Domain statt IP

Eine Möglichkeit zur Suche nach dem Rewrite bzw. Redirect habe ich dir oben bereits aufgezeigt. Sofern du aber keine näheren Details schreibst, z.B. was du an Websoftware installiert hast (Forum, CMS, Wiki oder was auch immer), wie deine Webserver-Konfiguration aussieht usw. wird dir kaum jemand genau sagen können, wo der Fehler liegt.

Hallo,
also irgendwie ist doch sehr komisch, dass auf einmal die IP-Adresse auftaucht.

Wenn du example.com aufrufst und dir dort direkt eine Seite mit dem Inhalt:
<a href="seite.html">Link</a>

angezeigt wird (ggf. example.com aufrufen, dann Ansicht => Seitenquelltext anzeigen (unter Firefox), IE ist hier unpraktisch), dann sollte dein Browser auf example.com/seite.html verweisen.

So, das war das erste Problem.
Nach deiner Aussage wird example.com/seite.html nicht gefunden, persönlich würde ich dann sagen, dass evt. etwas mit den Apache Settings (vhost?) nicht stimmt.

Evt. einmal mit dem Firefox-Tool Live HTTP Header schauen welche Header so beim Aufrufe von example.com gesendet werden und hier mal deine apache config posten. Vielleicht kann man dir dann helfen

auf diese "lektüre" kann ich gerne verzichten, ich habe mich bevor ich mir den VPS zugelegt habe umfassend darüber informiert. ausserdem scheint diese seite darauf ausgerichtet zu sein dem betracher einen server auszureden, und daran bin ich definitiv nicht interessiert.
Und das ist auch gut so. In den meisten Fällen ist man mit normalen Webspace mehr als ausreichend bedient.

Hat man eine ganz normale Webapplikation (Forum, CMS, Blog o.ä.) würde ich immer Webspace empfehlen, da man die Vorzüge eines eigenen Servers überhaupt gar nicht benötigt.
Stattdessen hat man aber die ganzen achteile, wie du bestimmt gemerkt hast, die solch eine Konfiguration gar nicht so leicht und sich nur auf Plesk zu verlassen funktioniert auch nicht.
Dann hat man noch das Problem mit der Wartung, also regelmäßig Backups erstellen, Sicherheitsupdates einspielen, sich ärgern wenn der Server wieder mal abgeschmiert ist und hoffen dass die Config soweit sicher ist.

Original von Elderan
Wenn du example.com aufrufst und dir dort direkt eine Seite mit dem Inhalt:
<a href="seite.html">Link</a>

angezeigt wird (ggf. example.com aufrufen, dann Ansicht => Seitenquelltext anzeigen (unter Firefox), IE ist hier unpraktisch), dann sollte dein Browser auf example.com/seite.html verweisen.

So, das war das erste Problem.
Nach deiner Aussage wird example.com/seite.html nicht gefunden, persönlich würde ich dann sagen, dass evt. etwas mit den Apache Settings (vhost?) nicht stimmt.
das ist genau so, nur dass es dann nicht auf example.com/seite.html verlinkt wird, sondern auf http://ip/seite.html
ich benutze für gewöhnlich Opera, habe zu testzwecken immer auch Firefox und IE installiert.

Original von Elderan
Evt. einmal mit dem Firefox-Tool Live HTTP Header schauen welche Header so beim Aufrufe von example.com gesendet werden und hier mal deine apache config posten. Vielleicht kann man dir dann helfen
Live HTTP Header zeigt beim aufrufen meiner domain nichts an, erst wenn ich zwischen den einzelnen seiten aus meiner homepage wechsle.
es gibt bei mir im ordner /etc/apache2/ eine datei die apache2.conf heißt, ist die mit apache config gemeint?
ansonsten sind neben Plesk noch Ubuntu und Virtuozzo PowerPanel installiert.

