Dell nun mit Ubuntu 8.04

bitmuncher

Senior-Nerd
Nun sind auch Dell-Rechner mit Ubuntu 8.04 verfügbar. Die Nachricht wurde eben auf dem Direct2Dell-Blog bekanntgegeben. Welche Rechner mit welcher Ausstattung verfügbar sind, kann man sich unter http://www1.euro.dell.com/content/t.../gen/client/de/ubuntu_landing?c=de&l=de&s=dhs anschauen. Hier die Original-Bekanntmachung:

Select Systems Now Available with Ubuntu 8.04
Date:Friday 18 July 2008 18:00
Author:Daniel Judd, Product Group Strategist

After months of testing and development we are ready to release Ubuntu 8.04 (Hardy Heron) on select Dell consumer systems. For consumers in the United States, France, Germany, Spain, [url)http://www1.ca.dell.com/content/topics/segtopic.aspx/linux_3x?c=ca&cs=cadhs1&l=en&s=dhs]Canada[/url], United Kingdom and many Latin American countries (like Mexico and Colombia) Ubuntu 8.04 will be offered on the XPS M1330N and Inspiron 1525N notebooks and the Inspiron 530N Click on any of the country links above or go to www.dell.com/ubuntu to place your order. :)
In early August, we will also add the XPS M1530n and Studio 15n to the line-up. This is just in time for LinuxWorld where we will participate in a number of the conference sessions. That will be your chance to hear directly about what?s been accomplished over the last year and where we see it going in 2009.

In her post, Anne Camden mentions some of the new features the Ubuntu 8.04 brings. Beyond that, we took steps to make our Linux images more accessible to a global audience by including the ability to select your language during the first boot process. While this does not mean we?re shipping in every country (yet) it?s a step in the right direction. Stay tuned for a technical details post from John Hull will provide a good overview of the work we did on the new release. Similar post from him on Ubuntu 7.04 and 7.10 releases have proved to be pretty popular with the Linux community.

Quelle: http://direct2dell.com/one2one/archive/2008/07/18/select-systems-now-available-with-ubuntu-8-04.aspx

ich habe die erfahrung machen müssen, daß diese kisten nur bedingt linux-tauglich sind. eine umstellung auf debian war nur mit einem testing kernel möglich und selbst da war alles ein wenig "seltsam". würe mich interessieren ob das bei den neuen kisten mit 8.04 noch immer so ist.

Bei den mitgelieferten Ubuntu-Versionen handelt es sich um speziell auf die Dell-Rechner zugeschnittene Systeme. Sie beinhalten z.B. einige Treiber, die im "normalen" Ubuntu nicht dabei sind und einige Tools, die speziell für Dell-Hardware sind. Mit einem Debian oder einer anderen Distro wird man daher vermutlich auch in Zukunft so seine Schwierigkeiten haben.

Allerdings stellt sich mir gerade auf Desktops die Frage warum man unbedingt Debian nehmen wollen würde, anstatt Ubuntu zu nutzen. Auf Desktops bringt Debian meiner Erfahrung nach immer Nachteile mit sich. Entweder man hat total veraltete Software und Treiber oder man muss auf irgendwelche instabilen Testing- und Experimental-Zweige zurückgreifen, die meiner Erfahrung nach auch nur Probleme machen. Stellt man dann seine Fragen in Debian-Foren, wenn mal was nicht geht, bekommt man die Standard-Antwort "dann benutz' halt kein Testing/Experimental", man muss also auf Support verzichten. Ich sehe daher keinen Grund auf einem Dell-Rechner das Ubuntu durch ein Debian zu ersetzen. Das ist als würde man einen Rechner mit Vista kaufen um dann ein Windows2000 drauf zu installieren und sich dann aufzuregen, dass es garkeine Treiber gibt.

Also der der ernsthaft sich mit Linux beschäftigt, wird nur die Treiber gebrauchen, wenn er den einen Dell kaufen möchte.

Der Windows User vergleicht da nur die Hardwarepreise.

Ich verstehe auch nicht, warum der Kunde als so Doof gehalten wird.
Der User benutzt immer das, was benutzerfreundlich und bequem, möglichst ohne viel neulernen funktioniert.

Der Kunde der sich für ein Computer Interessiert, wird sicherlich auch Windows antesten, und dann vergleiche ziehen.

EeePC, war ja auch mit Linux, aber wegen den Linux haben die meisten das Gerät ja nicht gekauft, sondern wegen den preis und den kleinen ausmaßen des Gerätes..

Auch nach gutgemeinten ratschlägen bei problemen mit Linux, (nicht wegen der benutzerfreundlichkeit) haben die meisten dann doch Windows drauf Installiert.

