die teure bahn...

hi. also ich wollt mal so hören obs hier n paar bahn hacker gibt...
also ich muss von Baden Württemberg nach st. pölten (schweiz) ...
und laut bahn.de wollen die 99? für eine fahrt (ohne zurück!) ....das find ich krank...schwarzfahren kostet grad mal 60?....soll ichs versuchen?
oder kennt da jemand ne gute alternative?

Also das mit 60? schwarz ist als Strafgebühr gemeint, den normalen Fahrpreis verlangen sie trotzdem noch. Solltest du den nicht zahlen, gibt es noch weit mehr Ärger.
(Verwandtschaft arbeitet bei der Bahn, von daher weiss ich das)

Wenn dies nicht gerade deine einzige Fahrt in einem Jahr bleibt, würde ich mal über eine BahnCard 50 nachdenken. Die ist 1 Jahr gültig und damit bezahlst du nur die Hälft des Fahrpreises. Sie kostet für Schüler und Studenten 106 ? (ansonsten das Doppelte). Das Geld hat man eigentlich schnell wieder raus. In deinem Fall ja schon fast nach der Hin- und Rückfahrt. Wenn du aber sonst so gut wie nie mit der Bahn fährst, nützt sie dir wohl auch nicht viel.

Die 60? sind der Mindestpreis, wenn der reguläre Fahrschein teurer ist, kostet Schwarzfahren auch mehr, es wird nähmlich der _doppelte_ Fahrpreis verlangt, aber _mindestens_ 60?!

Es lohnt sich grade im Fernverkehr nicht, da wird zu stark kontrolliert, was ich persönlich auch richtig finde.

Gruß,
justj

Was die Bahn für Preise verlangt, ist allerdings wirklich langsam unverschämt. Eine Alternative stellen Linienbusse dar, denn die meisten großen Städte in Deutschland und Europa sind per Linienbus zu erreichen. Und von dort fährt man dann halt nur das letzte kleine Stück mit der Bahn.

es gibt sogenannte länder-tickets, mit denen man im gesamten bundesland rumfahren kann (nur regionalverkehr) und die relativ günstig sind ( z.b. bayern-ticket single (für 1 person): 19?). damit würdest du schonmal bis an die landesgrenze kommen.
vielleicht gibts dann sowas auch für die schweiz, müsstest dich selbst kundig machen.

/edit: http://www.bahn.de/regional/view/bawue/bahnregional/freizeit/bawue_ticket.shtml

das ding geht scheinbar bis basel & kostet dich 18 euro.

Danke für eure Tips! Das mit dem Länderticket klingt doch schon mal sehr gut...ich glaube das werd ich mir dann holen.

Zurück
Oben