Distribution für 133Mhz

Ja bloß das übersteigt ein wenig meine Fähigkeiten und ich wollte mir das System nicht gleich weider kaput machen :-(

Auf http://damnsmalllinux.org/cgi-bin/forums/ikonboard.cgi?;act=ST;f=8;t=15385;st=0;r=1 Habe ich schonmal um eine kurze Schritt für Schritt Anleitung gebeten, denn ich denke da ist ein bissel mehr dabei da die Sourcen etc. noch garnicht dabei sind.

Och mensch das ist wirklich nicht leicht von der dunklen Seite der Macht weg zu kommen :-)

@01 läuft dsl bei dir von nem wechsel medium oder der platte?

mfg mechanius

Ich habe es per normaler Installation auf Platte installiert.

Oh man, ich überlege ernsthaft zu einer anderen Distri zu wechseln, www.PuppyLinux.org scheint ganz nett zu sein. Aber immer dieses LiveCD Gehabe und die ganzen Altlasten von Knoppix. Ich will doch nur ne einfache, anspruchslose Distri mit Packagemanagement, die auch für mich deppen per Netzwerk installierbar ist :-(

Kann den wirklich garkeiner helfen?

Bisherige Ergebnisse von getestetet Distris (mit X Support)
-DSL sehr o.k. aber PCMCIA war bei mir nicht möglich (Cirrus Logic), viel KNOPPIX Ballast

Suche auch ein Hardware schonendes OS Habe aber 32 MB zur Verfügung (ist ein Rechner einer Bekannten)

-Pentium Pro
-32 MB Ram
-10 GB HDD

brauche eine einfache GUI und nur zur Textverarbeitung für Drucker Brother HL-2030

DRINGEND!
(@bitmuncher...bitte nicht löschen!!! :D)

Original von DT-Crackz-DT
(@bitmuncher...bitte nicht löschen!!! :D)

Warum sollte ich, wenn du einen Thread fortführst? Genau so ist es ja gewünscht, damit nicht alle möglichen Fragen zig Mal auftauchen.

Zur Frage: Schau dir mal PuppyLinux oder DamnSmallLinux (DSL) ein. Auch ein minimales Debian sollte funktionieren. Nur mit einer anständigen GUI wird's halt schwierig, da 32MB RAM schon arg wenig sind. Allerdings sollten WM wie WindowMaker, IceWM oder FVWM2 trotzdem laufen. Rest steht ja schon im Thread.

Macht es einen großen Unterschied ob man auf so nem Rechner nun SuSE 6.1 oder 10.3 installiert? Schmal halten kann ich doch beides. Das es mit den Default Einstellungen nicht geht ist klar, aber ist dieser Unterschied zwischen den Versionen so gravierend? Hat mich doch etwas gewundert.

Ansonsten würd ich auch Debian oder Gentoo (ohne Distcc oder so Scherze), dauert ewig aber klein ist es sicher.

Original von Aspartam
Macht es einen großen Unterschied ob man auf so nem Rechner nun SuSE 6.1 oder 10.3 installiert? Schmal halten kann ich doch beides. Das es mit den Default Einstellungen nicht geht ist klar, aber ist dieser Unterschied zwischen den Versionen so gravierend? Hat mich doch etwas gewundert.

Ja, ist er.

1. Es gibt keine Updates mehr für 6.1 und das System hätte somit zig Sicherheitslücken.
2. Das neue YaST würde mit 32MB RAM nicht mehr auskommen.
3. Der Kernel des neuen SuSE ist so zugefriemelt, dass er erstmal 8-10 MB des RAM wegfrisst.
4. SuSE setzt total auf KDE und das würde in der aktuellen Version niemals mit 32MB RAM laufen. Ich habe es bisher nur auf 96MB runterbringen können und schon dafür war Unmengen Handarbeit notwendig.
5. SuSE frisst selbst ohne GUI schon weitaus mehr als 32 MB RAM.

ich habe eine slackware auf einem toshiba 50ct mit 75mhz cpu 32mb ram. X läuft mit blackbox, textverarbeitung abiword läuft ganz gut.

Ja ist auchgut aber ich bin bei Debian wegen der Packetverwaltung geblieben, wenn man aber genau weiß was raufsoll ist Slackware sicherlich besser.

Zurück
Oben