Die Qualität des HaBo

ja, auf "meinem" shard sind auch ein paar mal die gleichen chargeschichten aufgetaucht; besonders amüsant wars, wenns geschichten von spielleitercharakteren waren ... ich denke, sowas passiert drei mal und nie wieder. die trollarmee ist nicht so clever ;)

Hm, obwohl das Thema schon oft besprochen wurde, sagt mir dieser Thread irgendwie zu.

Falls keiner etwas dagegen hat, würde ich noch mehr Leute bitten konstruktive Kritik zu äußern und Verbesserungsideen zu liefern.
Manche Ideen mögen Schwachsinn für den einen oder anderen sein, aber vllt. ist es ein guter Ansatz oder für jemanden Anders eine gute Idee.
Aber bitte: Konzepte die realisierbar sind (hey, das ist fast Grenzenfrei) und die auf einer Überlegung basieren - welche bitte mit angeführt werden sollte.

Die o.g. Ideen haben meiner Meinung nach, schon ein gewisses Potential, weswegen es vllt. nicht verkehrt ist noch mehr zu sammeln.
Gerade von den Usern, welche ja mit unseren Entscheidungen und vor allem mit den anderen Usern und dem Niveau - oder kurz: allem hier - leben müssen, ist dies sehr sinnvoll :)

Also wenn kein Einspruch kommt: Was kann man verbessern - und welche Möglichkeiten seht ihr. (Und bitte tretet nicht auf LKeuten rum, deren Ideen euch nicht passen! - es geht immer nett ;) )

PS: im Endeffelt sind wir doch alle ein Team, dass nach seinem optimalen Boardumstand strebt - oder? :)

Um mal auf ein paar der genannten Dinge hier einzugehen:
Grundsätzlich finde ich es gar nicht sinnvoll, das Forum in verschiedene Unterbereiche zu gliedern, in die dann nur Member mit einem gewissen Wissensstand reinkommen. Erstmal wäre es so gut wie unmöglich, wirklich objektiv zu entscheiden wer dann wo rein darf und zweitens würde ich die Leute, die ihr in die "Noob-Section" stecken wollt lieber gleich zu Giga weiterleiten.

Eine gute Idee wäre es sicherlich, vor dem Posten einen großen, roten Hinweistext einzublenden, in dem steht wie gepostet werden soll. Aber seien wir mal ehrlich, wird jemand, der es schafft die ganzen Hinweise bei der Registrierung zum Thema "Hacker"-board zu überlesen denn wirklich auf so etwas eingehen und sich dannach richten?

Desweiteren kann ich der Idee, dass die Mods bei unsinnigen Beitragen viel härter durchgreifen sollen, nur zustimmen, wenn ich mir hier manche Threads durchlese kriege ich echt zu viel. Und damit meine ich nicht, dass die Themen nur ins Planschbecken verschoben werden sollen. Es kann ja so gemacht werden, der der entsprechende Thread direkt gelöscht wird und der User eine PN bekommt, was er falsch gemacht hat. Wenn so etwas dann nochmal vorkommt, könnte er direkt gesperrt werden.

Auch finde ich es nicht schlecht, bei der Registrierung zu fragen, aus welcher Motivation man denn genau Mitglied weren möchte. Das hätte zwar den Nachteil, dass der Verwaltungsaufwand höher wäre (ich bin aber sicher dass sich dafür Freiwillige finden würden) aber es wäre in sofern vorteilhaft, weil man schon die schlimmsten Kiddies aussortieren könnte bevor sie freigeschaltet sind und Mist von sich geben. Ebenfalls wäre es positiv, weil diese Art der Registrierung eine Weile dauern würde und man so die Gelegenheit erhält, nochmal darüber nachzudenken, was man schreiben will. Das würde zu impulsiven Beiträgen auf jeden Fall vorbeugen.

