Dell Vostro 1710

#1
* Preis: 860,89?
* Wo und wann gekauft: 28.07.2008 bei Dell
* Einsatzzweck:Spieln, Programmieren, Textverarbeitung
* Betriebssystem:Vista(vorinstalliert aber nicht getestet),XP Pro SP3,Ubuntu 8.04.1 32bit


Testbericht:

Ich hab das Laptop ausgiebig getestet und konnte nur wenige kleine Fehler finden. Zuerst eine kurze Beschreibung der Einrichtung:

Da ich kein Freund von Vista bin, hab ich mir zuerst ne NLite-WindowsXP-CD gemacht, da XP Standartmäßig nicht den Cardreader und die Festplatte unterstützt und die Treiber in die XP-CD eingebunden.
Die Installation von Vista benötigt die selben Treiber, nur Ubuntu braucht keine.
Die Installation aller Hardwarekomponenten lief bei XP und Vista einbahnfrei.
Bei Ubuntu 64bit hatte ich ein wenig Probleme mit den Treibern für Wlan und Lan( wunde als Gbitlan erkannt und klappte nicht), daher installierte ich die 32Bit version die mit ndiswrapper den WindowsXP Wlan Treiber unterstützt, sowie LAN ganz normal. Der CardReader wird unter Ubuntu automatisch erkannt,

Fehler hab ich bisher nur 2 entdeckt:
Wenn man bei Ubuntu die Cd auswirft, macht der das so oft wie man die Taste drückt , man kann aber schneller drücken als der Auswirft und Ubuntu speichert jeden Tastendruck^^.
Wenn man XP mit dem Hauptschaufter Runterfährt und sofort den Laptop zuklappt dann Fährt der nicht Runter, liegt aber an Windows XP.

Bisher bin ich vollkommen zufrieden, der Akku hält bis zu 3std. wenn man Programmiert oder Texte schreibt und je nach Spiel ca. 2std..

Zum Programmieren und Textverarbeitung ist es Super geeignet, für neuste Spiele leider nicht wirklich so ganz, aber die meisten Spiele Klappen einbahnfrei, (Trackmania Nations klappt auf höchster Einstellung Ruckelfrei )

Zum Display ist zu sagen, dass es schön groß, hell und nichtspiegelnd ist. Nur wenn man direkt starke Sonne draufscheinen lässt, erscheind ein leichter Grünton.

Das Laptop ist im für mich noch im Angenehmen Gewichtbereich ( ca 3kg).

Mir ist aufgefallen, dass ich Wlan an Orten emfange, bei dehnen viele andere Laptops versagen.

Allerdings fand ich es etwas schlecht, dass die Vostro Reihe bei Dell für Privatanwender nur per Telefon und mit extra zuschlag zu bekommen ist.


Im großen und ganzen ein super Laptop, das das Geld vollkommen wert war.
[edit vom 29.03.09]

Nach 8 Monaten fängt das Laptop an leichte Gebrauchsspuren aufzuweisen:

die rechte Touchpadtaste sowie die Leertaste fangen an sich aufzulösen( damit mein ich den Lack, der mal matt war, dann glänzend wurde und mitlerweile leicht aufbricht. Keine sorge, du funktionalität ist in keinster weise beeinträchtigt.)

Der Netzstecker für Strom fängt an zu wackeln.Ich denk,e der geht nach der Festplatte als erstes kaputt.

Was ich besonders wichtig finde das Akku is immernoch so gut das ich 2,5std. Arbeiten kann(Texte). Viele sind da schon deutlich schlechter.

Die Bildqualität des Bildschirms ist für Filme zu schlecht, nachdem ich einige geschaut hab, schließ ich dafür lieber einen extra TFT an (das dukelste schwarz ist fasst grau), allerdings sind die Gelenke noch wie neu, obwoh ich den Laptop sehr oft unsanft aufklappe.

Der Rest ist Top, obwohl ich nicht grad der liebevollste Laptopbenutzer bin.

Bisherige Laufzeit laut HDLife:3883Std =5Monate 11Tage 19Std (Recht lang dafür das ich es erst seit 8Monaten hab^^, erklärt aber auch die Gebrauchsspuren^^)

(Werde Berichten, wenn die Festplatte oder irgendeinanderes Teil den Geist aufgibt oder auch nicht)
[/edit]



(Wer fragen hat oder genauere Infos haben will, einfach eine PM schicken)



Technische Details ( mit Produktnummer):

210-21055 Vostro 1710 : Intel Core 2 Duo T8100 (2.1GHz,800MHz,3MB)
230-10172 Display : 17in Widescreen WXGA+ (1440X900) with Anti-Glare Coating
214-10044 Palmrest : Standard
236-10418 Gratis Speichererweiterung von 3072MB auf 4096MB 667MHz
239-12059 Money Off: 70 Euro netto BSD
320-10203 LCD Back Cover : Black with no Camera
340-15256 Documentation : EMEA 1 Shipping Docs (ENG, ARA, DUT, FRE, GER, ITA, CRO, SPA)
340-15289 Resource DVD : Vostro 1710 Diagnostics & Drivers
370-12915 4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM (2x 2048 MB)
400-14365 Hard Drive 320GB Serial ATA (1 X 320GB 5400RPM)
429-13082 Optical Drive : 8X DVD+/-RW Drive including software
429-13078 Power DVD 8.0 - Vista & XP
450-11467 90W AC Adaptor - 3 wire
450-11820 Power Cord : European 1 meter (3 wire)
451-10552 Battery : Primary 6-cell 58W/HR LI-ION
490-10829 Graphics : 256 MB DDR2 NVIDIA GeForce 8600M GS (128bit)
555-11377 Wireless : Dell Wireless 1395 (802.11 b/g) MiniPCI Card EUR
583-11818 Keyboard : German Qwertz Keyboard
619-12543 Operating System : German Windows Vista Business SP1 (32Bit OS) with DVD
630-11626 Deutsches Microsoft Works 9.0 (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Outlook Express, Powerpoint Viewer) mit
Recovery-CD
640-10605 Dell Support Center 2.0
640-10611 Deutscher Adobe Reader 8.1
650-11266 Ohne Virenschutz-Software
709-10180 Base Warranty
709-10181 1Yr Basic Warranty - Next Business Day - Minimum Warranty
710-14091 Declined ProSupport
712-10370 Declined CompleteCare
717-10016 3Yr Basic Warranty - Next Business Day for the price of 2Yr
799-10236 Vostro Laptop 1710 Order - Germany
 
Oben