DNS Primary/Secondary

Hi

Ich habe bei einem Provider ein paar Domains gehostet und dort Plesk-Zugang (kann somit direkt die DNS-Einträge ändern).
Bisher hatte ich DNS so konfiguriert, dass es die Seitenaufrufe zu meinem Server umleitet.
Jetzt habe ich einen neuen Server gemietet, auf dem ich auch Plesk zur Verfügung habe, und würde die DNS-Einstellungen gerne auf diesem neuen Server vornehmen. Dazu habe ich in der Provider-DNS-Oberfläche den DNS auf "Secondary" gestellt und als Primary DNS-Server die IP meines neuen Servers angegeben.
Leider gibt mir jetzt (nach knapp 24h) ein Ping auf die Domain immer noch die alte IP zurück. Was habe ich falsch gemacht?

cu, Heinzi

huhu,
ich denke mal das du nix falsch gemacht hast. wenn ich das richtig verstehe pingst von dir aus den dns namen?! es dauert im internet eine gewisse zeit bis sich die dns einträge abgeglichen haben bzw. aktualisieren manche provider nur einmal pro tag die dns einträge ihrer kunden ... aber vielleicht lieg ich auch falsch :) ich würd dir raten einfach nochmal nen wenig geduld zu haben

Ich bezweifle das du damit auch der tatsächliche DNS Master für deine Domain bist.
Und wenn, dann bräuchtest du mind. 2 DNS Server in unterschiedlichen Netzen.
Auch MX Einträge können zwar oft über ein Interface verwaltet werden, das providen obliegt allerdings dem DNS des Netzverwalters.

Guck mal anhand einfacher DNS anfragen wo/wer die master/secondary sind.
Oder poste einfach deine domains, so kann man wirklich besser helfen.

Kannst auch gerne per PM machen, wenn du sie hier nicht posten möchtest :)

mfg

Hi

Es handelt sich um die Domains go-war.de / go-war.com.
go-war.de sollte noch auf den alten Server verweisen und go-war.com habe ich wie oben beschrieben auf Secondary umgestellt (also auf den neuen Server).
Die IP des alten Servers ist 62.4.80.106 und die des neuen Servers 80.237.161.230

cu, Heinzi

hm tracert sagt mir das beides noch auf die 62 ip geht ... aber das hasst ja schon allein heraus gefunden ... am einfachsten ist doch wenn du bei deinem provider nachfragst oder?

Bei dem Domainprovider habe ich bereits nachgefragt aber keine Antwort erhalten :(
Und bei dem Serverprovider kann ich nicht wirklich nachfragen, da man für seine Rootserver ja selbst verantwortlich ist.

richtig :) ... dann würde ich das als schlechten support von deinem domainprovider bezeichnen ... meiner antwortet auf emails innerhalb von 15 minuten .. aber egal darum gehts ja hier auch nich ... hmpf ich denke dann kann ich dir nich viel weiter helfen ... aber mein tipp ist eingaben nochma kontrollieren evtl gibts da ja ne faq oder sowas ... die nocchmal lesen ... und evtl nochma nen tag warten ;)

Hi

Ich hab den ProviderDNS-Server jetzt nochmal auf Primary umgestellt und eben dort die IP-Einstellungen für meinen neuen Server vorgenommen - das funktioniert und war innerhalb von ein paar Stunden umgestellt. Also kann es nicht daran liegen, dass ich noch länger warten müsste...woran kann das Problem noch liegen?

cu, Heinzi

edit:
Ich habe jetzt ne Antwort vom Domainprovider erhalten...die haben mir geschrieben, ich müsste ihre DNS-Zone nachbilden...was heißt das?

Zurück
Oben