Deinsallation von Linux

Hi, ich habe ein Problem mit der "Deinstallation" von Linux und dem löschen der Partitionen.
Kurze Erklärung:
Hab vor einiger Zeit mir mal Linux auf meinen Rechner aufgespielt. Bin dafür einer Anleitung nachgegangen wie sie mal im HaBo drinne stand. Habe mir auch extra die erforderlichen Partitionen erstellt.

Problem:
Hatte dann doch nich so die Zeit/Lust mich voll auf Linux umzustellen und wollte es einfach löschen. PartitionMagic aufgerufen und format LinuxPartitionen. Dort ist das erste Problem, er löscht sie nicht und sie bestehen immer noch. Danach habe ich erfahren, dass es doch evtl ganz gut ist, dass sie nicht gelöscht wurden, da mit linux das LiloBootMenue mitinstalliert wurde und dieses angeblich zuerst bzw anders entfernt werden muss(?).

Ich bräuchte nun bitte hilfestellung linux komplett wieder von meinem rechner zu entfernen, zumal ich eh nicht mehr in linux reinkomme, da irgendwelche datein fehlen, die wahrscheinlich beim ausführen von partition magic doch evtl schon gelöscht wurden.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus, auch wenn ich hier im forum nun wahrscheinlich auf wenig begeisterung für diesen thread hoffen kann ;)

1. Knoppix Live-CD booten
2. mit Strg+Alt+F1 zur root-Konsole wechseln (sollte dort automatisch aktiv sein)
3. 'install-mbr' ausführen (das installiert dir einen Standard-MBR)
4. 'cfdisk /dev/hdX' aufrufen ('X' musst du natürlich mit deinem Platten-Bezeichner austauschen, z.B. /dev/hda bei der Primary Master)
5. Linux-Partitionen löschen und nicht vergessen die Partitionstabelle auch neu zu schreiben
6. Reboot

So sollte es gehen. Achtung: Windows muss dann auf der ersten Partition der Platte liegen, von der gebootet wird!

erstma schon mal danke für den ansatz...ne knoppix live cd kann ich mir sicher noch besorgen ...
zu 5) was meinst du mit partitionstabelle neu schreiben?

und was passiert wenn windows nich auf der ersten partition der platte liegt und woran erkenne ich das?

Mit "Partitionstabelle schreiben" meine ich, dass du das Speichern im cfdisk nicht vergessen sollst (ist ein gern gemachter Fehler). :)
Wenn Windows nicht auf der ersten Partition liegt und mehrere Partitionen mit gesetzten Boot-Flag existieren, kann es passieren, dass der Standard-MBR, den du mit Knoppix installieren kannst, versucht die falsche Partition zu booten. Der nimmt nämlich die erste mit Boot-Flag, die er findet. Aber zur Not kannst du auch einfach eine Win9x-Diskette reinpacken und ein 'fdisk /mbr' machen. Damit sollte Windows dann auf jeden Fall booten. Mit 'fdisk -l' unter Knoppix (als root) kannst du überprüfen auf welcher Partition dein Windows installiert ist. (-l steht für 'list'). Die erste Partition der Primary Master ist /dev/hda1 bzw. /dev/sda1 bei SATA-Platten.

Zurück
Oben