Desktop übersichtlicher machen

Moin!
Ich möchte gern Desktop und Startmenü bereinigen und suche nach einer geeigneten Möglichkeit, Icons auf dem Desktop bzw. Einträge im Startmenü zu verstecken/auszublenden OHNE diese zu löschen (wg. evtl. Probleme mit der Deinstallationsroutine).
Hat jmd. 'ne Idee??? Eine Antwort würde mir sehr helfen, da mein Dektop/Startmenü vor ungenutzten Einträgen nur so strotzt und diese das Ganze sehr unübersichtlich machen...

THX

also dein ein- / ausblenden wunsch kann ich dir nicht erfüllen, aber wie wäre es, wenn du das ganze in nen zusätzlichen ordner verschiebst? dann hast du nur ein ordner für diesen überflüssigen kram.

Ich nehm mal an dass du Win-irgendwas benutzt. So wie wir es von LInux kennen, gibt es auch unter Win die Möglichkeit zwischen mehreren Desktops zu wechseln. Das sollte das Problem lösen, einfach danach googlen.

Hm,

unter Norton System works gibts ne Funktion, nicht oder selten genutzte Desktop-Verknüpfungen zu verschieben. Den Ordner etc. kannst du ja dann festlegen.. :D

Ich für meinen Teil habe mein Startmenü und den Desktop nach Rubriken geordnet:

Brennen : Clone CD, Nero, WinISO etc.
M$ : Word, Excel, Access, etc.
Games : Diablo, CS, Splinter Cell...

Pastor.

Hey Leute warum denn so kompliziert wenns auch ganz einfach geht. ;)

Wozu gibt es schliesslich die rechte Maustaste?

Also einfach mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle des Desktops klicken, dann im Popup-Menu auf Active Desktop klicken und im nächsten Menu das Häkchen beim Eintrag 'Desktopsymbole anzeigen' entfernen. Fertig.

Um das ganze wieder rückgängig zu machen einfach diesen Schritt nochmal wiederholen.

Lord: Dann sind aber ALLE symbole weg. so wie ich das verstanden habe, geht es darum einzelne Symbole auszublenden.

Aber Coolman: EIne Deinstallationsroutine hat nur eine Dateiliste, die es abarbeitet. wenn es eine datei nicht gibt, kann das programm sie eben nicht löschen. das sollte kein problem machen.
Das gleich würde nämlich gelten, wenn eine datei im moment in gebrauch ist. Dann gibt deine DeInstall-Routine einen fehler aus. Aber deinstalliert wird trotzdem. Und einen Critical error bei einem fehlenden LNK habe ich noch nicht gehabt...

das stimmt allerdings boppy, dann sind wirklich ALLE Symbole verschwunden.

Und nochmal zu der Deinstallationsroutine... Wenn Du zum Beispiel einen bei der Installation eines Programms in das Startmenü eingefügten Link verschoben hast, dann findet die Deinstallationsroutine diesen Link nicht mehr. Sie wird dir dann folgende Meldung ausgeben: Einige Elemente konnten nicht entfernt werden, bitte entfernen Sie diese manuell. Das eigentliche Programm aber ist deinstalliert. Also sprich der Ordner des Programms und deren Inhalt sind weg. Die Links im Startmenü sind .LNK-Dateien und sind in einem anderen Ordner abgelegt. Ich glaub bei dem entsprechendem User unter /Eigene Dateien/AllUsers/User.../Startmenü/Programme/Spiele/Diablo2.LNK oder so ähnlich.

Versuchs mir Win-Control.
Da sind hallt dann garkeine Icons mehr auf dem Desktop.
Schau mal bei Google, ob du einen Demo findest.

Zurück
Oben