DHCP aktiviert sich ungewollt

• Themenstarter Themenstarter Gelöschtes Mitglied 12470
  • Beginndatum Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 12470

Guest
Folgendes Problem:
An meinem PC habe ich 2 Netzwerk-Interfaces:
-Eine Onboard Netzwerkkarte von VIA
-Einen WLAN USB-Stick von Netgear

Es handelt sich um die WinXP-Installation auf meiner Platte
1. Seit NEUSTEM lässt sich nur noch einem Gerät eine IP zuweisen, das andere muss deaktiviert oder nicht verbunden sein.
2. Nach jedem Wechsel des Netzwerkadapters ist die ihm zugewiesene IP weg und es wird versucht via DHCP eine neue zu bekommen.

Viren/Trojaner schließe ich aus.
Die Möglichkeit des Formatierens ist mir durchaus bekannt, aber ich habe immo weder Zeit noch Lust noch Ressourcen für ein umfassendes Backup meiner persönlichen Daten.
Dieses merkwürdige Problem wird komischerweise nirgendwo beschrieben, ich hoffe mal, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Schon mal ein dickes Danke für eure Bemühungen!

Erst mal - der DHCP sitzt in Deinem Router. ;)
Wenn Du die Netzwerkkarte deaktivierst schmeißt auch der DHCP im Router diesen Netzadapter wieder raus (erkennt er an der MAC-Adresse). Ergo, wenn Du die wieder ansteckst bekommste auch wieder eine neue IP.

Dass beide Adapter zusammen nicht funktionieren ist komisch, was ist denn das genaue Fehlerbild?

Ich glaube, du hast mich nicht genau verstanden:
Ich vergebe IPs immer statisch, allerdings lassen sich eben diese statischen IPs nicht mehr richtig zuweisen, sobald ich die IP festgelegt habe und dann nochmal in das Fenster zurückwechle, ist wieder IP und DNS automatisch festlegen aktiviert (deswegen die Überschrift, bezog sich auf den DHCP-getting-Service im OS). Die IP hat der Netzwerkadapter dann allerdings schon, (ipconfig) und er funktioniert eben nur so lange, bis ich den anderen benutze (d.h. ihm eine andere IP zuweise). Der DHCP-Server im Router ist abgestellt, das Phänomen tritt auch auf, wenn der PC nur an einer Switch, ohne eine Verbindung zu einem anderem anderem Netzwerk-Gerät, hängt.
Hardware-Fehler schließe ich wegen der LINUX-Funktionalität aus, dort funktioniert zumindestens meine FastEthernet-Karte (meinem Wlan-Stick fehlen da die Treiber und das mit Ndiswrapper blick ich (noch) nicht, andere Geschichte)
Schonmal danke, dass du dich gemeldet hast, hfftl kann mir jmd jetzt mit den neuen Infos besser helfen!
[EDIT:] habe vergessen zu erwähnen, dass es diese probs nur seit ca 3 monaten gibt, allerdings habe ich da meines wissens eig nichts an hardware/software geändert, merkwürdig halt

Zurück
Oben