Die neue eeePC version hat jetzt XP Home.
Und nicht weil Microsoft da mit Rabatten gepuscht hat, sondern weil man eingesehen hat, das Xandros bei den meisten doch nicht so eingeschlagen hat wie erwartet.

Linux ist Benutzerfreundlich, aber total unbequem, bei problemen sehr kompliziert.
Ich kenne in meiner Umgebung über 20 Windows user, aber kein Linux User.

OK, es gibt Schüler und Studenten die sich gegenseitig helfen.
Auch foren.

Aber irgentwo stagniert Linux bei den User zahlen.

Die Windows Zeitschriften haben sich ja überschlagen mit ihren Linux beilagen, den Sonderheften. Aber der Hype klang schnell ab.

Es gibt essentielle punkte die wichtig sind, wenn man ein OS zum großen erfolg führen will. Aber erkläre das mal einen Fachidioten. (Ist nicht böse gemeint.)

PS: Das ist die unbequeme wahrheit über Linux. Und auf seitenhiebe von Linux Power User habe ich mich schon eingestellt.

Original von Alchemy
Ich kenne in meiner Umgebung über 20 Windows user, aber kein Linux User.
Ich kenne in meiner Umgebung mindestens 30 Linux-User, aber nur 5 die Windows benutzen.

Original von Alchemy
Aber irgentwo stagniert Linux bei den User zahlen.
Woher bekommst du deine Informationen? Aus der Bild-Zeitung oder von M$?

Original von Alchemy
Die Windows Zeitschriften haben sich ja überschlagen mit ihren Linux beilagen, den Sonderheften. Aber der Hype klang schnell ab.
Sie überschlagen sich immernoch. Mach mal bitte die Augen auf.

Original von Alchemy
Es gibt essentielle punkte die wichtig sind, wenn man ein OS zum großen erfolg führen will. Aber erkläre das mal einen Fachidioten. (Ist nicht böse gemeint.)
Es gibt essentielle Punkte in der Philosophie von Linux. Dazu gehört u.a., dass es Linux garnicht darauf anlegt ein möglichst einfach zu benutzendes OS zu sein, sondern eines, das sich möglichst flexibel in allen möglichen Bereichen einsetzen lässt.

Original von Alchemy
PS: Das ist die unbequeme wahrheit über Linux. Und auf seitenhiebe von Linux Power User habe ich mich schon eingestellt.

Nein, das ist keine unbequeme Wahrheit... das ist die Kurzsichtigkeit eines Windows-Users, der sich ganz offensichtlich niemals mit der Philosophie von Linux, geschweige denn mit OpenSource beschäftigt hat und daher hier mit dem Blickfeld eines Babies daher kommt und uns erklären will wie die Welt funktioniert. :rolleyes: Linux ist im Gegensatz zu Windows nicht ausschliesslich ein OS, das via Desktop bedient wird und entsprechend anders ist das Handling.

Tu dir selbst einen Gefallen und benutze Windows. Auf solche Leute wie dich legt die Linux-Community keinerlei Wert. Die Welt dreht sich nicht um dein kleingeistiges Universum, in dem offenbar nur deine Ansprüche (die unter Windows im Übrigen ja erfüllt werden, weswegen mir ein Rätsel ist, was du mit Linux willst) zählen. Wenn ich in deinem anderen Beitrag Dinge lese wie "jedes Programm muss eine grafische Installation haben" bekomm ich als Admin von Servern, die keine GUI haben, gelinde gesagt das Kotzen. So ein begrenztes Blickfeld und so eine begrenzte Denkweise wie bei dir findet man allerdings wahrlich selten, selbst unter Windows-Usern.

Fazit: Troll woanders weiter, sonst sorg ich dafür, dass du zumindest hier nicht mehr rumtrollst. Deine Beiträge zielen ganz offensichtlich nur auf Provokation ab und sowas werde ich zumindest in den Bereichen, in denen ich zuständig bin, nicht dulden.

Also ich hab ein Dell Vostro 1310 und darauf hab ich Ubuntu 8.04 installiert. Vorinstalliert gabs noch keins als ich den Lappy ende April bestellt habe.

Probleme gibts damit keine, jedoch funktioniert die WLAN LED nur nach Installation der "backports-modules" zu dem installierten Kernel und für die Nutzung des Micros muss man pulse-audio installieren und den output auf Digital stellen.

Desweiteren stimme ich bitmuncher voll und ganz zu.

so long

Ich habe von Arbeit aus dein DELL Latitude D420 und dort läuft schon seit 1 Jahr Ubuntu ohne Probleme, Out-of-the-Box! Ich begrüße den Schritt von Dell und anderen Herstellern, dass auch ein Linux angeboten wird.

Zurück
Oben