"dicht" und sicher machen.aber wie?

moin,
wie bekomm ich windows 2000 bzw. meinen rechner richtig "dicht",d.h. daß kein microsoft oder andere "verbrecher" auf mein system zugreifen können und informationen erhalten?
ist xp-antispy echt so gut?oder gibts da noch was besseres?
bin fast immer online,wie schützt man sich dann am besten?

danke

Hallo

Da möchte ich doch ein Zitat aussprechen:
"Die beste Verhütung ist ein Apfel zwischen den Knien"
Also Stecker ziehen ist am sichersten.

Aber wenn du ein gutes Antiviren Proggi drauf hast und das immer aktuell hälst bist du schonmal einen großen Schritt weiter.
Imo sind Software Firewalls tüntel, aber auch diese werden ihren Teil zur Sicherheit beitragen.

Die völlige Sicherheit gibt es nicht.
Wenn du Internet surftst hast du ja schon den Port 80 offen.
Und da geht ja schon einiges. Dann vieleicht noch Outlook für deine eMails. Port 110. Noch etwas FTP und Port 21 ist auch offen.

Ich habe in meinem Router ne FW und kann mich nicht beklagen.

also total dicht geht nicht wenn du surfen willst
aber du kannst schon einiges machen:

zunächst mal AV progs
vielleicht mehr als eins z.B. neben norten noch
ein anderen scanner..
Firewall gibts von McAffee Norten wenn es freeware sein soll
kannst du auch Zone Alarm nehem oder Outbost Firewall gibt viele...
du könntest dazu noch FritzCard benutzen
schalte directX aus
...

und du kannst noch viel biel mehr tun ...

silent

Sicherheit ?

Die totale Sicherheit gibt es nicht !!!

Du kannst zwar über mehrere Proxys surfen und dazu wie schon gesagt Firewalls, AV etc. aber die richtige sicherheit kann man nie erreichen ...

Du könntest höchstens vorbeugen.

besorg dir nen Router am besten Linux Kernel 2.2 (fli4l), Schalt Active Scripting ab, sowie alle ports aussser den 80 er. Blockire die Cookies.

Und am wichtigsten SCHALT DEINE FREIGEGEBENEN ORDER ab. Wenn ihr freigaben habt kann man euch sämtliche "Troja" etc. aufspielen. Auf unserer Website skYnethAcker kann man unter IP CONNECTS erkennen wie offen diese Scheunentore sind.

Also nimm alle Tips an und such dir das beste oder kombiniere sie !!!

THX skYnet

damit meine ich genauer gsagt
z.B. einmal norten ,dass sich daneben McAfee nicht gut eignet
ist klar nimmt man aber neben norten z.B. nur einen viren scanner
da jeder scanner ein anderen naja schwerpunkt hat ereicht man
vielleicht mehr
nun ist norten zwar sehr zufallässig aber mehr ist oft besser

@chäkka
ich wünsch dir viel spass dabei für zu sorgen
das MS keine daten von dir bekommt xp-antispy
killt zwar einiges an "spyware" von MS aber
nicht alles

silent

1.Virenscanner: KasperskyLabs hat die beste Trefferquote, die beste heuristische Suche (d.h. er erkennt auch gecryptete bzw. unbekannte Viren/Trojaner am besten). Norton ist FBI-Spyware ab allen 2001er Versionen, NICHT installieren!

2.Firewall: Am besten ist natürlich ein extra Router mit Linuxfirewall und Packetfilterfirewall... da dir das aber warsch. zu kompliziert ist würde ich dir ZoneAlarm Professional oder BlackICE empfehlen

3.Browser:Am besten den MS Internetexplorer garnicht erst nutzen, gibt genug andere Browser die schneller und besser sind wie z.b. Mozilla und Opera.
Wenn du dich nicht von dem Ding trennen willst dann stell wenigstens alles in ihm und in Outlook richtig ein... dazu gibts endlos Tuts und Anleitungen im Netz... wo?
http://www.google.com ;) suche und du wirst finden.

4.Nicht jeden mist öffnen den du runterlädst... vorher immer scannen. Ein zweiter Virenscanner wäre nicht verkehrt... dann lass aber immer nur einen Virenwächter an und deaktiviere beide bei Systemscans... es kann passieren dass sie sich sonst gegenseitig als Viren erkennen.

Mehr möcht ich im moment nicht sagen da ich jetzt wieder off geh...

is auf jedenfall ne interessante sache ...

Norton ist FBI-Spyware ab allen 2001er Versionen, NICHT installieren!
nicht übertreiben, norton selbst ist keine spyware

sowie ich das jetzt rausgelesen habe, wird norton und mcaffee verdächtig die fbi-spyware mit absicht zu ignorieren
angenommen dies ist wirklich so (was ich mir auch durchaus vorstellen kann)
hat kasperskys (oder eine andere) antiviren software jemals "magic lantern" auf einem rechner entdeckt?
scheinbar nicht :rolleyes:
deshalb sehe ich eigentlich keinen grund norton antivirus zu meiden ?!

KasperskyLabs hat seinen Sitz in Russland.
Ich denke nicht dass sie "magic latern" entdeckt haben... scheint gut versteckt zu sein was?

Hast du jemals entdeckt dass dich mindestens 2 Nachrichtendienste belauschen (Aufzeichung) wenn du ins Ausland telefonierst? Oder ist dir aufgefallen das diese Nachrichtendienste wiederrum von der NSA über das Projekt Echelon belauscht werden?! ?(

Nenn mich einen paranoiden Spinner... das mit der FBI-Spyware hab ich nur mal so von einem meiner "abgespackten" Kumpelz aufgeschnappt... es besteht eigentlich auch überhaupt kein Grund sich keine Norton-Software zu installieren.

... eigentlich... Aber ich tus trotzdem nicht, und ich hab meine Gründe. :)

Viel Spaß mit Norton... und fühlen sie sich sicher. ;)

Zurück
Oben