicht findet bzw. bei ner hda/sda nen Buchstaben ersetzt und sie deshalb nicht findet.

Versuch mal wenn Grub lädt mit e den Eintrag zu editiieren und gib von Hand die Partition an auf der der neue Kernel liegt.

Der Eintrag stimmt schon in der Datei /boot/grub/menu.lst
Mit den Partitionen und den Buchstaben ist alles in Ordnung... Leider...

vieleicht hast du schon beim kernel compilieren irgendwas übersehen?! möglicherweise ist die Ext3-Unterstützung nicht fest im Kernel sondern nur als Modul oder irgend so ein Spaß... und wenn dann kein initramfs für den kernel da is, wo die Treiber beim Start geladen werden können, dann könnte ich mir vorstellen, dass dies zu dem von dir beschriebenen Fehler führt...

also entweder mkinitramfs, oder Dateisystem-Treiber fest in den Kernel compilieren...

(btw.: hab schon seit Ewigkeiten keinen eigenen Kernel mehr gebacken.... müsst ich auch ma wieder probieren, um nicht einzurosten....)

kernel bauen the debian way (aus linux-source):

make-kpkg --initramfs kernel_image

wenn alles gut geht fällt dann ein .deb paket da raus. vorher natürlich ganz normal per make menuconfig konfigurieren.

die .deb-Datei bekommst du, wenn du den Befehl von xeno ausgeführt hast

@xeno: hast recht, da war ja was zwecks kernelbau in Debian... ich glaub der letzte Kernel, den ich gebacken hab, war auf Gentoo (und dort eben mit den einzelnen make's)... Im Debian hab ich mir bei woody das letze mal die Mühe gemacht (nen 2.4er Kernel - lang lang ist's her... :-) ) und sonst mit dem standard-kernel vorlieb genommen... :-)

du hast aber ein Fragezeichen an den Satz gehängt, so dass das ehr nach "Habe ich die schon? Wo is die? Wie krieg ich die?" klingt...

hast du beim Erstellen des Kernels auch das --initramfs mit eingegeben?

edit:
vieleicht könntest du ja doch mal die menu.lst und eine Ausgabe von "ls -l /boot" schicken...

Original von beavisbee
du hast aber ein Fragezeichen an den Satz gehängt, so dass das ehr nach "Habe ich die schon? Wo is die? Wie krieg ich die?" klingt...
Sry

Original von beavisbee
hast du beim Erstellen des Kernels auch das --initramfs mit eingegeben?
Ja

## ## End Default Options ##

title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.24
root (hd0,1)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.24 root=/dev/sda2 ro
initrd /boot/initrd.img-2.6.24
savedefault

title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.24 (single-user mode)
root (hd0,1)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.24 root=/dev/sda2 ro single
initrd /boot/initrd.img-2.6.24
savedefault

title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.18-5-amd64
root (hd0,1)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.18-5-amd64 root=/dev/sda2 ro
initrd /boot/initrd.img-2.6.18-5-amd64
savedefault

title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.18-5-amd64 (single-user mode)
root (hd0,1)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.18-5-amd64 root=/dev/sda2 ro single
initrd /boot/initrd.img-2.6.18-5-amd64
savedefault

### END DEBIAN AUTOMAGIC KERNELS LIST

# This is a divider, added to separate the menu items below from the Debian
# ones.
title Other operating systems:
root

# This entry automatically added by the Debian installer for a non-linux OS
# on /dev/sda1
title Windows Vista/Longhorn (loader)
root (hd0,0)
savedefault
makeactive
chainloader +1

Das ausgeklammerte habe ich weggelassen

config-2.6.18-5-amd64 grub initrd.img-2.6.24 System.map-2.6.24 vmlinuz-2.6.24
config-2.6.24 initrd.img-2.6.18-5-amd64 System.map-2.6.18-5-amd64 vmlinuz-2.6.18-5-amd64

Muesste alles richtig sein, also in der grub.conf.
und in /boot gehlt auch nichts(waere nett wenn jeder eintrag eine neue Zeile waere ;) )
Was sagt den nun fsck??
,fg

sw33t

Aaaalso:

Für alle die das gleiche Problem haben und schon im Internet stundenlan gesucht haben, habe ich jetzt die schlechte Nachricht, das der Kernel neu compiled werden muss. Habe alles neu aufgespielt, Kernel neu compiled und nun gehts. Wird wohl irgendein Spaß gewesen sein, den ich übersehen habe.

edit: Nun geht es weiter...^^

Jetzt geht zwar der neue Kernel, allerdings bin ich immer noch am alten Problem:
Der xserver lässt sich nicht starten, bei startx wird bild schwartz, und er schmiert vollständig ab, nichts geht mehr.
Nachdem ich Millionen sachen getestet hatte, hab ich gedacht, der neue Kernel behebt es vllt. Aber leider falsch gedacht.

Hat noch jemmand eine Idee? :(

hab das Problem gelöst. Hat nichts mit der Grafik zu tun.
Einfach acpi=off noapic hinter kernel /boot/vmlinuz-2.6.24 root=/dev/sda2 ro schreiben, und schon funst alles

Zurück
Oben