Der sichere Computer

DSC

New member

In diesem Video vor 8Jahren wird der sichere PC vorgestellt.

Ist das noch zeitgemäß? reicht das aus für eine Privatperson?
 
Ich sag es mal so:
Wer den Aufwand betreibt, wird auch mit einem normal installierten PC so umsichtig umgehen, dass er eben wahrscheinlich nie infiziert wird.
Auch muss man heute die Vernetzung der Geräte untereinander als wesentlichen Bestandteil der IT sehen, da soll eben das Handy mit dem PC, der mit dem Fernseher vernetzt sein und über die Cloud Daten tauschen und synchronisieren, vom ganzen anderen IoT mal ganz zu schweigen.
Dieses Konzept taugt meiner Meinung nach eben nur, wenn ich mich bewusst in "heiklen" Bereichen des Netzes bewege, ansonsten ist eben nicht der PC die Schwachstelle, sondern der User und gegen DAU hilft nur ein Sicherheitskonzept: Stecker ziehen und zwar alle.

Gruß
 
Bedeutet also, der sichere Computer bringt nichts im unsicheren Netz?

Quasi wenn mein Internet noch 4 anderen Leute mitbenutzen, aber ich quasi der einzige bin der den sicheren Computer hat bringt es nichts?

Weil der Angreifer könnte einen von den 4anderen Leute infizieren und dadurch schlussendlich auf meinen Computer kommen?

Bedeutet also der sichere Computer braucht auch ein sicheres Netz? Wo kein Angreifer reinkann?
 
Nein, aber in der heutigen IT muss man eben abwägen, wann das Sicherheitskonzept die Nutzung der eingesetzten Soft- und Hardware mehr als notwendig einschränkt. Ich persönlich lege hier mehr Wert auf Datensicherung, als auf Systemsicherung, habe allerdings auch Systeme mit denen ich "experimentieren" kann, aber dies eben wirklich nur dafür und nicht in der täglichen Arbeit.
Das vorgestellte System ist sicher, wenn man es konsequent umsetzt, allerdings wenn 4 potentiell infizierte Rechner im eigenen Netz sind muss man diesen jeglichen Zugriff auf die eignen Rechner verweigern, egal welches Konzept man nutzt.

Gruß
 
moing, die gleiche Frage :

Gibt es Viren unter Android, Mac OS X, Linux und iOS?​

es gibt aus meiner sicht kein sicheres system , irgenwie sucht jeder seinen eigenen weg zu finden , ob mit windows mac usw. Demnach ist ja die wahrscheinlichkeit einen virus zu erhalten groß oder klein gehalten. Egal mit welchen betriebssystem. wie sicher ist mein rechner fragt doch keiner im privaten haushalt. Ich stelle mal die frage erneut : Wer hat in den letzen 10 Jahren ein Virus erhalten, wo gar nichts mehr ging? Sein betriebssystem neu aufsetzen, alle Datein weg usw. Bei mir war es die festplatte , die den geist aufgegeben hat, aber kein virus.
 
Moing, natürlich ist das video alt und die methode anstrengend. Welche virentool für ein Handy gut ist , weiß ja keiner so genau und ob es hilft kommt auch noch dazu. Das Thema ist eine unendlos Geschichte.
 
Zurück
Oben