Deutlich schneller trotz kleinerer Hardware

cpt.jonti

New member
Hallo @ all,

Mein Kollege und ich vergleichen in letzter Zeit des öfteren unsere Rechner durch versch. Benchmarks.

Da ich kein Zocker bin interessieren mich dieser digitale Schwanzvergleich eigentlich wenig, aber es wundert mich das mein System immer deutlich schlechter abschneidet als das seine.

Zur Hardware.
Ich habe eine Intel CPU 3.0 (3.3) Ghz mit HT und nem 800 FSB.
Zudem das größte ASUS Board was es zu kaufen gibt mit 875 Chipsatz. (ca. 240 ? teuer)
1 GB RAM 333 FSB
Graka- MSI GF 5900 (Kostet ca. 500 ?)
BS = XP Pro.

Hardware vom Kollegen:
AMD Athlon CPU 2600.
ATI Radeon 9800 Pro
1 GB Ram 400 FSB
MB von MSI (für ca 70 ?)

Eigentlich sollte mein System das seine doch leicht schlagen können.
Wenn es darum geht Photoshop zu starten oder sonst irgendwelche schwierigeren dinge zu machen hat er keine Chance aber bei einem Blöden Benchmark habe ich keine.

Hat jemand ne Erklärung dafür?

Axo. die neusten Treiber haben wir beide jeweils installt.

Danke

Jonti

gmw

New member
Vermutlich liegt es am RAM, seiner hat einen FSB von 400, du nur von 333.
Ich kenn mich mit Intel net so aus, aber das 800 ist doch se ne komische Quad-Pump Technologie, also ein echter FSB von 200x4 oder?
Besorg dir 400er DDR Ram, also 200x4, dannach solltest du ihn abhängen können. Allerdings muss man noch dazusagen dass der 2600er Athlon vor allem übertaktet einiges an Leistung bringt. Auf meinem System zB hätte ich eigentlich einen 333er Ram und auch die CPU unterstützt den 333er FSB, aber aus Stabilitätsgründen habe ich den FSB auf 266 zurückgedrosselt (sowohl bei CPU als auch RAM). Dafür habe ich den Multiplier höher gesteckt. Ein 2600+ hat normalerweise 2083Mhz (oder so), jetzt hat meiner 2200 Mhz und laut Sisoft Sandra ist er damit schneller als ein Athlon 3000+

Und weil das P-Rating bei AMD recht zutreffend ist würde das heißen, das meine CPU ebenfalls an deine ranreichen könnte.

Aber wie gesagt, mit nem RAM der FSB 200(x2) unterstützt solltest du ihn übertreffen können, noch besser wär natürlich RAMBUS Ram, aber ich weiß nicht ob dein Board das unterstützt...

cpt.jonti

New member
Hallo

ja daran habe ich auch schon gedacht.
Aber wenn es nur am RAM läge müßte dann nicht sein System im gesamten schneller sein?

Es ist ja nur bei diesen Benchmarks.

Wie gesagt. Wenn große Programme oder mehrere gleichzeitig laufen dann hat er keine chance:

Hellcony

New member
Moin!
Also am Ram liegt es mit sicherheit nicht!!
allein die graka reißt schon einiges raus bei benchmarks!
und da ist die 9800pro der 5900er überlegen...
mfg

Oben