Bei allen diesen Vorschlägen muss man aber auf jeden Fall darauf achten, dass hier im Board kein "Überwachungsstaat" entsteht. Es ist sicher nicht grade förderlich für das Klima hier, wenn man bei jedem Beitrag Angst haben muss gesperrt zu werden, wenn einem anderen daran irgendwas nicht gefällt.

Wenn ich mich auch mal als "unwürdiger" äussern darf.

Zunächst mal finde ich dass die wirklich blöden Fragen hier doch gar nicht so schlimm sind.
Hier werden threads gelöscht oder bei Bedarf ins Planschbecken verschoben.
Und die Dauergäste hier die in Planschbeckenthreads auch noch antworten und sei es nur mit einem "viel spass beim Baden", die sollten sich mal lieber darüber Gedanken machen ob solche Redundanzpostings wirklich Not tun und ob man sie nicht einfach unkommentiert verschieben lässt.
Das wäre eine "passive" Konsequenz die unmissverständlich Klarstellt: So was wird hier nicht beantwortet!

Aufteilung in mehrere Foren hat doch überhaupt keinen Sinn- alle genannten Gründe sind unausgegoren und für die (Board)Allgemeinheit völlig Sinnlos.

MOH
Können mir die Leute, die ständig darüber diskutieren müssen, mal sagen was daran denn so toll ist?
Sind da andere User in dem Forum? Werden da die geheimen Fragen nach Hacks beantwortet?
Oder gehts nur um ein MOH im Profil was einen dann als "höher" titulierten User klassifiziert?

@bm2000
Du sagst das du schon länger hier bist und eine abnehmende Qualität der Fragen bemerkst.
Kann es vielleicht auch sein das DEINE Qualität einfach gestiegen ist (fachlich) und es Dir deswegen so vorkommt?

Als gelegenheitsbesucher muss ich sagen dass hier ein guter Mittelweg gefunden wurde um so vielen Usern gerecht zu werden.
Und zur Qualität der Threads: schreibt einfach qualitativ höherwertige Postings und das Gesamtniveau wird steigen.

mfg

Original von bm2000
Eine gute Idee wäre es sicherlich, vor dem Posten einen großen, roten Hinweistext einzublenden, in dem steht wie gepostet werden soll.

Ja, aber bitte nicht in rot und nur bei den ersten drei bis 5 Posts. Danach sollte der Dialog entweder deaktivierbar sein oder automatisch unterdrückt werden.

Original von bm2000
Aber seien wir mal ehrlich, wird jemand, der es schafft die ganzen Hinweise bei der Registrierung zum Thema "Hacker"-board zu überlesen denn wirklich auf so etwas eingehen und sich dannach richten?

Es wird gewiß nicht bei jedem Wirkung zeigen. Aber jeder noch so kleine Teil reicht ja schon aus, um das Niveau des Boards etwas anzuheben. Zudem sollte man darauf achten, dass sich der Hinweistext auf das Wesentliche beschränkt und auf diese Weise eben so kurz wie möglich gehalten wird. Oder anders formuliert: Je kürzer der Text, desto mehr User werden ihn lesen. Als Beispiel:

• Hackaufrufe und Crackanfragen für Programme, sowie Warez-Diskussionen und Beiträge zum Umgehen von Kopierschutzsystemen sind auf diesem Board verboten.
  • Beiträge rund um Hackertechniken sind erwünscht, jedoch sollten sie ein Mindestmaß an Grundsubstanz besitzen und dürfen den Rahmen der Legalität nicht verlassen. So sind Anfragen wie ?Komme an den Schulungsrechner unseres Dozenten nicht ran^^? oder ?Wie kann ich den PC meines Bruders hacken?? zwecklos. Zum einen wissen wir das selber nicht und zum anderen werden hier keine derart tief liegenden Grundkenntnisse vermittelt. Gehe woanders spielen!
  • Bevor Du einen Beitrag verfasst, sollest Du die Suchfunktion verwendet werden, um zu ermitteln, ob das Thema hier womöglich schon behandelt wurde.
  • Bitte gebe Deinem Beitrag einen kurzen, sinnvollen Titel, welcher das Thema möglichst genau beschreibt. Beiträge wie ?Hilfe!!!?, ?Wie geht das???? und dergleichen, welche nicht auf den Inhalt Deines Beitrages schließen lassen, laufen Gefahr, kommentarlos gelöscht zu werden.
  • Bei hilfesuchenden Beiträgen rund um den Computer solltest Du die Details wie Betriebssystemversion, verwendete Programme und ggf. Hardwareinformationen nicht vergessen.
  • Achte bitte darauf, dass Du Deinen Beitrag in das Unterforum stellst, wo es vom Thema auch hineinpasst.
  • Natürlich solltest Du die Boardregeln kennen, bevor Du in diesem Forum aktiv wirst.
Das ist natürlich nur ein Vorschlag im Entwurfsstadium.

Original von bm2000
Es kann ja so gemacht werden, der der entsprechende Thread direkt gelöscht wird und der User eine PN bekommt, was er falsch gemacht hat.

Ich denke Planschbecken und öffentliche Begründung ist besser als löschen und PN, da hieraus auch andere Leser lernen können. Womöglich wäre es gar nicht so verkehrt, einen Account nach einem Planschbeckenbesuch zwar nicht zu löschen, jedoch vor dem Erstellen eines neuen Threads wiederholt einer kleinen Registrierungsfrage zu unterziehen. Das sollte mit einem Hinweis auf den Planschbeckenbeitrag und einer entsprechenden Begründung verbunden sein und so möglicher Weise zum Nachdenken anregen.

Allerdings sollten die Mods den oben in der Liste erwähnten, zweiten Punkt der Liste ebenfalls nicht vergessen: ?Beiträge rund um Hackertechniken sind erwünscht??. Sollte ich das falsch verstanden haben, so tut es mir leid. Dann befinde ich mich offensichtlich im falschen Board. Diesen Eindruck hatte ich zum Anfang ganz massiv, als man viele Posts einfach ins Planschbecken geschickt hat, nur weil die eigene Phantasie des Mods meint, dort etwas Kriminelles herauslesen zu müssen. Solange aber nichts definitiv Kriminelles dort hinterlegt wurde und es noch mögliche andere, positive Optionen für die behandelte Thematik gibt, sollte man auch nicht vorschnell solche Absichten unterstellen. Das senkt nämlich das Niveau des Boards auch ganz erheblich.

Zudem bedarf es hier außerhalb der Mods auch keiner selbst ernannten Boardpolizei. Die sicherlich gut gemeinte Hilfe einiger User mit vorschnellen ?das ist hier nicht erwünscht? oder ?gehe baden? Kommentaren unterstützt die Qualität des Boards nicht wirklich. Solche Entscheidungen sollte man grundsätzlich den Mods überlassen.

Original vonGulliver
Und zur Qualität der Threads: schreibt einfach qualitativ höherwertige Postings und das Gesamtniveau wird steigen.

DAS ist der Tipp des Tages. Nicht schlecht. :)

Bye, nz

Original von Gulliver
@bm2000
Du sagst das du schon länger hier bist und eine abnehmende Qualität der Fragen bemerkst.
Kann es vielleicht auch sein das DEINE Qualität einfach gestiegen ist (fachlich) und es Dir deswegen so vorkommt?
Sicherlich habe ich das eine oder anderen dazugelernt in meiner Zeit im HaBo und auch bei anderen Gelegenheiten, aber ich würde hier keinesfalls behaupten dass ich fachlich kompetenter bin als die anderen hier. Es geht mir ja nur darum, dass diese ganzen Simpelfragen, die hier ständig gestellt werden mal ein wenig reduziert werden und man mal die Gelegenheit bekommt, auch höherwertige Dinge zu lesen als "Mein <beliebige Sache einsetzen> ist kaputt, was kann ich machen?".