Original von Elderan
Und das ist auch gut so. In den meisten Fällen ist man mit normalen Webspace mehr als ausreichend bedient.
kann ich voll und ganz zustimmen

Original von Elderan
Hat man eine ganz normale Webapplikation (Forum, CMS, Blog o.ä.) würde ich immer Webspace empfehlen, da man die Vorzüge eines eigenen Servers überhaupt gar nicht benötigt.
ich habe mich zuvor die kosten und nutzen analysiert. ich möchte den VPS nicht nur als webspace nutzen sondern auch als keinen ts/game server, welche übrigens einwandfrei laufen.

Original von Elderan
Stattdessen hat man aber die ganzen achteile, wie du bestimmt gemerkt hast, die solch eine Konfiguration gar nicht so leicht und sich nur auf Plesk zu verlassen funktioniert auch nicht.
Dann hat man noch das Problem mit der Wartung, also regelmäßig Backups erstellen, Sicherheitsupdates einspielen, sich ärgern wenn der Server wieder mal abgeschmiert ist und hoffen dass die Config soweit sicher ist.
das ist einer der gründe warum ich mich für einen VPS entschieden habe. ich möchte nicht nur eine website oder ähnliches, veröffentlichen sondern auch entsprechendes wissen über server, administration und funktionsweise des ganzen erlangen.

Original von Merkuras
das ist einer der gründe warum ich mich für einen VPS entschieden habe. ich möchte nicht nur eine website oder ähnliches, veröffentlichen sondern auch entsprechendes wissen über server, administration und funktionsweise des ganzen erlangen.

Sowas erlernt man aber nicht auf einem 100MBitler. Durch deine fehlenden Kenntnisse kannst du die Sicherheitsrisiken deiner Konfiguration nicht einschätzen und riskierst, dass dein Server gehackt und zum Spammen, Verteilen von Warez usw. genutzt werden kann. Wenn das passiert, wird nicht gefragt, wer den Server gehackt hat, sondern wem der Server gehört. Da du aufgrund deiner fehlenden Kenntnisse nicht nachweisen kannst, dass dein Server gehackt wurde, wirst du dann zur Verantwortung gezogen, was teilweise sehr teuer werden kann. Deswegen sammelt man die Kenntnisse zur Server-Administration auf einem Home-Server, der durch eine Firewall vor Zugriffen von aussen geschützt ist. Es gibt genug Fälle von Leuten, die ja lernen wollten und plötzlich mit Strafen von mehreren Tausend Euro konfrontiert wurden, weil ihr Server für DOS-Angriffe und sonstiges missbraucht wurde und damit Schaden für Unternehmen entstanden ist. Ich empfehle dir einen Managed-Server, wenn es schon ein ganzer Server sein muss, um den sich Leute kümmern, die sich damit auskennen.

@Elderan: Teilweise werden solche URL-Rewrites auch über die Websoftware selbst gemacht. Dazu ist dann irgendwo in der Konfiguration die Original-URL vermerkt und ein automatisches Reloaden der Seite beim Aufruf leitet dann auf diese Original-URL.

@ bitmuncher: das trägt in keinster weise zu lösung des problems bei.

was mich vollkommen verunsichert ist dass jetzt auf einmal die ip verschwunden ist und stadtdessen die domain da steht. habe ich möglicherweise ohne es zu bemerken das richtig eingestellt? kann es etwas sein dass einige einstellungen später übernommen werden als die welche für die domain gelten? ich habe da bei der anleitung dazu gelesen dass es bis zu 48 stunden dauern kann bis soetwas übernommen wird, diese sind aber schon eine ganze weile verstrichen.

Hallo,
Live HTTP Header zeigt beim aufrufen meiner domain nichts an, erst wenn ich zwischen den einzelnen seiten aus meiner homepage wechsle.
Man muss erst Live HTTP Headers starten, dann example.de eintippen und aufrufen.

