Definition

Es gibt Sachen die man weiß, bzw glaubt zu wissen, wenn's dann aber ums erklären geht doch irgendwie nicht.
zB, ich sollte definieren was der Unterschied zwischen Compiler- und Scriptsprachen ist.

Mein Version wäre
Scriptsprachen sind für kleine einfach Programme gedacht, sie sind übersichtlich, schnell zu programmieren und verzichten auf Sachen wie Variablendeklaration et cetera, welche für kleine Programme, auch Scripte genannt, nicht wichtig sind.
Scriptsprachen können, sobald die Kopf unf Fuß haben sofort ausgeführt werden.
Compilersprachen sind für größere Programme gedacht. Sie sind genauer und komplexer und haben umfangreichere Befehlspaletten. Bevor ein Programm, dass in einer Compilersprache geschrieben wurde ausgeführt werden kann, muss der Quellcode erst in eine ausführbare Datei übersetzt werden.

Stimmt das genau bzw würdet ihr noch was hinzufügen?

Rein technisch:
Eine Programmiersprache wird beim compilieren in Maschinencode umgewandelt. Und dieser wird dann ins Memory kopiert und ausgeführt.

Bei Scriptsprachen muss nichts compiliert werden. Da brauchts nur einen Interpreter, der mit dem Script was anfangen kann. Natürlich schickt dieser im Endeffeckt auch Maschinencode.

Ich denke das ist der Hauptunterschied.

mfg
IsNull

Ähm...jaaa
Aber ich weiß jetzt nicht ob irgendein Johnny das versteht, wenn ich ihm erkläre, dass
Scriptsprachen werden von einem Interpreter in Maschienensprache übersetzt und
Compilersprachen werden von einem Compiler in Maschienensprache übersetzt und
der Unterschied liegt darin, dass...äh, wo jetzt?

Ich würde jetzt auch nicht unbedingt auf den "Compiliert/Interpritiert" setzen. Für PHP soll es z.B ja auch Compiler geben. Und Java wird ja auch streng genommen interpretiert/emuliert.

Ich denke, der Ansatz über den Einsatzzweck ist besser.
Ansonsten kann man sich ja paar Merkmale aus Wiki nehmen ;) :
http://de.wikipedia.org/wiki/Skriptsprache

Wiki hab ich mir schon angeguckt...hab leide nix über compilersprachen

hat sonst noch wer irgendwelche Aspekte auf Lager?

Zurück
Oben