Beispielsweise war gestern wieder so ein Tag, nachdem ich gestern die Anwort zu diesem Thread geschrieben habe war ich auch noch in den restlilchen Teilen des Forums unterwegs und was ich da mal wieder mitbekam war dass sich 3/4 der Postings in die Kategorien einordnen lasse, die ich oben genannt habe.
Als Krönung kam dann noch im Linux-Bereich zum 1000. Mal die Frage, welche Distri für Anfänger die Beste ist, die dann auch noch schon wieder ausführlich von anderen Mitgliedern beantwortet wird, obwohl diese von Linux scheinbar nur sehr wenig Ahnung hatten.
Das ganze zog sich dann hin, bis sich einer der Mods (danke soox) erbarmt und das ganze geschlossen hat.

Versteht mich nicht falsch, ich bin ja immer dafür zu haben Anfängen zu helfen (grade im Linuxbereich, ich weiß wie ich angefangen habe :) ), doch was hier in letzter Zeit abläuft ist zum größten Teil unter aller Kanone.

Genau diese Dinge sind es, die ich hier mal ansprechen möchte.

Original von bm2000
Es geht mir ja nur darum, dass diese ganzen Simpelfragen, die hier ständig gestellt werden mal ein wenig reduziert werden...

Moin!

Simplefragen ist wieder eine ansichts sache... der eine entfindet es als simpel und der andere glaubt das ist die frage seines lebens...

lg Crux

crux: supportboard hin oder her, wir sind kein google-automatisierungstool :)

man könnte die eingabemaske für ein neues topic so ändern, dass erst das thema eingegeben werden muss und dann automatisch die suche startet.

Hallo,

so, muss nun auch mal meinen Senf dazugeben.

Zu mir selbst möchte ich sagen, dass ich mehr zum Lernen und zur Erweiterung meines Wissens hier bin. Mit den "Grössen" hier im Board kann ich gewiss net mithalten, habe aber, mal bescheiden ausgedrückt ein recht breitgefächertes Grundwissen.

Auch mir ist aufgefallen, dass Einfach-Postings zunehmen und ich im Gengensatz zu früher immer weniger Posts lese. Nicht weil mir das Prob zu trivial wäre, sondern weil auch oft keine fundierten Antworten gegeben werden.
Ich möchte keinem zu nahe treten, aber in letzter Zeit liest man sehr häufig Sachen ala´ "probier mal das oder jenes, musst mal gucken, weiss ich auch net genau". Sorry, aber wenn ich keine Lösung hab halte ich den Mund.

Auch ich habe des öfteren auf "Einfach-Postings" geantwortet. Sah es aber mehr als meinen Beitrag, meine Gegenleistung für das an was ich hier für mich mitnehme, zur Entlastung der Experten, die sich dann halt mehr auf die speziellen Dinge konzentrieren können. Allerdings frage ich mich nach diesem Thread hier auch ob das denn so sinnvoll ist jemandem mal was bei Google rauszusuchen oder ihm die Seite in seinem Handbuch zu nennen um sein Prob zu lösen.

Ich bin 42 Jahre alt und net wie viele hier mit dem PC aufgewachsen und habe schnell gelernt mir alles selber zu erarbeiten, auch weil in meinem Bekanntenkreis kaum PC-Wissen vorhanden ist, mich aber die gesamte Materie fasziniert und ich allem auf den Grund gehen muss. Durch diese Bekannten bin ich es auch gewohnt, dass viele zu den für mich oder euch einfachsten Dingen Hilfe benötigen.
Die Frage ist, will man solchen Leute hier helfen oder nicht.

