Die Seite Go-into-Future

Hallo ich wollte euch mal ein neues Projekt vorstellen.

Es geht um die Seite

http://go-into-future.de

Die Seite wurde von dem Infu Team der Wiaf gGmbh erstellt.

Was ist Infu:

Infu ist eine Qualifizierungsmaßnahme von der Wiaf gGmbh im Auftrag der kommunalen.
Das Ziel ist es eine Ausbildungsstelle oder weitere führende Schule zu finden für die Jugendlichen. Das Infu Team hat auch ein Projekt, das dass Ziel hat eine Homepage selber zu erstellen und zu Verwalten.

Neue Features

Das Infu Team hatte die Idee Bewerbungsvideos zu drehen und die Online zu stellen wie es in den USA schon lange ein großer Erfolg ist. Mal was anderes zu den Schriftlichen Bewerbungen.

Weiteres Feature ist ein Live Stream wo man dem Infu Team bei der Arbeit zuschauen kann.

Es gibt eine Stellenbörse, wo man nach einem Ausbildungsplatz suchen kann.

Ein integriertes Forum wo man Fragen stellen kann über alles was so anfällt an Fragen.Das Infu Team und bald hoffentlich viele Leute warten auf deine Fragen.

Ich würde mal gerne eure Meinung zu der Homepage Wissen und was ihr besser machen würdet und Anregungen wie man es noch besser machen kann.

Bitte nicht Posten das die Homepage mit einem CMS gemacht wurde und das die Umsetzung von Hand besser gewesen wäre. Man kann nicht erwarten das die Leute das Lernen und dafür ist Infu auch nicht, sondern um den Jugendlichen weiter im Berufsleben zu helfen und die Homepage ist nur ein Projekt.

Die Seite ist gerade erst Online gegangen und ich hoffe das sie euch gefällt.

Das Projekt ansich gefällt mir :D

nur der Seiten quelltext :X

grrr...
ich will dazu mal nichts sagen...

Ein CMS ist als Erstes nichts Schlimmes. Sehr viele Seiten sind individuelle CMS, einige große Seiten bauen auch auf "berühmten" Skripten auf. In Punkto Technik sehe ich da garkeine Verbesserungsmöglichkeiten. Deine Begründung, dass man das nicht lernen muss, ist absoluter Unfug. DU willst den Leuten etwas bereitstellen, somit solltest DU dich damit auseinandersetzen, wie man etwas präsentiert. Wenn du mit der Meinung, dass du mal "schnell" ein CMS installierst und dies mit Inhalt füllst und das Projekt damit starten kannst, an die Sache heran gehst, dann gibt das Projekt bitte ab, denn dann ist das Geld, welches in das Projekt gesteckt wird, schlicht gesagt weggeworfen.
Das Design ist allerdings mehr als ungünstig gewählt (keine Ahnung, was du mit diesem Design bezwecken willst) und sieht einfach nur unprofessionell aus. Die Startseite erschlägt einen zunächst mit Informationen, ein Menü oben, rechts und links erschlägt mit Wahlmöglichkeiten. Von Behindertenfreundlichkeit keine Spur - damit schliesst ihr viele potentielle Besucher aus, somit ist auch dies ein Thema, welches sehr stark beachtet werden muss.
Auch beim Content solltet ihr stark nachbessern: Niemand interessiert, ob Macrel 18 wird. Ihr solltet Privates von dem Inhalt des Projekts trennen, interne News haben auf der Seite nichts zu suchen. Die Nachricht zum Thema Wahlkampf sagt dabei auch garnichts aus, von welchem Wahlprogramm sprichst du denn? Ich konnte dazu auf der Seite keinerlei Informationen finden, da fehlt noch sehr viel.
Der Link "Sprücheklopfer" rundet die Note 6 ab, die ich euch bisher für den Content geben würde. Was soll das? Ihr wollt Firmen erreichen und Menschen vermitteln und keinen "Müll" ins Internet blasen.

