Diagramme erstellen

Moin moin,

ich bin auf der Suche nach einem Programm, welches ganz einfach Diagramme in guter Qualität erstellt. Es soll ganz einfach bedienbar sein, weil damit Personen arbeiten, die es nicht so mit der Technik haben. Es müssen nur 3 Diagrammtypen zur Verfügung stehen. Das wäre Kreis, Balken und Linien. Vielleicht kennt jemand ein Programm und bitte nicht EXCEL !

Vielen Dank und viele Grüße

freak

OpenOffice Calc
StarOffice Calc
Typo3 pbimagegraph
Adobe Photoshop
Adobe Illustrator

...und was für ein Problem hast du mit Google (geschweige denn mit Excel :rolleyes:)?

Was stört dich denn an EXCEL? Falls es eine Preisfrage ist, OO gäbe es auch... ansonsten musst du schon erwähnen was dich an EXCEL stört.

EDIT:
grr... auf antworten geklickt, dann aber erst nach ~10min auf posten und schon wird man überholt :D

Naja mich stört an Excel NICHTS!

Das Programm soll wie gesagt für Personen sein, die nicht so oft am Rechner sind und eigentlich mit allein der Windows Oberfläche überfordert sind.

Google habe ich benutzt, aber letztlich sind das glaub ich alleine keine Programme die meine Personengruppe bedienen könnte oO...

Btw. sollte der Kostenaufwand - der für PS oder Illu sehr hoch ist - nicht in der höchsten Liga spielen.

@dutchman2006 ... für was glaubst du gibt es dieses Forum? Schreibste das eigentlich in jeden deiner Beiträge? Dafür brauch man dann auch kein Forum

Original von Freakgarcia
Naja mich stört an Excel NICHTS!

Das Programm soll wie gesagt für Personen sein, die nicht so oft am Rechner sind und eigentlich mit allein der Windows Oberfläche überfordert sind.

Wer nicht bereit ist zu lernen, wird niemals neue Sachen können (wie z.B. das Erstellen von Diagrammen mit Tabellen - aber is ein komplett absurdes Beispiel, ich weiß)

Google habe ich benutzt, aber letztlich sind das glaub ich alleine keine Programme die meine Personengruppe bedienen könnte oO...

Die Alternative wäre, die Diagramme mit Geodreieck auf einem Blatt Papier zu konstruieren und anschließend einzuscannen (was wiederum bedeuten würde lernen zu müssen wie man einen Scanner bedient)

Btw. sollte der Kostenaufwand - der für PS oder Illu sehr hoch ist - nicht in der höchsten Liga spielen.

Wären nicht nur teuer, sondern für meinen Geschmack auch komplizierter zu bedienen.

@dutchman2006 ... für was glaubst du gibt es dieses Forum? Schreibste das eigentlich in jeden deiner Beiträge? Dafür brauch man dann auch kein Forum

Ich glaube dieses Form gibt es für Leute, die ein technisches Problem haben, und für Leute, die in der Lage sind dieses zu lösen.
Doch ein Forum ist keine Fernwartung.
Daher ist die Voraussetzung, dass man selbst auch ein paar Energien reinsteckt.
Und eine leichtere Methode, professionelle Diagramme zu erstellen als mit einem Tebellenkalulationsprogramm wie z.B. Excel, kenne ich nicht (und gibt's meines Wissens auch nicht).

Und ein "Dankeschön" für die 5 gelisteten Programme (anstelle von "Schreibste das eigentlich in jeden deiner Beiträge?") wäre durchaus ein Zeichen von Höflichkeit gewesen.

LG
dutchman

Um nochmal auf das Eingangsthema zu kommen:

Könnte etwas konkreter angedeutet werden, worum es gehen soll?

Die Argumentation mit den "Personen, die es nicht so mit der Technik haben", ist mir durchaus vertraut. Auch der Umstand, daß, NACHDEM man solchen Leuten etwas vor die Nase gesetzt hat, das dann auch wieder nicht gut ist und auf einmal die ursprünglich vorgeschlagenen Wege dann doch auf einmal begehbar sind.

Was ich mir denken könnte, wäre eine Oberfläche mit einer Art Bereich zum Tabellen aus der Zwischenablage reinkopieren, bei dem man außerdem noch zwischen den drei von Dir genannten Diagrammarten auswählen kann, und wo das Zeugs dann nach simplem Schema zerlegt und in die Ansicht umgesetzt wird.

Idealerweise mit Webbrowser als Frontend.

Dachtest Du an SOWAS?

Ansonsten könnte man noch überlegen, ob man ein Tabellenblatt vorbereitet, wo einfach nur Daten eingetragen werden, und das Diagramm dann über ein Makro erstellen lässt. 3 Buttons für die 3 gewählten Diagrammtypen reichen dann ja aus, wenn du den Leuten nicht mal zutraust, mit dem Diagrammassistenten von Excel klarzukommen.

Mich würde auch mal der konkrete Anwendungs-Fall interessieren.

Für universell einsetzbare Diagramm-Erstellung gibt es echt nichts besseres als Excel, OpenOffice Calc oder wie die ganzen Tabellenkalkulations-Programme halt so heißen.

Wenn es nur um ein ganz bestimmtes Problem geht, welches du vieleicht mal so genau wie möglich beschreiben könntest, kann man vieleicht ehr Tipps für ein solches anwendungs-bezogenes Problem geben.

Alternative - wie schon erwähnt - Web-Frontend:

mit PHP und GDLIB lassen sich sicherlich auch einige tolle Sachen programmieren...

Ich weiß nicht genau, was ihr da mit Excel machen wollt, für Diagramme würde ich ganz klar Dia benutzen. Damit kann man ganz einfach schöne Diagramme erstellen.

Original von Heinzelotto
Ich weiß nicht genau, was ihr da mit Excel machen wollt, für Diagramme würde ich ganz klar Dia benutzen. Damit kann man ganz einfach schöne Diagramme erstellen.
Mag mich täuschen aber:
Diagramme sind dazuda, Daten (hier liegt der Hase im Pfeffer), zu verwalten, at least kleinere Bestände.
Das Tool hier scheint aber eher für Mindmaps usw. zu sein.

Original von IsNull
Das Tool hier scheint aber eher für Mindmaps usw. zu sein.

Oder eben Flussdiagramme und UML-Diagramme. Trotzdem hast du recht, ich vermute auch, dass der OP eher etwas in Richtung Excel-Alternative für lernbehinderte dreijährige sucht.

Zurück
Oben