Es gibt sehr viele grade ältere Leute, die nicht mit dem PC in der Wiege aufgewachsen sind bzw einfach net die Logik oder auch die Zeit haben sich, wie es für sie nötig wäre, intensiv mit der Materie zu befassen um Durchblick zu kriegen.IMHO ist es für diese "Otto-Normalo-User" ohne Grundwissen fast unmöglich alles im Griff zu haben worauf es ankommt.Gewiss gibt es genug andre Foren wo diesen Leuten geholfen wird, aber wollt ihr sie hier abweisen oder ihnen diese Hilfe zukommen lassen ?

Beim Thema Sricpt-Kiddies bin ich der Meinung, dass es noch erträglich ist hier in diesem Forum, da gibts etliche andre wo dann auch noch ellenlange Threads mit Sinnlos-Charakter entstehen. Diese Leute sind wohl auch kaum fernzuhalten, da würden auch schwerere Fragen zur Anmeldung nix helfen.

Ich finde eine gute Lösung wäre bei der Anmeldung wirklich die von NoN vorgeschlagene Motivationsfrage zu stellen warum jemand Mitglied im Habo werden möchte. Die Antwort würde ich im Profil für jeden sichtbar verankern.

Auch den Hinweistext würde ich befürworten und wenn nur 2 von 10 drauf reagieren ist schon wieder was gewonnen.

Evtl könnte man auch eine automatisierte Suche einbauen, die nach Eingabe des Topics startet.

Es gibt keine Universal-Lösung, aber ein paar kleine Dinge hier und da können bestimmt was verbessern.
Ihr solltet euch auch nicht scheuen mal dies oder jenes in der Praxis zu testen ohne vorher wochenlang drüber zu diskutieren.

gruss...ich

Ich finde NoN´s Idee gar nicht schlecht, eine Bewerbung für die Mitgliedschaft einzureichen, welche dann geprüft und ggf. akzeptiert wird. Allerdings gibt es dabei das Problem, daß es sich, anders als bei Freeshards, wo sich vielleicht pro Woche 5-6 solcher Bewerbungen für Sonderrassen anhäufen, hier im HaBo um täglich mehrere Dutzend Bewerbungen handelt.

Eine Motivationsfrage einzuführen ... ich weiß nicht, imho wird doch wirklich jedes so halbwegs intellektuell gesegnet sein, sich hier nen Zweizeiler einfallen zu lassen.

Eine Sicherheitsabfrage bei der Registierung, wo zusätzlich noch Elemente aus den Boardregeln entnommen werden müssen könnte imho fruchten. Oder aber man baut vor jedem Erstellen eines Beitrags eine Umleitung zu den Forenregeln ein, welche es einem erst nach bsp 10 Sekunden erlaubt, sein Posting abzuschicken. Das dürfte dann aber den Membern, welche ernsthafte Themen posten wollen, irgendwann auf die Nerven gehen.

Es wird wohl nie einen 100%igen Schutz gegen solche Posts geben, aber wir tun unser Bestes, um das Zumüllen des Forums zu deziemieren (ich nehme jeden Tag unzählige Themen aus dem Forum, weil sie mal wieder gegen irgendwas verstoßen (oder wenn es einfach mal wieder Freitag-Nachmittag ist und ich die Lust dazu verspüre :D)). Ich werde die Diskussion nun auch mal ins Interne stellen und wir schauen mal, was dabei herauskommt.

So long...

Grüßle Evil

auf dem freeshard musste man sich für einen account anmelden; für sonderrassen später nochmal extra (unter auflagen, aber das tut hier nichts zur sache). ich würd - immer noch - vorschlagen, dass alle anmeldungen diese frage beantwortet haben müssen und jeder aus dem team welche freischalten kann. ja, es ist ein gewisser aufwand, aber von nichts kommt nichts und mir fällt beim besten willen kein bequemeres und gleichzeitig effizienteres system ein. die leute, die mit der "richtigen" motivation aufs board wollen werdens schon erwarten können.

auch fände ichs nicht schlecht, wenn man einmal im monat per script die karteileichen entfernt. es ist zwar schön und gut so viele members zu haben, nur wieviele davon sind aktiv?

