Der erste Compiler A-0

Hallo,
ich wollte mal fragen, ob jemand vielleicht die Programmierung des A-0 Compilers kennt, ich würde das gerne wissen.
Grace Hopper hat ihn programmiert auf dem UNIVAC
Gruß,
Matrix01

Das älteste was eine Referenz sein könnte, scheint ein FLOW-MATIC (A-0 Nachfolger) Handbuch zu sein, dass im Computer History Museum in Kalifornien aufbewahrt wird. Ich zweifle stark dran, dass man noch irgendwo den A-0 Compiler finden kann, da die Magnetbänder, auf denen der Compiler wohl mal gespeichert wurde, i.d.R. nur 30 Jahre lang halten. Wenn doch müsste sich noch jemand die Mühe gemacht haben die Bänder zu lesen und den Code irgendwo hochzuladen, was unwahrscheinlich ist.

Die Funktionsweise des Compilers/Linkers mit den relevanten dahinter stehenden Ideen wird wohl in dem Paper "The education of a computer" beschrieben.
Das Paper zu suchen, überlasse ich dem geneigten Leser :wink:.
Das Paper enthält auch etwas mehr Informationen als die bereits verlinkte Broschüre, da der Bezugspunkt wohl A-0 ist.

Ob sich das Studium außerhalb eines historischen Interesses lohnt wage ich zu bezweifeln, da die formalen Methoden zur Compilerentwicklung mittlerweile
den Einzelnen in Wochen die jahrelange Arbeit von Experten der damaligen Zeit machen lässt.

Zurück
Oben