Was soll man da groß sagen: Nimm die Seite wieder vom Netz und plane sie noch einmal komplett neu. Dabei solltet ihr euch ernsthaft fragen, wen ihr mit der Seite erreichen wollt (Jugendliche u.a. auch mit Behinderung, Arbeitslose, Firmen auf Arbeitnehmersuche, Ausbildungsplatzangebote, ...) und welche Informationen ihr diesen Leuten bereitstellt (Rechtliche Themen, Tipps bei der Bewerbung, Nachrichten aus der Wirtschaft/Ausbildung/..., Bewerbungsservice, ... - wen interessiert ein Live-Stream eurer Arbeit? Als Besucher will ich selbst Arbeit finden und nicht euch dabei zuschauen.). Dazu gehört auch eine CI (Corporate Identity - das Bild eines Unternehmens), welche auf die Zielgruppe angepasst ist und professionell wirkt.

Ihr habt mich wohl falsch verstanden^^. Ich bin nicht der admin sondern ein Team
Mitglied.
Deine Kritik ist schon heftig und lässt nichts gutes an der Webseite.
An die wichtigsten Punkte der Seite kommt ihr ja nicht die Bewerbervideos und Steckbriefe der Leute etc.

Warum ist ein Live Stream unnötig und interne News ?

Mit dem Lernen ist so weil man nur 3 Monate Zeit hat da ist es schwer den Leuten das zu vermiteln deswegen Joomla.
Ich hätte es gerne von Hand gemacht aber vieloe andere eben nicht vom Team.

Original von heckmann
Warum ist ein Live Stream unnötig und interne News ?
Gegenfrage: Wen willst du damit erreichen? Inwiefern unterstützt es Arbeitssuchende bei ihrer Suche? Hast du beispielsweise auf der Seite der Arbeitsagentur Nachrichten zum Geburtstag eines Mitarbeiters gefunden?
Der Live-Stream ist sicherlich ein nettes Gimmick, mehr allerdings nicht. Als "Feature" würde ich es nicht bezeichnen, denn es unterstützt keinen eurer Besucher.

Wie ich in meinem oberen Post auch geschrieben habe: Ihr macht keine private Homepage, die euch präsentieren soll. Ihr wollt ein Projekt präsentieren und genau da solltet ihr euch drauf konzentrieren. Es geht nicht darum, was ihr nett findet, es geht darum, was anderen hilft.

Mit dem Lernen ist so weil man nur 3 Monate Zeit hat da ist es schwer den Leuten das zu vermiteln deswegen Joomla.
Ich hätte es gerne von Hand gemacht aber vieloe andere eben nicht vom Team.
3 Monate sind eine lange Zeit, die es durchaus möglich macht, sich in die Benutzung eines CMS einzuarbeiten, ein Design zu kreieren und die Inhalte der Seite zur erstellen. Ihr sollt nicht alles neu schreiben, das verlangt bei Gott keiner. Aber ihr solltet euch mit Webdesign, Präsentationsmöglichkeiten, Usability,... (=> euer Projekt ist eine Website) beschäftigen. Wenn ihr keine Erfahrung damit habt gebt die Verwaltung der Seite an einen Dienstleister ab, denn sonst kannst du sie in einem halben Jahr wieder vom Netz nehmen, dann ist sie eine der vielen Millionen 30-Minuten Websites: 15 Minuten Erstellung, 15 Minuten Ruhm.

Bitte beachte: Ich bezieh mich nur auf eure technische Realisierung. Die Idee an sicht ist gut, aber die technische Realisierung miserabel. Auch muss euch hier klar sein, dass ihr Plugins für Joomla programmieren müsst, dass ihr Bugs auch von Hand fixen können müsst, usw.

Wir haben uns ja mit Joomla auseinandergesetzt :).

Das mit den Bewerbungen etc. sind ja nur Feature die Seite ist auch eine Community Seite vom Infu Team mit Board und vieles mehr wie auch News.

Also sind die Inhalte ja passend.

Mit der technischen Umsetzung hast du Recht aber für ein Template selber zu schreiben müsste man Ahnung von CSS Vektorgrafiken und noch vieles mehr haben und das wäre schwer umsetzbar in 3 Monaten.

