Die Zukunft der Video-Spiele

Ich habe letztens auf 3sat einen interessanten Beitrag zu der Zukunft der Video-Spiele gesehen.
Unter anderem wurden neue Spiele, aber auch neue Techniken gezeigt. Außerdem wurden zwei der erfolgreichsten Spieleentwickler weltweit interviewt: Will Wright (Sims, SimCity) und Peter Molyneux (Populous, Syndicate, Theme Park, Dungeon Keeper, Magic Carpet, Black&White, Fable). Aber auch Newcomer kommen zu Wort.

Im Prinzip wird das bestätigt, was ich schon lange sage. Seit Jahren hat sich nicht mehr viel getan auf dem Spielemarkt. Die Grafik wurde immer besser, aber die Spiele sind immer die gleichen.
Die Zukunft liegt eher in besserer KI und erforschbaren Welten, als in noch aufwändigerer Grafik.
Außerdem werden einige Prototypen von der Spieleentwicklermesse vorgestellt.

Hier geht's zum Video.

Die Zukunft liegt eher in besserer KI und erforschbaren Welten, als in noch aufwändigerer Grafik.
Das ist jetzt schon ein wenig fragwürdig.
1. Bessere KI? Was ist der Maßstab für eine gute KI? Wenn es der Mensch ist, dann spiel ich doch lieber Multiplayer (inc. aller menschlicher Schwächen, genau darin liegt doch der Spaß). Ich würde mir eher wünschen, dass man in Spielen, die einen Singleplayer haben (Kampagne usw), diesen auch als Co-Op umsetzt - und nicht, wie in fast jedem Shooter, nur ein Deathmatch draus macht.

2. erforschbare Welten, da freu ich mich drauf. Kein Kritikpunkt.

3. aufwändigere Graphik. Ich bezweifle ernsthaft, dass sich der Trend vorerst legen wird. Das wird weiterhin gepusht, was anderes lassen sich die wenigsten Spieleschmieden einfallen. Und irgendwie muss man ja seine Dual-Core-Graka rechtfertigen.

Original von t3rr0r.bYt3
3. aufwändigere Graphik. Ich bezweifle ernsthaft, dass sich der Trend vorerst legen wird. Das wird weiterhin gepusht, was anderes lassen sich die wenigsten Spieleschmieden einfallen. Und irgendwie muss man ja seine Dual-Core-Graka rechtfertigen.

Hast du dir mal Crysis in Dx10 angesehen?
Ich weiss ehrlichgesagt nicht was man da noch "realistischer" gestalten könnte von der Optik her. Durchscheinen der Sonne durch die Blätter an den Bäumen, realistische Brandung usw usw. Klar, etwas geomod wäre vieleicht noch drin gewesen, aber da man ja schon fast alle Hütten zerstören konnte habe ich das nicht allzu stark vermisst... Ich denke die "Fortschritte" die jetzt noch kommen werden nichtmehr allzu Beindruckend sein, verglichen mit der Entwicklung den letzten 5 Jahren.

Aber irgendwie hab ich das Gefühl, das habe schon viele Leute vor mir zu verschiedenen technischen Entwicklungen gesagt...

also die letzten spiele mit interessantem konzept die ich gezockt hab waren Prey und Timeshift.

prey ist jetzt zwar nich mehr unbedingt der neuste shooter, aber war dank einiger kniffliger aufgaben durchaus interessant.

timeshift hingegen war mir eigentlich zu kurz, von so einem konzept hätte ich mehr als nur 1 1/2 tage spielspaß erwartet. dennoch hatte ich die 1 1/2 tage wirklich spaß dran. (leider kann man im rL nicht wie im game die zeit rückwärts laufen lassen :D)

stalker hingegen fand ich regelrecht enttäuschend, da es außer einer sehr ansehnlichen aber äußerst leistungsfressenden grafik nicht wirklich was zu bieten hatte; also in zwei tagen durchgezockt um anschließend von einem haufen beton erschlagen zu werden. (obwohls ganz lustig war, mit ner flasche wodka durch ne verstrahlte umgebung zu laufen :D)

f.e.a.r. war auch noch ganz gut, brauchte für schöne grafiken auch relativ wenig ressourcen. was mir hier schonmal gefiel war, dass man seine eigenen beine sehen konnte (wow!) und man ein paar nahkampftricks anwenden kann.. chuck norris? freut sich bestimmt über den roundhouse kick? :D

aber im großen und ganzen stimmt es schon, es ändert sich nicht wirklich viel. außer bullet-time und zielen über kimme & korn sind nicht wirklich viele innovationen dazu gekommen. und wenn doch, sind diese immer auf das jeweilige spiel zugeschnitten (time reverse bei timeshift, geistermodus bei prey)

bei rollenspielen ist's eigentlich auch das gleiche. andere waffen, andere monster (manchmal jedenfalls), andere story, andere zauber, andere klassen, andere welten. aber sonst gibt es kaum veränderungen.

vielleicht sind wir auch einfach an dem punkt angekommen, wo sich vom konzept der spiele her nichts mehr (oder nicht mehr viel) verbessern lässt. ich mein, wer wollte z.B., dass man vlt bei max payne XIV jetzt vor jeder runde zum waffenladen muss, um sich da auszustatten (nfsmw-alike)?

nja, jetzt fällt mir auch erstmal nix mehr ein..

mfg.

