Digitalkamera für Linux

Moe

1
Hat jemand von euch Erfahrungen mit / Tips für den Kauf einer neuen Digitalkamera mit guter Linux Unterstützung?
Da meine gerade geklaut worden ist, werde ich mir, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, eine neue kaufen .. und die sollte möglichst digital sein. Ein weiteres Kriterium spielt allerdings noch eine fast größere Rolle als die Pixelanzahl oder die Batterielaufzeit: Die Kamera muss gute Unterstützung in Richtung Linux haben. Falls mir also jemand nützliche Informationen geben kann, wäre ich sehr dankbar.

Moe

Moin,

ich habe eine Jenoptik JD 2100 M, die schließt man per USB-Kabel an und wird sowohl unter Windows als auch unter Linux selbstständig erkannt und es erscheint ein Ordner im Arbeitsplatz/auf dem Desktop.

Unter Linux allerdings nicht mit dem korrekten Filesystem, deswegen muß ich sie von Hand mounten. Aber dann kann man damit ganz normal mit einem Dateimanager zugreifen, wie auf jedes andere gemountete Device auch.

wenn du einen entsprechenden flash karten leser hast sollte doch das ganze kein problem sein.....oder etwa doch???

Hey, ich bin armer Student und hab kein fuenfstelliges Monatsgehalt wie du ;)

Mir gehts dabei auch um die Auswahl der eigentlichen Kamera .. ich waere bereit bis zu 300 Euro auszugeben, nur ist das eine Menge Geld und da wollte ich so wenig Fehler wie moeglich machen.

Moe

wegen Digicam

hi

also ich hab die Minolta Dimage X. die funzt unter Windoof und Linux wunderbar
unter KDE wird einfach ein neues Laufwerk angezeigt.

LinuxUser

Zurück
Oben