Der Dauerbrenner T-DSL im LAN.

Der Dauerbrenner T-DSL im LAN.
Hi Leute;
Als Neuer in diesen Forum möchte ein paar Antworten zum Thema T-DSL, Flat-Rate, ISDN sowie Sicherheit und Jugendschutz im Windows 2000 Server LAN mit 8 Workstation (Win95, Win98SE, Win NT 4.0 SR6a, Win ME, Win XP Home und Win XP Pro) und eignen (Dyn) Webserver hier geben.
Dieses LAN betreibe ich seit einen Jahr im Zweifamilienhaus unser Tochter in Töpchin-Waldeck vor den Toren Berlins.
Um dieses effizient zu gestalten galt es einige Bedingungen zu schaffen.
1. Das Haus ISDN und LAN gerecht zu verkabeln.
2. günstigsten Telefon, T-DSL, Flat-Rate Anbieter ermitteln.
3. Hard und Software Angebote einholen.
4. Über Angebote entscheiden.

Das Ergebnis:
Bei einen Haus wie es beschrieben(4 Erwachsende und eine 12 jährige Wissens durstigen Enkeltochter)ist die Telekom mit Ihren XXL Tarif und der damit gewährten T-DSL Flat-Rate für uns am günstigsten. Durchschnittliche monatliche Kosten Telefon, Fax und Internet um die 80 ?. Alle 10 im ISDN Paket enthaltenen MSN sind bei uns vergeben.
Durch die Bestellung des Neuanschlusses bei der Telekom haben wir die gesamte Hardware wie TK Anlage, analoge und ISDN Telefone und T-DSL Modem zu reduzierten Preisen erhalten. Handeln ist hier Pflicht sonst bezahlt man den vollen Preis. Wenn man Erwerbsunfähigkeits-Rente bekommt muss man mit jeden ? rechnen.
Wie nun allen Netzwerk Benutzern in einen für jeden zugeschnittenen Profil das Internet, die Fax Benutzung, den E-Mail Dienst preiswert zur Verfügung stellen ? Hardware Lösungen schieden unter anderen aus Kosten Gründen aus. Was nicht heißen soll, das man kein Splitter, T-DSL Modem und Netzwerkarten und Hub braucht, nur Router usw. kamen aus Preislichen Gründen nicht in Frage.
Als AVM Anhänger erinnerte ich mich an die HP von AVM. Da war doch was. Das Programm heißt KEN und gibt es für ISDN und nun auch für DSL. Wobei KEN DSL abwärts kompatibel zu ISDN ist.
Was kostet dieses Programm und was bietet es ?
204,64 ? Stand April 2002 Fachhandelspreis mit USt. (16%)
Wer nicht unbedingt Server Software wie MS Win Nt 4.0 Server oder Win 2000 Server (660,04 ohne USt.16% mit 5 Clients) benötigt (NTFS System und so weiter) ist damit sehr gut bedient. Es hat einen eignen DHCP Server, ein DNS Server, ein WINS Server, ein E-Mail Server, ein Proxy Server und ein super Firewall den Symantec nicht schafft zu knacken. Die Anzahl der Clients ist nicht beschränkt. Als Zugabe gibt es von AVM für die Flat-Rate passen kostenlos eine Dynamische IP Adresse noch dazu für den Webserver im eignen Heim. Leider ist diese Einstellung sehr versteckt. Durch den Proxy Server ist es möglich für jeden Benutzer Internet Einstellungen vor zu nehmen und bestimmte Seiten zu sperren. 0190 bzw. 0900 Dialer funktionieren nicht mit T-DSL wenn kein DFÜ-Netzwerk eingerichtet ist. Zusätzlich habe ich bestimmte Rufnummern in der TK-Anlage für bestimmte Apparate (Werkstatt, Garage usw.) gesperrt.
Ich hoffe hiermit einigen Usern ein paar Fragen beantwortet zu haben. Für weitere Anfragen stehe zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Saß
mailto:wolfgang@online-sass.de

Okay danke für deinen Beitrag. Aber mit dem Jana Proxy mit integrierter Serversoftware (kostenlos) und DynDNS (kostenlos) wäre es umsonst gegangen.... ;o)

Zurück
Oben