.dll Dateien programmieren und bearbeiten

Hali Hallo

Für euch klingt die Frage total einfach

Also

Ich würde gerne mal wissen mit was man dll dateien konfiguriert halt sowas wie c++,pascal(obwohl veraltet) oder sonstiges mit was programmiert man solche dateien und mit welchen programmen bearbeitet man sie ?

Entschuldigung für diese dumme Frage aber ich nimm sie ernst ;)

Danke für antworten

So LoNg
fReAk

Das machst du mit der gleichen Umgebung mit der du auch "normale" Programme erstellst, zb. VisualStudio usw.

Dll Dateien lassen sich gut mit Visual Studio bzw. Visual C++ erstellen. Die erstellten Dll Dateien kannst du dann mit z.B. Visual Basic weiter verwenden.
Was meinst du mit konfigurieren? Dll's sind compilierte Dateien, die Befehle, Variablen, Funktionen etc. enthalten. Von daher wüsste ich nicht, was du gerne verändern möchtest

also dll's werden im prinzip genauso programmiert (meistens mit C oder C++) wie eine normale exe auch, nur das diese nicht direkt ausführbar sind sondern nur bestimmte funktionen enthalten
der sinn ist das man diese funktionen in einer dll auslagert
man kann dann in seinem richtigen programm (*.exe) die dll (dynamic link library) einbinden und die funktionen die darin implementiert wurden benutzen
der vorteil ist:
- wiederverwendbarkeit der dll's in anderen anwendungen
- die *.exe bleibt relativ klein
- bei updates (von größeren programmen) zB muss nicht eine große *.exe datei ersetzt werden sondern nur die einzelnen geänderten dateien

wenn du eine dll bearbeiten willst dann solltest du schon den quellcode haben und diesen dann umprogrammieren und die dll neu kompilieren (erstellen)
aber ohne den quelltext geht das nicht so einfach

hier is noch ne ganz informative seite dazu
http://www.coopknow.com/papers.asp?paper=5

Original von Freakgarcia
(...) pascal(obwohl veraltet) (...)
Pascal ist nicht veraltet. Es gibt mittlerweile eine Objektorientierte Version, die auch ihre Vor- und Nachteile gegenüber anderen Programmiersprachen hat.
Zu ivegotmails DLL-Belobigungen wäre noch hinzuzufügen, dass sie Speicher spart, denn afaik ist eine DLL für gewöhnlich nur einmal im Arbeitsspeicher vorhanden und wird in den Anwendungsbereich derer Anwendungen, die sie linken, gemappt.
Wenn Du eine DLL bearbeiten willst kommts drauf an WAS Du verändern willst. Ressourcen lassen sich mit einem Ressourceneditor wie RessourceHacker verändern. Code musst entweder disassemblieren (meist nicht erlaubt) oder eben den Source ändern und neu kompilieren.

sr

Daher das ich mir Abit Board, RAM und CPU gekauft habe bin ich blank und kann mir kein buch kaufen

Kennt jemand eine Seite wo man dies als PDF datei oder auch sogar online angucken kann ? und gleich Programm dazu ?

hehe weiß hab große Ansprüche aber ich wäre euch echt Dankbar ;)

So LoNg
fReAkY

Zurück
Oben