CSS Div zentrieren IE8/IE7

Hallo !

Ich habe mir ja mittlerweile abgewöhnt den IE zu nutzen, muss es nun für einen Kunden wieder machen.

HTML:
<html> 
<body>
<div style="margin-left:auto;margin-right:auto;width:200px">
  <div style="width:200px">
    Head
  </div>
    Navigation
  </div>
         Content
  </div>
</div>
</body>
</html>

Eine einfache Version, wie bekomme ich mein div nun mittig. Ich komme nicht weiter. Habe Google besucht und ein margin:auto bringt nichts.

Einen einen Vorschlag !

versuch mal, dem body die CSS-Eigenschaft text-align:center; zu geben.
Ich glaube mich zu erinnern, dass zumindestens alte IE-Versionen mal darauf angesprungen sind, obwohl es eigentlich entgegen jeglicher Logik ist, da ja hier dann kein Text, sondern ein Block-Element positioniert wird...

andere Idee wäre, allen Parent-Elementen eine position-Eigenschaft zu geben...

vielleicht hilft's... die Wege des IE sind unergründlich... :D

Dein Code funktioniert im IE7 und IE8 ohne Probleme! Das DIV ist ordnungsgemäß zentriert.
Es ist wichtig das du einen korrekten Doctype verwendest ansonsten verfällt der IE evtl einfach in den Quirks-Modus.
Ich habe folgenden Doctype verwendet.
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

Ich empfehle dir das IE Entwicklertool zu nutzen, welches du im IE8 mit F12 aufrufst. Dort siehst du in welchen Modus der IE bei deiner Seite verfällt und kannst zwischen den Browsermodi umschalten.

(Der Workaround mit dem text-align:center ist übrigens nur bis IE6 nötig, da bei allen neueren Versionen das Box-Model halbwegs gefixt ist)

:) noch als kleiner Tipp, wenn du eine einfache Überprüfung deiner Webseite bzw. deines Porjektes suchst dann überleg dir doch ob es dir nicht wert ist Adobe Dreamweaver CS5 anzuschaffen, so weit du es noch nicht hast.

In Adobe Dreamweaver CS5 gibt es die neue Funktion namens CS Live, in der es viele nützliche Online Module gibt, was eins beinhaltet das BrowserLab genannt wird. Indem du in kürzester Zeit, online, deine Webseiten mit allen populären Browser ausprobieren kannst. Sehr nützlich, sehr schnell und alle Browser Versionen sind vorhanden.

lg Mani

Zurück
Oben