Display abdunkeln unter Backtrack3

Hallo zusammen,
gibt es vielleicht jemanden der mir sagen kann, wie ich einfachsten unter Backtrack3 das Display runterdimmen kann? Funktionstasten funktionieren selbstverständlich nicht. Eine Bisher konnte ich noch nirgends eine Einstellung dafür entdecken. Google bringt leider deutsch noch englisch brauchbare Ergebnisse. Über nen kleinen Tip wäre ich sehr dankbar.

Normalerweise geschieht dies über die ACPI-Funktionalitäten im procfs. Allerdings ist die Verwendung sehr vom Laptop abhängig, der zum Einsatz kommt. Bei einem Sony z.B. kann man die Display-Helligkeit mittels

Code:
echo [zahl] > /proc/acpi/sony/brightness

einstellen. Bei Thinkpads kann man es einfach via tpctl machen usw.

Hallo bitmuncher,
vielen Dank erstmal das Du mir die Richtung zur Problemlösung weist. Leider bin ich in Sachen Linux ganz neu im Geschäft. Wie komme ich bei Backtrack ins "procfs". Setzt dies eine HD-Installation voraus, derzeit benutze ich nämlich die Boot-DVD auf einem Asus-Notebook.

Wo ist dein Kommando einzugeben? Ganz normal in der Konsole?

Kommandos sind normal in die Konsole einzugeben, wobei beim Zugriff auf das procfs root-Rechte benötigt werden. Das procfs ist prinzipiell unter /proc gemountet, auch bei Live-CDs. Die dort liegenden Dateien stellen zum Grossteil ein Interface zu den zugehörigen Treibern (wie z.B. ACPI) dar.

alles klar hab ich gefunden.

/proc/acpi/video/VGA/LCD

dort zeigt er mir dann folgendes an:

EDID brightness info state

bekomme immer die Meldung:

-bash: ./brightness: Permission denied

Mit welchem Befehl kann ich denn an dieser Stelle die Helligkeit regeln? Warum Permission denied? Fehlende Admin-Rechte...ich dachte wenn ich von Boot-CD starte habe ich immer root-Rechte?

wenn du die Datei anzeigen willst:
Code:
cat /proc/acpi/video/VGA/LCD/brightness

wenn du was in die Datei schreiben willst:
Code:
echo "wert" > /proc/acpi/video/VGA/LCD/brightness

mit
Code:
/proc/acpi/video/VGA/LCD/brightness
bzw. wenn du schon in dem Verzeichnis /proc/acpi/video/VGA/LCD/ bist mit
Code:
./brightness
würdest du versuchen, die Datei auszuführen.
Da diese Datei allerdings keine Ausführungs-Rechte hat (klar, ist ja auch kein Script und nix dergleichen) kommt die Meldung "Permission denied"

Vielen Dank beavisbee, hat geklappt. Leider konnte ich jedoch nur auf Stufe 25 runterregeln. Das ist deutlich heller als nötig und gewünscht, jedoch schonmal ein großer Fortschritt.

Zurück
Oben