Ich glaube man sollte nicht unterschätzen was noch so möglich ist grafisch gesehen.
Crysis in DX10 und Maximum an Details ist sicherlich sehr beeindruckend aber nur ein Vorgeschmack was wir in den nächsten Jahren noch viel mehr sehen werden.

Ich meine ... habt ihr schonmal die möglichen Renderoptionen und Materialsimmulationen in Blender gesehen ;)

Das ist heutzutage natürlich noch nicht in Echtzeit renderbar, zumindest nicht von Home-PC's, aber in sagen wir 3-5 Jahren sollte das der Falls sein. Echte Wasserphysik, Optikphysik auf Raytracing Basis und eine "echte" Geophysik Engine.

Sowas wird heute zwar sehr realistisch simmuliert, aber die Shader die heutzutage zum einsatz kommen sind eher kleine Programme welche nur den Anschein machen das die gezeigten Dinge so realistisch simmuliert werden. Noch sind wir weit davon entfernt das wirklich hinzukriegen.

Aber wenn man die exponentielle Steigerung der CPU und GPU Leistung über die letzten Jahre anschaut dann ist ja abzusehen wie sich das entwickelt.

Also ich freu mich darauf in 5 Jahren in einem Spiel sehen zu können wie ein Tanklaster durch einen Schuss in den Reifen ins Schleudern gerät, umkippt, das Benzin ausströhmt und die Gegner sowie rumliegendes Geröll UND Erde realistisch wegspühlt um dann durch eine Entzündung der Benzindämpfe in eine lodernde Hölle aufzugehen und die Vegetation realistisch wegfackelt und danach Risse und eine Schleifspur des Lasters in der verbrannten Erde zurückbleiben ;)

Nur son Beispiel. (Auch wenn die Szene eher aus nem Die Hard Teil sein könnte)

Original von t3rr0r.bYt3
1. Bessere KI? Was ist der Maßstab für eine gute KI? Wenn es der Mensch ist, dann spiel ich doch lieber Multiplayer (inc. aller menschlicher Schwächen, genau darin liegt doch der Spaß). Ich würde mir eher wünschen, dass man in Spielen, die einen Singleplayer haben (Kampagne usw), diesen auch als Co-Op umsetzt - und nicht, wie in fast jedem Shooter, nur ein Deathmatch draus macht.

Es gibt auch Spiele, die Single-Player sind. Außerdem muss sich das nicht nur auf Gegner beziehen, sondern auch auf die Umgebung und der möglichen Interaktion damit (z.B. Tiere).

Was Player vs. Player Spiele angeht wo halt die Rolle der Spieler auch die KI übernehmen kann, aber nciht zwingend muss (siehe Strategie- oder Shootertitel z.B.) glaube ich eher das die Zukunft eher auf ein ausgeklügeltes Netzwerk der Spielervermittlung zuläuft.

Wer sich das BattleNet bwzüglich Warcraft3 anschaut weiß was ich mein. Dort werden Spielerstatistiken geführt und basierend darauf ein Gegnerauswahl getroffen. Macht alles ziemlich Sinn und funktioniert mittlwerweile meines Wissens nach auch ziemlich gut.

Da so ziemlich jeder einen Flatrateanschluss hat (und in Zukunft erst Recht) glaube ich halt das das eher die Zukunft sein wird, wobei das dann halt alles automatisiert wird. Macht nunmal mehr Spaß gegen Menschen.

Spiele die jedoch NPC Gegner haben (Single-Player Shooter z.B.) werden aber in ihrer KI aufblühen, zu FarCry2 sind ja schon einige KI Schnippsel bekannt und die klingen fantastisch. Auch Call of Duty 4 hat eine sehr ausgereifte KI. Hier glaube ich wird sich noch viel mehr tun und das Gegnerverhalten wird perfektioniert.

Gegner werden durch Schüsse ohne lokalisierbare Quelle verängstigt werden, Deckung suchen und vor Granaten wegrennen (oder sie zurückwerfen) usw. Ist halt schon heute alles möglich, nur wird das perfektioniert und ausgereift. Freu mich drauf.

An dieser Diskussion sehe ich ganz deutlich, dass das Gro der heutigen Zocker nur noch Egoshooter im Kopf hat.
Ich denke gern an die Zeit der Rollenspiele zurück, in denen man Rätsel lösen musste, Charaktere in enormer Komplexität entwickeln konnte und dabei monatelangen Spielspaß hatte! Mal sehen, was DSA4 bringen wird (Lunch vorauss. Juli/August 08).

