doc.scr <- was ist das?

Hi weiss net genau ob das hier hin gehört!

Meine Frage ist was ist eine doc.scr ? Hab eben ne Email bekommen mit diesem Anhang... geöffnet habe ich die Datei noch nicht... Die emailadresse ist mir jedoch bekannt und weisst auf folgende URL zurück: www.freunde-von-kon.de. Das ist ne Homepage von ner Kneipe ganz in meiner Nähe....

Edit:

Achja in der Email steht: The message contains Unicode characters and has been sent as a binary attachment.

*.scr-Dateien sind normalerweise (!) Bildschirmschoner für Windows...dahinter kann sich aber ne Menge verstecken.
Jetzt würde ich drauf tippen, daß du eine Mail mit dem MyDoom-Wurm bekommen hast.

gruß

:)

Hallo
In Viren E-Mails sind die angänge meist doppelte Endungen.
Dadurch denkt jeder , der "Dateinamenerweiterung bei bekannten dateitypen ausblenden" aktiviert hat, dass es sich um eine wie hier *.txt Datei handelt.

MfG Aumi

Original von spy
Achja in der Email steht: The message contains Unicode characters and has been sent as a binary attachment.

Der Text weist eindeutig auf den MyDoom-Wurm hin.
Die Endung *.doc.scr heißt lediglich, daß es eine SCR-Datei ist, also eine ausführbare Datei, die normal als Bildschirmschoner fungiert. Das ".Doc" soll dich denken lassen, es sei ein Word-Dokument, damit du es bedenkenlos öffnest.
... was natürlich ein Fehler gewesen wäre in diesem Fall.

Genauso pif-Fateien. Wenn die Dinger verdächtig groß sind (letztens kam mir eine mit 22,5KB unter), lieber nicht ausführen.
Im Zweifelsfall kannst du die Datei einfach abspeichern und mit einem Hex-Editor betrachten. Wenn die ersten zwei Zeichen "MZ" heißen, ist es eine selbständig ausführbare Datei, also exe, dll, oder scr und keine pif, oder bat, wie sie vorgibt zu sein.
Immer verdächtig !

Zurück
Oben