NN

Ich glaube ein einfaches, aber wirkungsvolles Mittel wäre, wenn man nach der Registrieung 24 Std. keinen Beitrag schreiben darf. Damit wären alle abgeschreckt, die nur mal schnell eine Frage beantwortet haben wollen und sich dann nie wieder blicken lassen.

Original von odigo
Ich glaube ein einfaches, aber wirkungsvolles Mittel wäre, wenn man nach der Registrieung 24 Std. keinen Beitrag schreiben darf. Damit wären alle abgeschreckt, die nur mal schnell eine Frage beantwortet haben wollen und sich dann nie wieder blicken lassen.

Damit wäre aber niemand geholfen, denn es soll ja ein Support-Forum bleiben. Wenn ich ein akutes Probem habe, suche ich im Web nach Lösungen. Bekomme ich die aber frühestens nach 24h, dann wäre es mir persönlich zu lang.

@ich_bins:

Finde deinen Beitrag super und stimme dir in den meisten Punkten zu.
Ich glaube nicht, dass es gewollt wäre, wenn man "einfache Fragen" nicht mehr beantwortet. Jeder Mensch hat einmal mit etwas angefangen und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Genau das soll dieses Board ja auch unterstützen.
Allerdings ist dieses Board nichts anderes als eine große Datenbank die seit mehreren Jahren das Wissen von tausenden Usern speichert.

Und genau da sehe ich das Problem, weshalb so wenig Resonanz auf Beiträge erfolgt.

Entweder sind die Beiträge wirklich so schlecht, ja gerade zu lieblos verfasst, oder aber die Frage wurde hier schon x Mal beantwortet.
Natürlich hat man in solchen Fällen keine Lust mehr, ein und das selbe wieder zu schreiiben, wenn eine Suche im Board eine Lösung bringt, bzw. hat man auch keine Lust, dem User alle Infos aus der Nase ziehen zu müssen.

Helfen gern, und auch bei einfachen Fragen, aber eben nur, wenn ein User auch signalisiert, er möchte an der Lösung mitwirken.
Ich finde diese "hier_habe_ich_ein_Problem_/_Löst_mir_das_mal"-Mentalität schlimm.

Zu den Script-Kids kann ich nur sagen: es sind Einige und die Admins/OPs/Mods geben sich große Mühe, das Board sauber zu halten, deshalb mag es für einen "Außenstehenden" nicht so extrem wirken. :)

Beste Grüsse

root

Original von NoN
auch fände ichs nicht schlecht, wenn man einmal im monat per script die karteileichen entfernt. es ist zwar schön und gut so viele members zu haben, nur wieviele davon sind aktiv?

davon halt ich absolut garnix
0 poster ja, aber nicht so, man kann auch mal ein paar Monate nicht da sein oder länger und sich aber dann zurückmelden (siehe creep)
was würdest du denn sagen wenn aufeinmal dein Account weg ist?

zu odigo:
das wäre auch nicht sogut weil, es user gibt, die sich Anmelden um eine Frage zu stellen, ich hätte damals wohl auch das Weite ergriffen, wenn ich 24h hätte warten müssen.
wobei mir die Frage auf die Regeln bezogen doch sehr zusagt.

@gulliver
Das willst du garnicht wissen *g*

Ich bin zwar noch nicht lang dabei, aber ich will jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich finde es zwar auch nervig, wenn immer mal wieder solche "ich bin selber zu faul zum suchen" oder "ich kann google nicht bedienen" posts im HaBo stehen, aber auf der anderen Seite finde ich kann man über das ein oder anderen Postings schmunzeln, so das sie wenigstens einen gewissen Unterhaltungswert haben.