Wenn man schon einen eigenen Server betreibt, und nicht so viel Geld für einen managed Server hat, sollte man wie bereits oft schon gesagt, sich in den basics auskennen.
Tutorials über Linux, ggf. Linux absichern und Apache wären angebracht, evt. am Anfang ein kurzes Tutorial zu LAMP.
Früher oder später wirst du mit Plesk nicht mehr weiterkommen und musst dann an dem System rumspielen.
Sollte dies nicht der Fall sein, hätte vermutlich auch normaler Webspace gereicht ;)
Ansonsten, wie bitmuncher sagte, ist ein Homer-Server am Anfang deutlich angenehmer um einfach mal die Grundlagen zu lernen.

Also der Apache speichert seine Config gewöhnlich in der httpd.conf, wobei diese in Debian und Gentoo wohl auch mal apache2.conf heißen kann.
Den Grundaufbau der httpd.conf zu kennen ist schon essentiell, hier bischen was zu lesen: httpd.conf in deutscher Sprache, gibt aber noch dutzend andere Tutorials dazu.

das ist genau so, nur dass es dann nicht auf example.com/seite.html verlinkt wird, sondern auf http://ip/seite.html
ich benutze für gewöhnlich Opera, habe zu testzwecken immer auch Firefox und IE installiert.
Hast du dir mal den Quellcode angeguckt, wenn du example.com aufgerufen hast?

Teilweise werden solche URL-Rewrites auch über die Websoftware selbst gemacht.
Dies sollte dann ja eigentlich im Quellcode der beim Aufruf von example.com erkennbar sein.
Wenn er sich wirklich noch auf example.com befindet und dort <a href="seite.html">Link</a> zu sehen ist, dann ist es ja Gegenstand des Browsers beim klicken zu versuchen example.com/seite.html zu erreichen.
Selbst wenn er dann auf die IP weiterleitet (unwahrscheinlich), ist es mittels Live HTTP Headers erkenntbar.

was mich vollkommen verunsichert ist dass jetzt auf einmal die ip verschwunden ist und stadtdessen die domain da steht.
Dies kann durchaus vorkommen, eine Möglichkeit ist z.B. ein alter DNS Einträg (ein DNS Server löst nicht bei jeder Anfrage den Namen neu auf) oder aber evt. hast du mittels Plesk an der Apache Config rumgespielt ohne den Server neu gestartet zu haben.

Man muss erst Live HTTP Headers starten, dann example.de eintippen und aufrufen.
habe ich gemacht

Hast du dir mal den Quellcode angeguckt, wenn du example.com aufgerufen hast?
Ja, ich habe ihn ja immerhin auch geschrieben.

Dies kann durchaus vorkommen, eine Möglichkeit ist z.B. ein alter DNS Einträg (ein DNS Server löst nicht bei jeder Anfrage den Namen neu auf) oder aber evt. hast du mittels Plesk an der Apache Config rumgespielt ohne den Server neu gestartet zu haben.

gut zu wissen, dann sollte ich den entsprechenden eintrag besser immer in der apache konfig ändern?

Hallo,
Original von Merkuras
Das sagt ja nichts. Es kann durchaus angehen, dass der Webserver deinen Code umschreibt und du einen ganz anderen Source Code erhälst also du eigentlich hochgeladen hast.

gut zu wissen, dann sollte ich den entsprechenden eintrag besser immer in der apache konfig ändern?
Dies ändert nichts bezüglich DNS.
Ich weiß aber nicht wie Plesk arbeitet, aber sofern du kannst, lohnt es sich evt. direkt an der Config zu arbeitet und nicht zu vergessen, Apache dann jedes mal neuzustarten.

Original von Elderan
Original von Merkuras
Das sagt ja nichts. Es kann durchaus angehen, dass der Webserver deinen Code umschreibt und du einen ganz anderen Source Code erhälst also du eigentlich hochgeladen hast.
ich möchte damit sagen dass ich jede änderung auch bemerkt hätte, was aber nicht der fall war.

Zurück
Oben