DNS Server für WinXP

Hi

Kennt jemand von euch ein Programm, mit dem ich auf WinXP einen DNS-Server einrichten kann?
Es muss kein Mammut-Server wie Bind sein - es reicht ein kleiner Server, der einfach ein paar Hostnamen in IP-Adressen auflösen kann (für ne LAN-Party, damit die FTP,HTTP-Server etc. über Domains ansprechbar sind)

cu, Heinzi

auf Xp home oder pro ?

Nutze doch für die LAN Party einen eigenständigen Server auf dem du DNS einrichtest.

Weitehin könntest du den Server gleich für freigaben nutzen (Spiele, Patches usw.)

Hi

Genau das haben wir vor - wir werden nen extra Server für FTP machen und dann einen für HTTP, DNS, etc.
Natürlich wäre dazu das ideale Betriebssystem Linux, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich da Linux draufmache und möchte mir deshalb auch die Windows-Möglichkeit offen lassen. Gründe, die gegen Linuxserver sprechen sind:
1) Auf den Servern ist Windows XP Pro vorinstalliert - es ist einfacher, das vorinstallierte Betriebssystem draufzulassen.
2) Ich könnte die PCs zwar auf Linux einrichten und zum laufen bringen, bin mir aber nicht sicher, ob ich bei einem Fehler richtig reagieren könnte - mit Windows kenne ich mich (leider noch) besser aus. Mit xampp für Windows arbeite ich hier zuhause ständig - kenne mich also damit aus.

cu, Heinzi

Zurück
Oben