DNA-Computer

hallo!

die computerevolution geht langsam zu ende. weil die prozessoren sehr anfällig auf überhitzung sind, und auch eine vielzahl an transistoren nicht funktioniert, wird sich diese technologie nicht mehr sehr lange halten können. eine möglichkeit wäre ein ausgeklügleteres kühlsystem, um die revolution hinauszuzögern...

zur revolutionären technologie zählt ja vor allem der DNA-Computer der nicht wie üblicherweise mit transistoren schaltet, sondern für den rechenvorgang lebende nervenzellen bzw. einzelne dna-stränge verwendet. (wers genauer möchte schaut im WIKIPEDIA)

was macht ihr euch für gedanken dazu, und was denkt ihr wie lange wird es noch gehen bis so ein computer marktreif ist?

gruss
döme

Halte ich eher für unwahrscheinlich das es sowas bald gibt.
Es ist eher so, das in naher Zukunft bald Computer mit atomarer Rechenleistung kommt.
Das heißt, es werden direkt Atome beschrieben.
Lebende Nervenzellen muss man ja auch züchten und da kommen die Ethiker dazwischen, die soetwas ethisch nicht für gut heißen. Wenn es einmal eine Revolution im genetischen Anbaumaterial gibt, dann wäre es möglich. Aber zur Zeit ist die Gessellschaft ziemlich schwierig verstrickt und die Politik müßte da erst radikal geändert werden. Dann hat man aber für die Medizin eine Besserung erreicht und in vielen anderen wissenschaftlichen Bereichen.
Aber wenn soetwas global erlaubt wird, wird es auch viele Horrorszenarien geben, die man aus Science-Fiction -Filmen kennt.

die computerevolution geht langsam zu ende.

Also das mag ich zu bezweifeln.

Das Problem mit heutigen Systemen ist die Abwärtskompatibilität.
Ich meine wie groß wurden die AMD 64 Bit Prozessoren angeprisen.
Als Sprung in der Weiterentwicklung. DEC und SUN haben 64 Bit
schon seit über 10 Jahren.

Das Problem ist die Kompatiblität. Die x86 Architektur ist total veraltet
und mittlerweile echt schlecht.

Andere System haben mit viel weniger Takt eine wesentlich bessere
Leistung siehe SUN Sparc oder HPPA.

Ich denke die X86 Architektur ist durch die ständigen Erweiterungen
( i386 - i686, MMX , SSE, AMD64 ....) ausgereitzt daher ist es eigentlich
Zeit für was ganz neues, ich meine wirklich eine komplett neue CPU
Architektur die gleich auf 128 Bit setzt.
Dazu sollte unbedingt die komplette Mainboard Architektur nochmal
überdacht werden.

Ich denke das wir nur so wirklich wieder richtige Leistungsschübe
erhalten.

Was DNA Computer angeht naja, die Bioelektronik stekt noch in den
Kinderschuhen.

Obwohl der der Quantenconputer der mächtigste Sprung wäre, aber
das ist technsich alles noch Zukunftsmusik.

mfg

Ich finde der WIKI artikel gibt nicht viel her, was die Realisierbarkeit betrifft.
Auch ist mir nicht klar wie das ein und auslesen von Daten abläuft.

Vielleicht hat jemand da n Link oder mag etwas schreiben.

mfg. Hendrik

Das US Militär entwickelt zur Zeit eine neue Kampfflugzeug Cockpit Steuerung "Avionik" gennant, da werden Hirnströme als Befehle übertragen.
Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis man Elektronik oder High Tech Geräte
mit Hirn oder Gen benutzen kann. Ich mein die benutzen doch heutzutage schon (Ultra-) Multiple Prozessoren. Ist klar das es für den komerziellen Gebrauch zu teuer ist, aber die Möglichkeit schließe ich nicht aus.

Huh @ Shodan: Quantencomputer? Den müsste man ja erst mit "allen" Fakten füttern damit er immer korrekte Möglichkeiten ausspuckt. Oder raff ich da was nich?

MfG
Thanius

Echt crackes Teil, hatte ich ja auch ein bisschen recht.
Aber ist ja nichts neues das´n Computer egal was für einer mit den Informationen gefüttert werden muss die er ausspucken soll.

Mmmh, bin auch nicht mehr auf dem laufenden, die sind ja doch schon auf´m guten Weg. Dann muss ich meine Tastatur nicht mehr vergewaltigen.

Danke für die Info

original von: Thanius
Das US Militär entwickelt zur Zeit eine neue Kampfflugzeug Cockpit Steuerung "Avionik" gennant, da werden Hirnströme als Befehle übertragen.

hehe...wenn das schon das "normale Volk" weiss....wie weit ist die Entwicklung denn aktuell? ...das sind die Fakten, die man nicht durch Google bekommen kann...

<offtopic>wollte das nur mal erwähnen, weil ich (KUCK DOCH MAL BEI deiner Freundin GOOGLE NACH....) bis aufs tiefste hasse!!! Das ist ne 0815 Antwort, die derjenige gibt der absolut keinen Plan hat...und trotzdem den Klugscheisser raushängen wollen....</offtopic>

Original von Thanius
Wenn du schon Fachbegriffe benutzt, dann informier dich bitte mal vorher.
http://de.wikipedia.org/wiki/Avionik
Avionik ist _kein_ Fachbegriff für Steuerung via EEG. (Ich habe hier zufällig ein Buch über Avionik, Erstausgabe 89 ... ;))

Zurück
Oben