DNS fehlerhaft?

Hi,

ich habe im Moment ein recht ärgerliches Problem mit meinem Internet. Ich bin mit Powerline verbunden. Und zwar ist das Problem folgendes:
Mit wget bekomme ich in unregelmäßigen Abständen einen Error:
Code:
failed retrieving file 'bar' from foo.org: No address record
Machmal bricht auch ein Download mit "failed retrieving file" einfach ab. Ganz selten bekomme ich auch einen "Connection timed out" error. Dazwischen funktioniert es dann aber immer wunderbar als ob nichts los wäre.
Mit Firefox dauert oft das "looking up foobar.org" oder "Connection to foobar.org" relativ lange, der Download geht dann aber ganz schnell. Wenn ich eine Seite mehrmals lade, dauert stattdessen "Waiting for ..." recht lange. Auch hier bekomme ich ab und an eine "Connection timed out" Meldung.
Der Ping an den Router kommt während so einer Phase verspätet, aber er kommt.
Auffällig: Während mein Laptop mit wget keine Verbindung reinkriegt, kann ich am PC manchmal mit Firefox trotzdem weitersurfen. Andersrum genauso: Der Laptop lädt fröhlich, während ich am PC vor meinem "Waiting for foobar.org ... " sitze.
Kurz, zufällig auftretende Fehler jeder Art. Ich bin mir nicht sicher ob das mit der DNS-Auflösung zu tun hat, auf die ja "No address record" hinweist.

Das ganze ist echt ätzend, weil das so unregelmäßig kommt, und weil ich jede Paketinstallation unter Arch mindestens drei mal neu starten muss bis ich alle Abhängigkeiten zusammen habe... Das ganze habe ich mit verschiedenen Computern und verschiedenen Adaptern probiert, immer das gleiche.

Habt ihr eine Idee was hier das Problem sein könnte?

MFG Blackbird++

Zuletzt bearbeitet:
Krass. :) Hab grad OpenDNS eingestellt und das Internet geht ab wie Schmitz' Katze. :D:thumb_up: Vielen Dank!
Das Problem ist also denke ich zeitweilig gelöst... bloß wie vertrauenswürdig ist so ein externer DNS Service?

Bei einem DNS-Provider, der mehr Kunden als United Internet hat, würde ich mal behaupten, genauso vertrauenswürdig wie der DNS deines ISP. Sobald es also an Regierungsangelegenheiten geht, gar nicht

Offene DNS-Server sind auf jeden Fall ein spannendes Thema. Da gibts eine ganze Menge Material zu, hab grad das hier gefunden. Zwar ist mir eben kurz nochmal die Verbindung draufgegangen, aber es geht auf jeden Fall schon besser als vorher. Ich benutze im Moment einen OpenNIC Tier2-Server in NRW, klappt ganz gut. :wink:

MfG Blackbird++

Zurück
Oben