diskettenlaufwerk aktivieren

ich würde gerne mein diskettenlaufwerk aktivieren, aber ich muß aus lauter abkürzungen, die ich nicht kenne, einen typ auswählen?
was nehm ich da?
danke!

Hallo.

Falls du den Gerätenamen meinst (den Eintrag im /dev Verzeichnis):

Handelsübliche Diskettenlaufwerke sollten als fd0H1440 ansprechbar sein. Die Abkürzung bedeutet:

Code:
fd0  Floppy Disk Nummer 0
H    High Density (Hohe Schreibdichte)
1440 Kapazität in Kilobytes.

ed: Es gibt bei allen Linux-Distros die ich kenne den symbolischen Link /dev/fd0, der auf den richtigen Typ zeigt. Mit 'aktivieren' ist mounten gemeint, oder?

mfg,
Thyrael

unter systemverwaltung -> festplatten gibt es ein menü , wo ich aber einen typ auswählen muß, zum ext 2 oder ext3 oder bdev, pipefs, proc, lauter so komische sachen. da muß ich einen auswählen, weiß aber net welchen.
hab ein paar probiert, alle falsch!

Bei Disketten, die auf Windows geschrieben wurden, ist der Typ 'vfat'. Disketten, die du mit Linux formatierst, bekommen idR. 'ext2'. Falls du 'auto' einstellen kannst, versuch es damit, ist am besten.

automatisch mag er net, und die anderen auch nicht:

Beim Aktivieren von /media/floppy0 ist ein Fehler aufgetreten. Das System meldet: mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/hda2, missing codepage or other error (aren't you trying to mount an extended partition, instead of some logical partition inside?) In some cases useful info is found in syslog - try dmesg | tail or so

so ein freak, was will der eigentlich!

Ja, das erklärt die Sache. /dev/hda2 ist die zweite Parition auf der Festplatte. Das Diskettenlaufwerk ist wie oben gesagt /dev/fd0. Ich denke, das sollte man auch irgendwo einstellen können (ich mach das manuell, deshalb weiß ich das bei dir jetzt nicht).

ed: Beim aktivieren ("mounten") wird ein Gerät auf ein Verzeichnis auf der Festplatte abgebildet. Dazu braucht man drei Infos. Welches Gerät? Welches Dateisystem (danach hast du gefragt)? Welches Verzeichnis? Festplatten haben den Namen hdXY (X ist die Festplatte, Y die Partition). Diskettenlaufwerke wie o.g. fdX (X ist die Nummer).

ed2: Die richtigen Einstellungen sollten also sein: Gerät: /dev/fd0 Typ: auto

Jup. Ich will jetzt schlafen, deshalb für die Zukunft: Alle Fehlermeldungen sofort posten!

"Device fd0 does not exist" - was, keine Gerätedatei, das ist aber komisch.

Öffne eine Konsole:
1. ls -l /dev/fd0 (wenn jetzt NICHT sowas wie "brw-rw---- 1 root floppy 2, 0 2007-05-17 02:44 /dev/fd0" erscheint, fahre fort)
2. Werte root (mit su)
3. cd /dev
4. mknod fd0 b 2 0
5. mkdir /media/floppy
6. echo "/dev/fd0 /media/floppy auto rw,user,noauto 0 0" >> /etc/fstab

Dann, zum benutzen:

1. Diskette rein
2. mount /media/floppy
---> Inhalt erscheint unter /media/floppy. Wenn du die Diskette entfernen willst:
3. umount /media/floppy

Gute Nacht.

ich habs geschafft, eigentlich eh immer das gleiche gemacht, und auf einmal mag er.Ts!
sorry wegen dem passwort, da hab ich nicht mehr gewußt, wie das geht, und da ich den fehler nicht erkannt hab, hab ich das nicht mehr nachgelesen. naja, hauptsache, ihr kommt nicht ins bett! 8)

dank euch, super wie immer (ihr, nicht ich!)

prod

Zurück
Oben