Hi Frosty,
genau das Thema quält mich auch. ich teste zur Zeit McAfee 4, bitdefender 7.2 Pro,
Outpost 2 Pro und Kerio.
Richtig zufrieden bin ich mit keiner.
Ich benutz Win XP Home, SP1.
Die Outpost ist die die am besten ausgestattet ist,ink. Werbeblocker,Pop Up Blocker, Cookie und Active X blocker, etc., bringt aber beim surfen,- und nur beim surfen, nach einer Weile das komplette System zum Absturz.
Bitdefender 7.2 blockt port 135 nicht, auch dann nicht wenn ich die Sperre explitiet eingebe.Gibt aber eine Warnmeldung heraus wenn darauf zugegriffen wird. Leider taugt die Berichterstattung gar nichts. Vorteil ist hier aber eingebaute Registry-Check, der dir meldet wenn ein Programm eine Zeile in der Registry ändern möchte. Pop up, Cookys ,ActiveX könen indivieduell geblockt werden.
Mcafee setzt alle Ports auf steahlt, die Berichterstattung ist gut, es wird angezeigt welche IP auf welchen Portzugreifen wollte und was McAfee veranlasst hat. Der Angreifer kann komfortabel zurückverfolgt werden. Allerdings gibt es keine Pop Up, Werbe oder cookie -Blocker.
So richtig zufrieden bin ich also mit Keiner. Kerio möchte ich die Tage mal ausprobieren.
Allerdings tendiere ich immer mehr dazu das eine Firewall unnötig ist wenn man alle Patches aufspielt iund bestimmte Ports z. B. 135, 139, 445 etc. schließt.
Ich denke du wirst ums ausprobieren auch nicht herum kommen, und irgendwie um dich für eine zu entscheiden die dir persönlich am angenhmsten ist.
CU
Bitfreak