Defekter USB Stick??

Hallo an alle,
Bin ganz frisch hier, und hoffe ihr Fachinformatiker könnt mir bei diesem Problem weiterhelfen.
Folgendes: Wenn ich meinen USB Stick anstecke und öffnen möchte, kommt immer die Meldung "Der Datenträger ist nicht formatiert. Soll er formatiert werden?". Mit Ja hab ich noch nicht versucht, ich will meine Dateien ja nicht verlieren, und bei Nein, naja es tut sich nix. Mit anderen Worten, ich hab gar keinen Zugriff.
Da der Stick im Arbeitsplatz angezeigt wird ( allerdings als Wechseldatenträger statt Kingston bla bla wie sonst ), bin ich mal auf Eigenschaften gegangen, da zeigt der PC an das der Stick eine Speicherkapazität von 0 Byte hat...hmm. Das Ganze is erst vor kurzem eingetreten, nachdem mein PC plötzlich abgestürzt ist mitm Stick noch drin, davor hat alles fehlerlos funktioniert.
Meine Frage, ist der Stick schon hin, meine Dateien pfutsch oder gibt es noch Möglichkeiten, die Dateien wieder herzustellen? Ich hab was von Partition Magix gehört, weiss aber nicht so genau was das auf sich hat und dachte mir, ich wende mich mal an die Experten.
Danke im Voraus.

Ich vermute einfach mal ein kaputtes Dateisystem.
Probiers mal mit
chkdsk /f x:

Statt x: natürlich dein usb-stick.

um deinen rechner (vermutlich das windows dann) auszuschließen probiere den auch mal an einem anderen computer aus. dort sollte das gleiche problem existieren, ansonsten ist dein rechner der grund.

Mounten unter Linux schon mal versucht.

Diese Fehler Treten immer gerne auf wenn man den Stick einfach aus dem Rechner
heraus zieht ohne ihn vorher vom System auswerfen zu lassen...
*Hardware sicher entfernen*

unter Linux mit gParted die Partition auf dem USB-Stcik neu erstellen, Daten sind zwar weg, aber USB-Stick funktioniert meistens wieder

mfg
aelo

Zurück
Oben