Hallo!
Ich habe ein grosses Problem...
Ich habe hier einen Acer Aspire 1353LC Laptop. Ich habe nun versucht darauf Knoppix zu installieren. Als Live-CD läuft alles wunderbar, nur wenn ich das System auf die Festplatte installiere, braucht GRUB erstmal ungewöhlich lange zum laden. Dann kommt er bis zu "saving defaults..." und es kommt die Meldung "inconsistent file system" (ist reiserfs). Vorher kann ich es aber genau 1 mal von Festplatte booten, aber selbst dabei läuft nicht alles rund: Die Netzwerkkarte wird nicht erkannt und wahrscheinlich noch mehr.
fsck hat mir aber keine Fehler angezeigt:
hda1: swap (1GB)
hda2: / (ca. 18GB, reiserfs)
hda3: Meine Daten (fat32)
DSL (damn small linux) kann ich zwar auf Festplatte installieren, aber es hängt sich häufig auf: Erst beim dritten Anlauf hat es es geschaftt, sein System auf die Festplatte zu schreiben. Sonst ist er gerne eingefroren - manchmal auch beim Systemstart.
Debian hat keine Treiber für meine Graka (S3 ProSavage).
Meine Suse-DVD ist defekt und ich habe hier leider keine Möglichkeit eine neue DVD/CD zu brennen. Hänge gerade in einem Auslandspraktikum, deshalb...
Internet ist allerdings vorhanden, sogar sehr schnelles.
Meine Vermutung ist, dass die Festplatte einen Schaden hat. Hat vlt jemand eine Idee was ich da machen könnte? Thx schonmal im Voraus.
Ich habe ein grosses Problem...
Ich habe hier einen Acer Aspire 1353LC Laptop. Ich habe nun versucht darauf Knoppix zu installieren. Als Live-CD läuft alles wunderbar, nur wenn ich das System auf die Festplatte installiere, braucht GRUB erstmal ungewöhlich lange zum laden. Dann kommt er bis zu "saving defaults..." und es kommt die Meldung "inconsistent file system" (ist reiserfs). Vorher kann ich es aber genau 1 mal von Festplatte booten, aber selbst dabei läuft nicht alles rund: Die Netzwerkkarte wird nicht erkannt und wahrscheinlich noch mehr.
fsck hat mir aber keine Fehler angezeigt:
Die Festplatte sieht so aus:Will read-only check consistency of the filesystem on /dev/hda3
Will put log info to 'stdout'
Do you want to run this program?[N/Yes] (note need to type Yes if you do):Yes
###########
reiserfsck --check started at Mon Oct 12 22:15:44 2009
###########
Replaying journal..
Reiserfs journal '/dev/hda3' in blocks [18..8211]: 0 transactions replayed
Checking internal tree..finished
Comparing bitmaps..finished
Checking Semantic tree:
finished
No corruptions found
There are on the filesystem:
Leaves 24575
Internal nodes 152
Directories 7317
Other files 104117
Data block pointers 477563 (71 of them are zero)
Safe links 0
###########
reiserfsck finished at Mon Oct 12 22:16:06 2009
###########
hda1: swap (1GB)
hda2: / (ca. 18GB, reiserfs)
hda3: Meine Daten (fat32)
DSL (damn small linux) kann ich zwar auf Festplatte installieren, aber es hängt sich häufig auf: Erst beim dritten Anlauf hat es es geschaftt, sein System auf die Festplatte zu schreiben. Sonst ist er gerne eingefroren - manchmal auch beim Systemstart.
Debian hat keine Treiber für meine Graka (S3 ProSavage).
Meine Suse-DVD ist defekt und ich habe hier leider keine Möglichkeit eine neue DVD/CD zu brennen. Hänge gerade in einem Auslandspraktikum, deshalb...
Internet ist allerdings vorhanden, sogar sehr schnelles.

Meine Vermutung ist, dass die Festplatte einen Schaden hat. Hat vlt jemand eine Idee was ich da machen könnte? Thx schonmal im Voraus.