Ich denke das HaBo machen auch viele gute Artikel aus, weshalb ich mich vor kurzem entschlossen habe, mich beim HaBo zu registrieren. Verschiebt einfach die schlechten Posts ins Planschbecken. Jemand, der seinen Post öfter im Planschbecken wieder findet, wird irgendwann was dazu lernen oder einfach merken, das er hier fehl am Platz ist. Alles andere ist denke ich für die Admins und Moteratoren mit viel Aufwand verbunden.

Mein einziger Vorschlag wäre, das man so eine Art Wertung einführen könnte. Wenn genug HaBo-Mitglieder ein Dialogfeld "Planschbecken" auswählen, dann landet das Posting automatisch im selbigen und die Admins und Mods wären entlastet. (Wenn das nicht mit zuviel Aufwand verbunden ist!)

Cheer Alex

Huhu,

Mir ist ehrlich gesagt kein dramatischer Anstieg der Sinnlospostings in letzter Zeit aufgefallen, bin aber auch noch nicht so lang dabei und meide potentielle Kiddy-Fragen so gut es geht.

Um das Niveau zu steigern hätte ich hier zwei ernsthafte Vorschläge:

Erstens sollten regelmäßig interessante, anspruchsvollere Diskussionen zu verschiedensten Themen vom Team oder von erfahrenen Usern gestartet werden. Wo interessante Diskussionen sind, kommen auch interessante Personen zum Vorschein. Die Themen könnten vielleicht teilweise an aktuellen Geschehnissen angelehnt sein.
Denkbar wäre auch eine richtige Moderation solcher Diskussionen mit einem Experten (falls technisches Thema) als Mod.

Zweitens sollte ernsthaft darüber nachgedacht werden, das MoH-Board ersatzlos abzuschaffen.
Mir ist in letzter Zeit deutlich aufgefallen, dass die Posts im MoH-Board immer mehr zunehmen und die Posts dieser Personen in den Hauptboards im Gegensatz dazu stark abnehmen. Das ist einerseits nicht übel zu nehmen, aber andererseits wird dem Forum hier sehr viel an Qualität und Kompetenz genommen.
Natürlich wird kein einziger MoH für so eine Abschaffung sein, aber die Admins sollten es vielleicht mal in Betracht ziehen darüber nachzudenken.

Gruß

Das MoH ist ja eigentlich als "Ansporn" für gute Beiträge gedacht, und das dort manchmal ziemlich viel und mal garnicht gepostet wird, hat schon seine Gründe

Hey, aber den ersten Vorschlag von Sunstepper finde ich klasse.

Und zum MoH: Ich denke, dass dort ohnehin nur boardinterne Themen diskutiert werden. Solche Dinge wie in diesem Thread hier oder über User, die unangenehm auffallen, etc. Sollte ich mich da täuschen, dann sorry. Andernfalls sagt das doch einfach auch so. Sonst reden sich die Gemüter hier noch vollkommen umsonst heiß. :rolleyes:

Bye, nz

Die Qualität hängt ja eigentlich von uns allen ab, wenn bei 100 Leuten, 3 Leute dumme Sachen fragen, dann heisst das noch lange nicht, dass die Qualität schlecht ist. Ich weiss noch wie ich vor Jahren auf dieses Board gestossen bin, sicherlich war es damals anders, aber alles ändert sich mit der Zeit. Hier sind viele Leute unterwegs, es ist ein öffentliches Forum , dass ist auch der Erfolg des Boards. Möchte man die Qualität verbessern, dann können die MODS/ADMINS ja ein Sub Forum einrichten, wo wirklich nicht jeder drauf darf. Das Habo ist ja auch nicht das einzige im Netz, es gibt NG´s und so, was ich damit sagen möchte ?

Wem es hier nicht gefällt, der kann sich ja wo anders niederlassen
Wem es hier gefällt, den stören paar Kinder nicht, irgendwann lernen di es auch :rolleyes:

PS : Das Planschbecken ist ja auch ne schöne Einrichtung, wenn man mal wieder etwas lachen möchte.

Zurück
Oben