Danke für deine Anregung aber ich werde mal im Team das ansprechen.

gruß heckmann

Original von heckmann
Das mit den Bewerbungen etc. sind ja nur Feature die Seite ist auch eine Community Seite vom Infu Team mit Board und vieles mehr wie auch News.
Macht doch dann eher etwas Kleines draus, z.b. die Vermittlung von (lokalen) Arbeitslosen nur bei lokalen Firmen. Somit habt ihr einen potentiellen Besucherkreis von max. 2000 Besuchern. Dann reicht euch auch ein einfaches Design, eine einfache kleine Website eben, welche den Besuchern das bietet, nach dem sie suchen. Das solltet ihr allerdings auch deutlich auf der Startseite vermerken. Auch solltet ihr nicht gleich hoffen, dass Firmen wie Fresenius sofort bei euch Schlange stehen ;)
Etwas kreisübergreifendes ist damit jedoch nicht drin, das muss euch auch klar sein.

Es war am Anfang auch nur für den Landkreis gedacht,aber wenn es größer wird auch kein Problem^^.

Wollte euch nur mal die Homepage zeigen damit man Kritik bekommt zum verbessern :).

Woher kennst du Fresenius und weißt das der hier in der Stadt ist ?

Wohnst du zufällig im Saarland ?

Original von heckmann
Es war am Anfang auch nur für den Landkreis gedacht,aber wenn es größer wird auch kein Problem^^.
Das hat sich Torvalds auch mal gedacht ;)

Woher kennst du Fresenius und weißt das der hier in der Stadt ist ?

Wohnst du zufällig im Saarland ?
Ich würde es Allgemeinwissen nennen, jedoch gerate ich da in Konflikt mit anderen hier ;)
Ich habe mich eine Zeit lang mit Jugendarbeitslosigkeit beschäftigt und bin dadurch auf euren Landkreis (wenn ich mich richtig erinner <1%) gestoßen. Dadurch habe ich eben auch etwas über die wirtschaftliche Lage eures Landkreises und die dort ansässigen Firmen gelesen.

Ich muss .doc Recht geben.
Wenn man euer Projekt einmal mit einem Obstladen vergleicht, erweckt eure Auslage (zumindest bei mir) den Eindruck eines Obstsalates. Statt die einzelnen Waren schön getrennt anzubieten, habt ihr in eurem Portal alles in einen Topf geworfen.

Ich finde, man sollte den Community-Bereich strikt von den Stellenangeboten und Bewerber-Infos trennen. Quasi 2 Projekte, die Hand in Hand arbeiten, aber nicht zusammen innerhalb eines Portals.
Eine seriöse, fachliche Seite mit den Videos, Infos, Stellenanzeigen, usw. und eine Seite für die Community mit Forum, internen Infos, etc.
Beide Seiten können ja gegenseitig auf sich verweisen um so zu signalisieren, dass sie zusammengehören (was auch das Suchmaschinen-Ranking etwas pushen würde *g*).

Ja, wie ich und .doc schon sagten,
achte auf usability - benutzbarkeit?
achte auf barrierefreies browsen.
ohne das könnt ihr einpacken....

sprich ihr müsst euch damit einfach auseinander setzen :D

hier gibt es themen dazu:
selfhtml.org

ihr müsst nicht gleich alles auswendig lernen, nur sehen worum es geht, udn ggf. eure seite so abändern :D

lg

ich fand die Webseite auf den ersten Blick ganz ok, habe sie aber auch nru überflogen, was mich ein wenig gestört hat war die Tatsache das ich bei Jobangeboten eine bestimtme Zeilenbreite habe, der Text diese aber nicht ausnutzt und ich so bei den meisten Angeboten erstmal mit der Maus verweilen musste um zu erfahren was überhaupt angeboten wird, würde ich evtl. auch korrigieren.

greetz
chris

Ich finde das Projekt sehr gut fuer die jungen Leute und wuensche Euch viel Erfolg damit.
Nichtsdestotrozu solltet ihr das Design aendern. Das ist wirklich grauenhaft und passt thematisch rein gar nicht zum Projekt.

Zurück
Oben