Die Datei wird ... anderen Anwendung verwendet

Hallo.

Folgendes Umfeld:

W2K Domäne und Exchange 2000 Cluster.
Client: W2K (SP4) mit Outlook 2000 SR1 und Sp3.

Wenn der User aus Outlook z.B. eine Excel Datei aus einer Mail öffnet, kommt beim schließen der Datei:

"... Die Datei wird von einem anderen Benutzer oder Anwendung verwendet..."

Ein anderer User hat die Datei 100 % nicht im Zugriff. Wie kann ich das abstellen ?

Google schweigt sich aus...

Mfg
Gizmo22

Ein anderer User hat die Datei 100 % nicht im Zugriff. Wie kann ich das abstellen ?

Bist du sicher ?

Soviel ich weiß, wird bei Outlook und Exchange nicht die Datei selbst verschickt, sondern nur eine Freigabe. Ich denke, die Datei muss erst lokal gespeichert werden, damit die Meldung nicht kommt.

Ja, 100 %.

Das mit dem Zwischenspeichern stimmt wohl, aber ich habe das Temp Verzeichniss für das Zwischenspeichern aus Mails auf das Home-Laufwerk H: geändert (registry: Outlook - SecureTempFolder), da der User C: nicht mal sieht und nicht darauf schreiben darf (Domänen - Sicherheitsregeln halt.)

Auf H: darf er aber alles was er will (vollzugriff auf alles)

Ausserdem kamm die Fehlermeldung früher nicht...

hätte vor ca. zwei Jahren das selbe, damals war bei uns allerdings das Problem immer ein Word File.

Dachte damals, dass die Sache mit der Speicherung der Datei die Lösung ist. Leider kam es danach immer noch vor.

Schlussendlich hat ein Failover des Clusters hat damals bei uns geholfen.

Versuch es damit mal.

Hi

Das klinkt zwar jetzt komisch, aber führe dochmal eine Reperatur mit der Office CD durch.
Oder das Proggi nochmal neu Installieren.

erde

werde morgen mal die vorschläge umsetzen.

@Intruder:

Das kann nicht wirklich dein ernst sein... :D
Bitte nur real umsetzbare Lösungsvorschläge.

Hier mal die Meldung:

Original von Gizmo22
werde morgen mal die vorschläge umsetzen.

@Intruder:

Das kann nicht wirklich dein ernst sein... :D
Bitte nur real umsetzbare Lösungsvorschläge.

Hier mal die Meldung:
Wird vielleicht Exel gestartet und beim schließen der Datei nicht mehr beendet sondern im Speicher gehalten?

Hab mal an meinem System nachgeforscht...

Sobald ich einen Dateianhang im Outlook öffne wird eine Kopie in Dokumente und Einstellungen\Temporary Internet Files\OLK22 erstellt
Diese Datei (in diesem Fall ein .pdf) ist Schreibgeschützt. Man kann auch nicht direkt auf Unterordner in Temporary Internet Files zugreifen, d.h. über Datei speicher im jeweiligen Prog (hier Acrobat) Rechtsklick auf die Datei und den Schreibschutz entfernen.
Musst diesen Lösungsansatz nur noch an deine Umstände anpassen.

Wie man das dauerhaft abstellt habe ich noch nicht rausgefunden, bin allerdings dabei...

[EDIT]
In der Registry ist der Pfad bei mir unter
HKCU\Software\Microsoft\Office\11.0\Outlook\Security
als Schlüssel OutlookSecureTempFolder hinterlegt

Danke für deine Hilfe, aber wie du bereits oben siehst verwende ich diesen Registry Eintrag bereits und er hilft mit bei dem Problem nicht weiter.

Aber trotzdem danke.

Vielleicht findest du ja trotzdem noch was, das ich übersehen habe. ;)

Zurück
Oben