Ich habe gerade von SunStepper eine PN erhalen, die ich hiermit zur öffentlichen Diskussion stellen möchte:
Du wirst es kaum erraten, aber seine Antwort lautete ?ja?.
Was meinst Du dazu? Soll ich meine Beiträge entsprechend anpassen?
Hier zum Vergleich der Firewall-Artikel von wikipedia und der Firewall-Beitrag aus dem HaBo wiki.
Oder ein (wie ich finde besseres) Extrembeispiel: Subnetzmaske auf wikipedia oder Subnetzmaske aus dem HaBo-wiki
Ich möchte hiermit ausdrücklich darum bitten, daß Du in diesem Thread keine inhaltliche Diskussion zum Thema Firewall oder Netzmaske startest. Dafür sind die Diskussionsbereiche zuständig (natürlich kannst Du auch einen anderen Thread aufmachen). Mit anderen Worten sollte es hier ausschließlich um das HaBo-wiki gehen und nicht um die Inhalte meiner Beiträge. Danke.
Bye, nz
PN von SunStepper an NeonZero
Huhu,
Ich hab gerade deinen Beitrag über Firewalls im Wiki gelesen.
Gute Arbeit!
Allerdings finde ich, dass der Leser nicht unbedingt direkt angesprochen (v.a. nicht als "Du") und auch nicht als Windows-DAU abgestempelt werden sollte.
Das werden auch viele erfahrene Leute oder Benutzer eines anderen OS mal aus Interesse lesen.
Ansonsten... good work.
Gruß
Antwort von NeonZero
Danke für den Tipp. Allerdings denke ich, daß sich dieses wiki von einem wikipedia eben gerade in diesen Punkten unterschieden sollte. wikipedia ist eine sehr wichtige (genauer: sau gute), aber eben auch hochgradig formal ausgelegte Plattform mit technisch sehr korrekten und deshalb für einen Laien nicht gerade verständlichen Formalismen. Hier hingegen soll ein wiki als eine Art FAQ für das Forum entstehen, welche eben gerade Laienkompatibel sein sollte (also, wie Du sagst, für den DAU). Das wäre eine nützliche Alternative zu wikipedia. Sonst macht das Ganze nicht wirklich Sinn (anders formuliert: Wer braucht schon ein zweites wikipedia?).
PS: Dein Einwand wäre etwas für den wiki-Thread. Darf ich Deine PN dort veröffentlichen?
Bye, nz
Du wirst es kaum erraten, aber seine Antwort lautete ?ja?.

Was meinst Du dazu? Soll ich meine Beiträge entsprechend anpassen?
Hier zum Vergleich der Firewall-Artikel von wikipedia und der Firewall-Beitrag aus dem HaBo wiki.
Oder ein (wie ich finde besseres) Extrembeispiel: Subnetzmaske auf wikipedia oder Subnetzmaske aus dem HaBo-wiki
Ich möchte hiermit ausdrücklich darum bitten, daß Du in diesem Thread keine inhaltliche Diskussion zum Thema Firewall oder Netzmaske startest. Dafür sind die Diskussionsbereiche zuständig (natürlich kannst Du auch einen anderen Thread aufmachen). Mit anderen Worten sollte es hier ausschließlich um das HaBo-wiki gehen und nicht um die Inhalte meiner Beiträge. Danke.
Bye, nz