Definition social Engineering?

Mich würde mal interessieren, was social engineering eigentlich sein soll. (und wenn das jemand weiss auch gleich für cultural engineering)

Ich hab im Wikipedia folgende definition gefunden, die passt aber quasi überhaupt nicht zu dem Foreninhalt:

Social Engineering (fälschlich auch Social Hacking) ist das Erlangen vertraulicher Informationen durch Annäherung an Geheimnisträger mittels sozialer Kontakte. Die auch von Geheimdiensten und Privatdetektiven angewandete Methode wird heute meist mit Computerkriminalität verbunden, also der Beschaffung von Zugangsdaten für fremde Computer und Datennetze.

Ich würde mich nicht auf diese Wiki Erklärung verlassen, da es sich wohl um ein festes eingedeutschtes Wort handelt.

Wobei hier im Forum wohl mit Social Engineering gemeint ist:

Das "Rumwerkeln" in deinem Sozialen Umfeld.

MfG

KroaX

@Scotty4BMAN

Ich hab im Wikipedia folgende definition gefunden, die passt aber quasi überhaupt nicht zu dem Foreninhalt:

Indirekt schon. Meiner Meinung nach zumindest.

Ansonsten hast Du Deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet.

MfG
Duringo

Da hast du schon recht. Ansich beschreibt der Begriff "Social Engineering", wie in der Wikipedia beschrieben, das "People Hacking".
Du kannst ja mal auf folgender Seite vorbei schauen, da findet man Beispiele und auch Tipps: http://lineman.net/taxonomy/term/30
Der Forumname ist jedoch nur davon abgeleitet und beschreibt Themen des sozialen Umfelds.

Falls Du mehr über dieses Thema wissen willst, empfehle ich Dir das Buch von Kevin Mitnick - Kunst der Täuschung! Ist echt ein Klasse Buch, habe es schon gelesen und bin voll begeistert!

Zurück
Oben