Delete?

Hey Leute! Ein Kumpel von mir besitzt ein etwas älteres Notebook mit folgenden Systemkomponenten:

- Marke: Compaq Armada 4131T
- CPU: Pentium I 133 MHz
- RAM: 32 MB
- Festplatte: 1,99 GB
- System: Win98
- Grafikkarte: Cirus Logic 7548 PCI
- Netzwerkkarte: 3COM Etherlink 3 PCMCIA

Und damit haben wir folgende Probs:

- XAMPP (Localhost) zeigt Fehlermeldung selbst nach Neuinstallation
- Fehler beim Booten: "ndiswan.vxd konnte nicht geladen werden. Datei eventuell nicht vorhanden"
- Der Rechner lässt uns nicht ins Bios...

Gut, und un möchten wir das System neu installieren. Meine Frage jetzt: Wie? Ohne Bios gehts das ja schlecht, bzw. beim einlegen der Win98-CD beim Booten bewirkt nichts. Könnte man auf den kleinen vielleicht sogar XP raufziehn?

Danke für eure Replys, MFG web-freak

xp bekommst du da nicht drauf, da fehlt dir ein wenig ram. sollte es dennoch klappen, dann isses so als würdest im museum stehen und dir'n bild anschauen :D

zur installation kannste im notfall ne bootdiskette nehmen (http://www.bootdisk.com/).

die ndiswan.vxd hat was mit dem netzwerk zu tun denke ich mal (wan). und daraus schlussfolgere ich, dass deshalb auch der xampp nicht geht. probier erstmal ob deine lankarte funktioniert (ping auf anderen rechner) und versuchs danach mal mit nem anderen paket wie zb. easyphp (google fragen).

Cool, Danke! Also die LAN-Karte sollte soweit funktioieren - Ping haben wir schon probiert (zu einem XP-Rechner. Ergebniss: 100% Datenverlust :)) Das mit der Bootdiskette wird morgen (bzw. heute früh) erledigt. Und welchen Tipp kannst du für das Bios geben?

emfehlen tue ich das nicht, aber es bleiben eingentlich nur 2 möglichkeiten:
- laptop aufschrauben, batterie raus, batterie rein und versuchen ins bios zu kommen.
- nen biospasswort knacker verwenden (geht natürlich nur auf einem installierten system)

für programme einfach mal bei google dein bios (award, ami, ...) eingeben und passwort knacken oder so dahinter setzen.

Original von happy
- laptop aufschrauben, batterie raus, batterie rein und versuchen ins bios zu kommen.
- nen biospasswort knacker verwenden (geht natürlich nur auf einem installierten system).

Also das mit der Batterie: Muss auch ein wenig dann draussen bleiben.
Zu dem biospasswort: wenn man die Batterie solange rausnimmt bis das Bios sich reseted, müsste das Pw geknackt sein! Ich weiß es ist dumm, meines Wissens nach ist es aber so.

Mc Goodi

Original von web-freak
Cool, Danke! Also die LAN-Karte sollte soweit funktioieren - Ping haben wir schon probiert (zu einem XP-Rechner. Ergebniss: 100% Datenverlust :)) Das mit der Bootdiskette wird morgen (bzw. heute früh) erledigt. Und welchen Tipp kannst du für das Bios geben?

bin ich jetzt komplett hinterm mond oder bedeutet das, dass nix funktioniert...

google mal nach bios masterpasswords

Ok, das mit dem aufschrauben wäre eine Möglichkeit. Nur: wenn ich angenommen ein Masterpassword habe, wo kann ich es denn eingeben? Ich kann sooft "Entf" drücken wie ich will - nix... Und was die Batterie angeht: ist die bei Notebooks nicht angelötet? Danke für di Replys, MFG web-freak

drück halt mal f2 oder f10 ... oder schreib mal die marke und serie deines laptops!

Bei nem Compaq müsste das mit F10 funktionieren, ich hab nen Compaq Presario 1600 und da komm ich mit F10 ins Bios. Wenn du nicht weißt, wann genau du die drücken musst, dann drück sie beim Systemstart zu BEginn oft hintereinander.

MfG
justj

Hi! Mit F10 funktioniert es leider nicht X( Und daher meine nächste Frage: wie kann ich mit der Bootdisk das Sytem neu installieren? Ich weiss, dazu gibt es die Hilfedatei, aber immer wenn ich "Uninstal" eingebe kommt nur "unbekanntes Kommando bzw. Datei". Thx. MFG web-freak

bootdisk in's diskettenlaufwerk, starten (hoffen dasser von floppy bootet), dann:

"x:" (pfad zum cdrom)
"cd win98"
"setup /is"

Ich möchte nur kurz was anmerken hinsichtlich der Batterie:
Also das mit der Batterie: Muss auch ein wenig dann draussen bleiben.
Von Prometheus habe ich - es ist gar nicht soo lange her - erfahren, dass das eher nur ein Gerücht ist, d.h. man muss die Batterie nur ganz kurz rausnehmen und kann sie direkt wieder reinsetzen.
Davor habe ich aber auch gedacht, dass man die Batterie länger rausnehmen muss. Am Ende interessiert dann ja doch nur noch, ob es funktioniert... ;)

Guten Rutsch!

MfG, BattleMaker

Zurück
Oben