dm-crypt auf Server mit einem Client steuern

• Themenstarter Themenstarter IsNull
  • Beginndatum Beginndatum
I

IsNull

Guest
Hallo,

Geschichte
Ich und mein Linux Server *gg* - Nein, langsam macht mir das ganze richtig Spass, alles funktioniert soweit wie es soll. Und wahrscheinlich deshalb wurde ich nun auch etwas pingeliger, was meine Performanceprobleme mit der Truecrypt - Verschlüsselung anbelangt. Ich habe mich entschieden, nun auf dm-crypt umzusteigen. Das habe ich nun auch hingekriegt:
Das Raid1 liegt nun als /dev/mapper/nvidia_RAID01 bereit und kann nach dem einbinden mit cryptsetup unter /dev/mapper/CryptRaid01 endgültig ins System eingebunden werden und stellt mir nun seinen Inhalt über Samba dem ganzen Netzwerk zur verfügung.

Momentan bedeutet das, dass ich nach jedem reboot zum Server hingehen muss, und mein Automations-Skript ausführen muss. Das sieht übrigens so aus:
Code:
sudo cryptsetup luksOpen /dev/mapper/nvidia_RAID01 CryptRaid01
sudo mount /dev/mapper/CryptRaid01 /srv/350GBRaid

Dazwischen identifiziere ich mich als root und gebe mein LUKS PW ein.

Ziel
Nun möchte ich, dass ich über eine Netzwerkverbindung dieses Skript starten und die PWs übergeben kann. Dabei möchte ich aber keine Remotedesktop-Verbindung aufbauen. Was gibt es da für Möglichkeiten?

Mögliche Lösung
So etwas wie einen mini Server, der an einem Port lauscht und die Parameter übergibt? Dann wäre ich froh wenn mir jemand so was in Phyton coden könnte, bez. einen Ansatz dazu. Clientseitig (Windows) ist es dann kein Problem mehr, da bringe ich das selbst hin. (Phyton darum, weil ich diese Sprache eigentlich lernen will. Aber gerade für den Anfang ist mir ein Server/Client-Skript dann doch zu komplex, zumal ich ja auch nicht ein Linux Profi bin.)

Soweit mal von mir, ich hoffe jemand kann mir helfen. (Gerne auch andere Lösungsansätze)
Gruss & thx
IsNull

Zurück
Oben