Defragmentierung dauert 8h +!

Hi zusammen,

ich hab eine 80GB HDD ich defragmentiere diese regelmäßig alle 2-4 Tage doch das defragmentieren dauert meist über 8 Stunden!
Des öfteren hab ich es über nacht durchlaufen lassen, und am morgen war er nicht Fertig -.- (also von ca. 23:00 - 9:30)
wieso kann die HDD so extrem stark fregmentiert?
villt weil ich sie in 4 partitionen aufgeteilt hab?

THX

Hallo,

Welches Betriebssystem, welcher Defragmentierer, defragmentierst du alle Partitionen gleichzeitig, wie schnell ist dein Rechner, was für Dateien hast du (viele kleine oder wenige große), wie voll ist die Platte?

Fragen über Fragen...

PS: Warum defragmentierst du so oft?

viele Frage brauchen viele Antworten also,

ich hab:

WIN 98SE
Windows Defragmentierungs Programm
Nein ich Defragmentiere alle einzeln
AMD 2600+
512MB RAM
Hitachi 80GB 7500RPM

zu Partition C::
nur ein paar Progs sowie Windows installiert (1,31GB von 31,4GB Belegt relativ fix defragmentiert)

zu Partition D::
PC-Games zogge intensiv UT2004 (19,0GB von 25,4GB Belegt dauert bis zu 8h alleine zu defragmentieren!)

zu Partition E::
Backup alle progs wird kaum benutzt (9,46GB von 10,2GB Belegt dauert bist zu 3h)

zu Partition F::
Auslagerungsdatei sonst nix (XMB von 1024MB Belegt dauert ca. 10sec)

zu Partition G::
FTP ordner wird kaum benutzt (15,8MB von 2,19GB dauert ca. 15sec)

Ich defragmentiere so oft da windows immer langsarmer wird oder UT2004 immer häufiger Abstürtzt nach 1-2 Tagen darum so häufig

Bei den Defragmentierungszeiten kann das Spielen ja nicht mehr allzu intensiv sein... ;)

Auf jeden Fall dauert das zu lang! Warum hast Du die Auslagerungsdatei auf einer eigenen Partition? Wie kommt es, dass Du xMB stehen hast, hast Du die Auslagerungsdatei etwa auf "dynamisch - Größe vom System verwaltet" stehen? Dann nichts wie weg mit der Einstellung und auf höchstens die selbe Größe gestellt, wie Dein RAM hat, in dem Fall also 512MB.

Es ist zudem merkwürdig, dass der Rechner nach 2 Tagen zocken abstürzt - der Grund dürfte nicht an einer zu fragmentierten platte liegen - zumal die in 2 Tagen nicht wirklich zerstückelt wird.

P.S.: Sag mal...wie machst Du dass, über Nacht 23:00-09:30? Für einige ist da schon bald wieder Mittag. ;)

Beim Löschen von Dateien wird der Speicherplatz freigegeben. Wenn dann eine Datei neu erstellt wird und nich ein den freien Speicherplatz der gelöschten Datei passt, wird die Datei an anderer Stelle auf dem Datenträger fortgesetzt. Dadurch entstehen die Fragmente.
Durch Intensives Arbeiten werden maximal Temporäre Dateien erzeugt, diese sind aber auf LW C im Windowsverzeichnis.

Eine Bremse beim Defrag ist niedriger freier Speicherplatz, unter 20% und Dateien die grösser sind als der gesamte freie Speicherplatz.

Wenn ein Dateizugriff auf das LW, welches gerade defragmentiert wird, statt findet, startet Defrag neu! Beobachte das mal und beende alle Programme die evtl auf das LW zugreifen.

Vllt ist der Rechner auch Infiziert. Lass mal AD-Aware, Spybot und einen Virenscanner laufen.

Was ich auch schon öfters hatte, Win98 kommt mit so modernen Rechnern nicht klar. Bei einigen Rechnern hatte ich tägliche Abstürze. Mit Glück hilft eine Neuinstallation von Win98, besser noch ist ein Update auf ein aktuelleres Windows (XP pro oder home)

Musst du wirklich alle LW defragmentieren um wieder arbeiten zu können oder reicht es aus nur LW C zu defrag.

@J3n0v4

Die Dauer der Defragmentierung hängt an sich alleine von den Dateien ab, wie viele du auf der Festplatte hast.
Da du Unreal 2004 zockst, speichert er auch diese Dateien und überschreibt zum teil diese auch, dabei können Unmengen von Dateien sich ansammeln.
Mit Partitionen hat die Defragmentierung nichts zu tu.
Mein Tipp, besorge dir mal ein Tool ( HD- Cleaner )das deinen Rechner mal aufräumt.
Das Tool sollte Dateien vernichten können diese du nicht mehr brauchst bzw. die überflüssig sind.
So oft Defragmentieren brauchst du auch nicht, wenn dein PC aufgeräumt ist, einmal in Monat langt vollkommen.

erde

Zu fragen von sTEk

zu Frage 1:

Dadurch soll angeblich eine Stärkere Fragmentation vermieden werden merken tue ich nix :(

zu Frage 2:

Von einer sehr bekannten Sendung (die sich auch GIGA Schimpft) hab ich das her.
Dort sind Sie der Ansicht, das die doppelte menge des Arbeitspeichers perfekt für
die Auslagerungsdatei wäre.
mein minimum beträgt 350MB.
Seltsamerweise lässt sich dies nicht einstellen darum das X da ich mir nicht sicher bin ob Windows die Änderung angenommem hat.
wenn ich nachgucke ist immer das Windows die SWP verwalten soll.

zu Frage 3:

Nein nicht Windows stürtzt ab sondern das spiel.
Zuerst dachte ich es läge am Game durch mehrmaliges ausprobieren sprich
neuinsterllieren INI Berabeiten etc. konnte ich das Problem nicht Beheben.
nur wenn ich Defragmentiere ist diese Problem behoben!

zu PS: Frage:

hrhr ne ich bin auf ner Abendrealschule.
ich kann morgens zoggn ein bissl abends zoggn mittag geh ich zur schule^^
von 23:00-9:30 defragmentiere ich den Rechner dann kann ich aber wieder erst am Abend zoggn.(Auch Rechner brauchen Pause :P)

Zurück
Oben