die mysteriöse EXPLORER.EXE

Indi

Member of Honour
Ihr habt dass doch sicher schon mal so lustig gemacht, so mal schnell unabsichtlich die Datei EXPLORER.EXE abgeschossen. Dann sind ja die Task-Leiste und die Desktop-Icons weg und über bleibt das, meist ziemlich geile, Hintergrundbild.

Abgesehen von der Taskleiste und den niedlichen Symbolen der Verknüpfungen. Für was ist diese Datei sonst noch so zuständig?

Wäre es möglich, dass man dieses Programm beim Starten von Windows garnicht lädt, sondern ein eigenes ladet, zb. ein VB-Programm, mit dem man dann andere Programme starten kann oder sonstige Befehle ausführt könnte?

Ich hoffe ihr versteht, was ich in etwa meine.

Indi

Explorer brauchst du schon... für viele anwendungen... aber du kannst die Shell (in Win32 explorer.exe) ändern. Oder du machst eine Datei c:\explorer.exe. Windows startet diese dann vor c:\windows\explorer.exe, d.h. die Reihenfolge der Programme sieht so aus:

Kernel
Dein Programm
Explorer
Der Rest

Hoffe das hilft dir weiter :), hoffe aber, das es hier keiner für nen Virus verwendet!!

PS: Ihr solltet in der Autoexec.bat eintragen das die c:\explorer.exe gelöscht wird, also:
del c:\explorer.exe
Dadurch könnt ihr schon viele Vieren und Trojaner verhindern!

Also es gab für win98 das Programm OutSider, welches dir eine andere Datei als die Explorer geladen hat. war ganz lustig. Konntest deinen PC wie FreeBSD, Linux u. ä. aussehen lassen... sowas gibbet aber auf jeder zeitschriften CD!!!

Das Teil hat dann den Shellsting in der Reg geändert... Kennt jemand BPM Studio? Da kann man auswählen das das als Shell kommt... Genau so wie man progman.exe (Programmmanager von Win 3.x) auch als Shell einstellen kann... Hatte mir mal ne eigene Shell gemacht... Hatte das damm mit den Microsoft-Agenten gemacht ;)... Da gabs keine Popupsmehr sondern sprechende, nervende Agenten :D

Zurück
Oben