DES-Verschlüselung

Hi leute,

also ich darf ne facharbeit über den DES algorythmus halten
anfangs ne geschichtliche hinführung
entwicklung der cryptographie, bedeutung, arten von verschlüsselung

dann der DES selbst: aufbau funktion schwachstellen/angriffsmöglichkeiten

ist ja ein ganz interssantes thema :)
----------------------------------------------------------------------------
hat jemand buchtips zu diesen thema?

bei der flut an büchern die es zum thema verschlüselung gibt lese/kaufe ich bei meinen glück wohl das schlechteste *G

auch links zu i-net seiten sind willkommen
hab zwar schon einiges in der hinsicht aber evtl hat ja jemand von euch noch den ultimativen link ;)

CFS arbeitet wie das Network File System (NFS). Durch den CFS-Server wird ein Verzeichnis im Arbeitsbereich eines Users exportiert und über die Netzwerkfunktionen des Betriebssystems mit dem normalen NFS-Protokoll an einer anderen Stelle in das Dateisystem eingebunden. Der CFS-Server filtert alle Datenströme zwischen dem per NFS eingebundenen Verzeichnis und dem realen Verzeichnis im Arbeitsbereich. Dabei werden die Daten in der einen Richtung verschlüsselt, in der anderen Richtung werden sie wieder entschlüsselt.
Ein Buch kann ich darüber leider nicht schreiben

Hallo,

Rheinhard Wobst
Abenteuer Kryptologie

Methoden, Risiken und Nutzen
der Datenverschlüsselung

ISBN 3-8273-1193-2

Da wird DES recht auswührlich beschrieben, von der Geschichte (Ausschreiben) über den Algorithmus bis zu allen möglichen Kryptoanalysen (Brute Force per Deep Crack, differienzelle Analyse, Klartextangriff, Visuelle Angriffe und auch physische Angriffe auf Chip Karten)

Das sind ca. 29 Buchseiten, allerdings sind auch viele andere Intressante Details erwähnt

merci fürs die schnellen antworten :)

das buch darf aber auch größer sein da mich das thema allgemein sehr interssiert :D
d.h. ich werde es nicht ins eckchen stellen nachdem meine facharbeit vorüber ist ;)

Hallo,
Rheinhard Wobst
Abenteuer Kryptologie

Methoden, Risiken und Nutzen
der Datenverschlüsselung

ISBN 3-8273-1193-2

Das Buch stellt auch viele anderen Sach dar.

Angefangen bei altmodischen Verschlüsselungsmethoden (Cäser, Substituion, Transposition, XOR-Verschlüsselung, Enigma + Enigma Knacken, One Time Pad)

Dann gibts da Analysen (Brute Force, differienzielle Angriffe, Klartextangriffe, etc.)

Dann DES recht viel.
RSA wird auch erklärt

Dann noch neue Algorithmen ink. Triple DES, IDEA, RC5, AES, RC4, und sonstige Verfahren.

Dann noch etwas Zukunfsmusik wie Quantenkrypt., per Quantenpc Brute Force.

Dann Kryptografische Protokolle (Schlüsselübermittlung, Geteilte Geheimnisse, Digitiale Signaturen, Angriff auf EES-Protokoll, Einmal Passwörter, Sonstige Protokolle, Trojanische Kryptografie)

Dann nochmal Praktische Beispiele wie z.B. PGP, SSH, CFS.

Am Ende etwas Poltik (wie sieht es die Politik)

Das Buch hat ca. 450 Seiten und liest sich für Anfänger glaub ich sehr gut, und wenn man es durch hat, kann man zumindest die Theorien der Algorithem ;)

Hat jemand sowas auch mal als PDF irgendwo im Netz rumliegen sehen ?
Ich kaufe mir nur ungern Bücher, wenn man sie auch als PDF bekommen kann...

cromatic

Original von cromatic
Hat jemand sowas auch mal als PDF irgendwo im Netz rumliegen sehen ?
Ich kaufe mir nur ungern Bücher, wenn man sie auch als PDF bekommen kann...

cromatic

wenn du in der nähe ne fachhochschule oder universität hast dann leih dir dort in der bibliothek die bücher aus
ansonsten such mal nach kryptografie-vorlesungsskripten von unis/fhs oder sonstigen seiten die sich damit beschäftigen
bei google wirst du sicherlich genug finden

Zurück
Oben