Die eckigen Klammern nach DIN1313 (Physik)

Ersteinmal sorry dafür, dass ich hier öfters Fragen zu Physik stelle, obwohl das eine Hackercommunity ist, ich tu's, weil ich kein Physikforum mit aktiven Benutzern kenne, aber sicher bin, dass der ein oder andere vom HaBo sich damit auskennt. (Wäre das nicht ein Vorschlag, gleich ein Unterforum für Fragen zu Naturwissenschaften aufzumachen?)

Zur Frage: Ich habe gerade 2 Deutungen für eckige Klammern [ xyz ], die ein Formelzeichen einschließen, und zwar 1. [ xyz ] = Einheit von xyz und 2. [ = Formelzeichen Anfang, ] = Formelzeichen Ende (wie die start und end tags bei xml)[/CODE]

Jetzt kommen beide Deutungen aus meiner Sicht nicht auf das gleiche hinaus.

Nach Deutung 2. wäre l = 2m mathematisch falsch, weil (ein) Liter und 2 Meter zwei verschiedene Dinge sind, und [l] = 2m richtig, weil das l durch [ und ] als Formelzeichen ausgezeichnet / gekennzeichnet / markiert / etc. (wie sagt man's am Besten?) ist.

Nach Deutung 1. ist [l] = 2m aber falsch, weil 2m keine Einheit wie m ist, sondern eine Größe, also eine Einheit mit einem Koeffizienten davor, in diesem Fall 2.

Das würde mir auch erklären, wieso in diesem Wikipedia-Artikel
Physikalische Größe

afed489a51ac6da4555621f0b8dc6ff8.png

SI als Index zu gesetzt ist: man möchte mit der Gleichung ausdrücken, dass die SI-Einheit zur physikalischen Größe mit dem Formelzeichen U gleich V ist.

Ohne SI als Index wäre der Zusammenhang mit der Aufgabenstellung bzw. Benennung der gegebenen Daten durch Vergleich mit einem Buchstaben ausschlaggebend, ob = V, in anderen Worten: je nach den gegebenen Daten aus einer Textaufgabe, kann = V falsch sein, zum Beispiel, wenn = 3MV ist.

Das widerspricht aber diesem Teil des oben verlinkten Wikipedia-Artikels, der die Klammern nach Deutung 1 erklärt.

Will man nur den Zahlenwert angeben, so setzt man das Formelzeichen in geschweifte Klammern. Will man nur die Einheit angeben, so setzt man das Formelzeichen in eckige Klammern. Formal lässt sich ein Größenwert also wie folgt schreiben.

HILFE!

Zuletzt bearbeitet:
von welcher Norm genau reden wir? Es gibt verschiedene Auführungen, je nach dem wie alt dein Lehrbuch ist, wird das anders gehandhabt...

Ich kann nur meinen Schulwissen-Senf dazugeben:
Habe in der Schule gelernt, dass man die eckigen Klammern so verwendet, wie du es als erste Variante beschreibst. Also = V oder = A. Und da macht ein Zahlenwert natürlich keinen Sinn. Du gibst ja nur die Einheit an.
Wenn du ein konkretes Beispiel rechnest, schreibst du z.B. U = 3 kV oder l = 2 zoll - es zwingt einen ja keiner, die SI-Einheit zu verwenden. So wie ich es verstehe sind die eckigen Klammern für Definitionen von Einheiten gedacht.

Wenn wirklich beide Varianten gleichberechtigt sind, ist das ziemlich doof. Dann müsste man immer aus dem Kontext lesen, was das jetzt bedeutet. Aber das ist ja in der Mathematik auch nicht anders.

Zurück
Oben