Desktop Bereich "eingrenzen"?

Hallo,

ich habe mal eine Frage, die ich nicht richtig in Google oder in der Forensuche einzugeben weiß. Versucht habe ich es zwar,aber ohne Erfolg...

Es geht um folgendes:
Ist es irgendwie möglich den Bereich einzugrenzen, in dem Icons auf dem Desktop abgelegt werden? Wenn man beispielsweise mit Fierfox downloadet wird ja der Download (sofern der Ordner Desktop als Zielordner gewählt wurde) auf dem Desktop gespeichert. Und das dann eben immer unter die vorhandenen Icons möglichst weit links.
Kann man das ändern, sodass die z.B. nur im Bereich von sagen wir mal 3 "Spalten" und 3 "Zeilen" abgelegt werden?

Hoffe mal, dass das jetzt halbwegs verständlich ist...

mfg
mP765

Glaube zwar zu verstehen, was du meinst aber eine Lösung genau hierfür kenne ich nicht. Aber warum machst du (wenn das ganze über den Desktop erreichbar sein soll) nicht einen Ordner "tmp dl"auf dem Desktop und gibts den als standard Speicherort für dls an?

Gruss
IsNull

War ja jetzt nur ein Beispiel...
Ich sortiere eigentlcih immer alles sosfort dorthin ein, wo es hingehört, aber manchmal komme ich nicht dazu.
Und da ich einige Widgets auf meinem Desktop habe, ist es etwas schlecht, wenn die Icons immer dahinter verschwinden...
Geht das, was ich mir vorstelle technisch gesehen überhaupt?

mfg
mP765

Ja, das sollte machbar sein. Fraglich ist lediglich wie "sauber". Wie das ganze vom OS aus geregelt wird weis ich jetzt auch nicht, aber irgendwie kann man die Icons sicherlich richtig automatisch platzieren lassen.

Werde mich (sofern hier keiner eine Lösung kennt ) mal etwas schlau darüber machen. Mir wachsen gelegentlich die Icons/Dateien auf dem Desktop auch über den Kopf. (und bei 1900 * 1200 dauert das aufräumen eines gefüllten Desktop seine Zeit XD) ;) Da wäre ein Desktopverwaltungs Tool ganz nett :)

Ja, wäre sehr nett, wenn du mal schauen könntest ;)

Was braucht man denn für nen Bldschirm um 1900 * 1200 so darzustellen, damit mans noch lesen kann? Is ja wahnsinn :D

mfg
mP

Original von mP765
Was braucht man denn für nen Bldschirm um 1900 * 1200 so darzustellen, damit mans noch lesen kann? Is ja wahnsinn :D
:D Ich hab nen 17" Widescreen (Lapi) Alle die mir über den Rücken schauen, fragen mich auch die ganze Zeit, ob ich da noch was erkenn^^

/OT

Hm, was mir noch so in den Sinn kommt; Ich habe da mal mit anderen Grafischen User Interfaces rumgespielt, (solche die den Desktop und Startleiste ersetzen), und habe da mal ein recht gelungenes Ding gefunden war sehr gut gestaltet mit sehr netten Funktionen zum Gruppieren usw... Hat blos eine Neuinstallation nicht überlebt^^ Mal schauen, ob ich das wieder finde.

Abend,
IsNull

Ich hol dann dieses Thema nochmal rauf...

Also ich suche nun nach einer Desktopalternative oder etwas ähnlichem, mit dem dem das umzusetzen ist. Möglichst kostenlos.

Kennt jemand eine solche Alternative?

EDIT: Gibts hier schon was neues?

mfg
mP765

Hi

Vielleicht etves OT meine Alternative, aber ich poste sie trotzdem mal:

Ich benutze Dexpot, damit kannste eig. alles am Desktop fummeln was du brauchst

Unter anderem kannst du deine Icons auf dem Desktop auch auflisten lassen

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für eure Antworten.

@ Test User: Das kostet leider was...
@ .:L: Werde das mal runterladen und ausprobieren.

mfg
mP765

Jetzt erkenn ichs wieder. Das hatte ich lange Zeit auf meinem PC. Aber dann ist es irgendwann mal verschütt gegangen.

Nun zum Feedback: Dexpot ist ein sehr gutes und empfehlenswertes Programm. Allerdings finde ich jetzt nicht (vllt. hab ichs auch übersehen) eine Funktion, die in etwa der entspricht, die ich suche. Die Icons als Liste darzustellen ist natürlich eine Möglichkeit, aber nicht wirklich eine Lösung (falls es überhaupt eine gibt)

mfg
mP765

Zurück
Oben