Die Grafiken sind zwar mittlerweile beeindruckend, aber ich persönlich mag eher die etwas plastischeren Computerwelten. Wenn ich echte Physik in echter Umgebung haben will dann gehe ich raus in die Natur!

ich hab zwar momentan nichts zum Thema beizutragen, ich finde es aber lustig, wie diese Diskussion den Thread zu retrospielen verdrängt hat :)

Original von [starfoxx]
Original von t3rr0r.bYt3

Hast du dir mal Crysis in Dx10 angesehen?
Ich weiss ehrlichgesagt nicht was man da noch "realistischer" gestalten könnte von der Optik her. Durchscheinen der Sonne durch die Blätter an den Bäumen, realistische Brandung usw usw. Klar, etwas geomod wäre vieleicht noch drin gewesen, aber da man ja schon fast alle Hütten zerstören konnte habe ich das nicht allzu stark vermisst... Ich denke die "Fortschritte" die jetzt noch kommen werden nichtmehr allzu Beindruckend sein, verglichen mit der Entwicklung den letzten 5 Jahren.

Aber irgendwie hab ich das Gefühl, das habe schon viele Leute vor mir zu verschiedenen technischen Entwicklungen gesagt...
So ähnlich habe ich auch gesprochen als SplinterCell Chaos Theory erschienen ist - wow einfach nur perfekt, da kann man nicht mehr viel verbessern. Vergleicht man es heute mit Crysis sieht man wie viel besser es doch aussehen kann.

Ich für meinen Teil hoffe sehr auf ein ausgeklügeltes Physiksystem. Gerade was beinahe unendliche Zerstückelung der Umgebungsobjekte angeht. -> Da sollte jedes Objekt seine Dichte und Stofflichen Werte haben, sowie auch nicht nur aus einer Texturhülle bestehen.
Da wäre eine inovative neuerfindung mal spannend... *träum*

Der Trend "Grafikkarte stösst in CPU Gegend vor" und "CPU stösst in GPU Zonen vor" mit dem daraus reslutierenden "nVidia haut sich mit Intel" könnte ganz interesannte Konsequenzen nach sich ziehen. Was ist, wenn es in 5 Jahren keine Graka mehr gibt, bez wenn so Steckkarten die CPU ersetzten? Einerseits wirkt sich das bestimmt positiv auf das Budget der Verbraucher aus, und auf der anderen Seite fallen dann auch einige Nachteile mit der Kommunikation zwischen CPU und GPU weg.

Ich hab mich vieleicht etwas unverständlich ausgedrückt.
Es ist ähnlich wie Assacine Creed aber mit vielen Neuerungen.
Die Größte neuerung wird sein das es ein Egospiel sein wird, das aber fast ohne Waffengebrauch eigenerseits auskommt.
Ich hab ja ein link mit einem Testbericht angehangen.
Dort ist alles gut beschrieben. Leider ist das nicht das Fertige Spiel das gestestet wurde.

War doch fast zu erwarten, dass bald ein Spiel dazu erscheint, wenn Parkour gerade so trendy ist.
Es ist immerhin eins der wenigen Games, in dem man seine eigenen beine sieht :)
Aber ansonsten haben wir das wohl alles schon in Prince of Persia usw. gesehn, nur noch nicht in der Ego-perspektive.

Angenommen man könnte den Leuten aus dem Mitelalter die heutigen Spiele zeigen würden sie Denken das wir Seelen in den Spielekonsolen/ PCs haben.

PS : das sollte nur mal so am rande erwähnt werden :P

Ich erkenne da immer noch keine wirkliche Innovation. Nur weil man die Perspektive ändert und eine Option ersetzt/weglässt, ist das noch keine Innovation. Zumindest nicht für mich. Mir geht es eher um das grundlegende Spielprinzip, und ich um relativ unwichtiegen Details.

Eine wirkliche Innovation wäre die Erfindung eines Holodecks, in dem man das Spiel dann quasi "live" spielt :D *träum*

Original von GambaJo
Ich erkenne da immer noch keine wirkliche Innovation. Nur weil man die Perspektive ändert und eine Option ersetzt/weglässt, ist das noch keine Innovation. Zumindest nicht für mich. Mir geht es eher um das grundlegende Spielprinzip, und ich um relativ unwichtiegen Details.

Große Veränderungen von jetzt auf nachher gibt es nur sehr selten. Die meisten neuen Genres entstehen, indem man alte verändert/miteinander kreuzt. Und das dauert seine Zeit.

@ GambaJo so ähnlich wie Heinzelotto mein ich das auch und mit Mirrors Edge wird ein schritt in die nächste Richtung gemacht. Vieleicht wird es bald ein ein genre mit dem Namen "Ego jump and run", geben wer weiß?

Zurück
Oben