Domain

Wenn ich mir jetzt so ein Angebot von z.B. 1&1 oder Strato hole, dann wird ja meine Wunschdomain, falls sie noch nicht vergeben ist, auf mich registriert.
Wenn ich jetzt meinen Webhoster (z.b. Strato bei denen ich auch die Domain registriert habe) wechsle und zu einem anderen Wehoster gehe (z.b. 1&1) gehört mir dann die Domain und kann ich die dann bei 1&1 übernehmen?
Oder gehört die Domain dann meinem alten Webhoster (Strato)??

Hoffe ihr versteht was ich meine.
:rolleyes:

Das kommt darauf an ob dein Hoster KK zulässt. Aber das machen die meisten heutzutage. Mit so einem Formular kannst du deine Domain von einem Hoster zum anderen transferieren oder andersrum.

PS: Mit dem KK Antrag veranlasst du deinen neuen Hoster, den alten Vertrag mit deinem Hoster zu kündigen und die Domain zu übernehmen.

Dere!

Wie schaut es aus wenn ich meine Domain von meinen WebSpace auf meine Private IP legen will? Muss ich da auch so ein KK Formulat ausfühlen?! Oder wie läuft das genau da ab?

lg Crux

Hi all,
also hier scheint ja noch ganz groß klärungsbedarf zu sein!
Info: KK gibt es nicht mehr!
Das ganze heißt nun CHPROV. ( DE Domains // CTSR = com,net,org usw. )

Wenn ich mir eine Domain anlege entstehen 2 Verträge!
1 Domain Vertrag
Ein vertrag zwischen Inhaber und der DENIC über die Domain.
2 Provider Vertrag
Dieser vertrag vereinbart nur das verwalten der Domain im Namen des Inhabers und ggf über webserver dienstleistung.

Die Domain gehört immer dem Inhaber! Egal ob bei 1&1 oder bei Strato!
Ein wecksel zu einem anderen Provider ist immer möglich! Kein Provider darf dieses ablehen. Auch darf ein Provider keine gebühren für die freigabe einer Domain verlangen. ( Gern gesehen bei Freecity ).

@Crux
Nö ....
Du brauchst einen Provider der dir erlaubt die DNS Records selber zu ändern.
Naja aber das wird dir auch nocht groß weiter helfen!
Ausser du hast eine feste IP!
Denn ein DNS Record ( z.b. www.heise.de ) wird für eine bestimmte zeit zwischengespeichert.

Gruß
Doc

Original von Crux
Dere!

Wie schaut es aus wenn ich meine Domain von meinen WebSpace auf meine Private IP legen will? Muss ich da auch so ein KK Formulat ausfühlen?! Oder wie läuft das genau da ab?

lg Crux

Eine Mögllichkeit wäre, die Domain ganz einfach als Weiterleitung zu deiner privaten IP zu nutzen. Wenn du keine Standleitung mit fester IP hast dann ist aber noch ein Dienst wie DynDNS fällig.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob alle Provider eine direkte Weiterleitung unterstützen, wenn dem nicht so ist wäre ein Ausweg, eine html-Seite mit Weiterleitungsfunktion auf dem Webspace deines Providers hochzuladen welche dann direkt an deine private IP weiterleitet.

Original von DocZimmermann
Info: KK gibt es nicht mehr!
Das ganze heißt nun CHPROV. ( DE Domains // CTSR = com,net,org usw. )
Seltsam, ich habe vor ein paar Tagen noch auf mehreren Seiten nachgeschaut und nur KK-Anträge oder auch Anleitungen für den Ablauf der KK-Anträge gefunden. Muss gleich nochmal eine Runde googlen wie das jetzt genau ist...

Seltsam, ich habe vor ein paar Tagen noch auf mehreren Seiten nachgeschaut und nur KK-Anträge oder auch Anleitungen für den Ablauf der KK-Anträge gefunden. Muss gleich nochmal eine Runde googlen wie das jetzt genau ist...
Glaub mir ich weiß das genau :-)) Ich war bei dem Meeting bei der DENIC wo das besprochen worden ist. :-))

www.denic.de =
Domain ohne Unterbrechung registriert bleibt, hat die DENIC ein standardisiertes Providerwechsel-Verfahren (CHPROV) entwickelt.

KK ist halt noch ein geläufiger begriff.

TheDoc

@DocZimmermann & bm2000

Ich habe eine Fixe IP. Ich bin auch total mit meinen Provider der mit dem WebSpace zur verfügung stellt zufrieden... Preis/Leistung ist einfach genial... (Will jetzt nicht denn link posten, kommst sonst auf schleich werbung)

Aber es endstehen kosten die ich nicht unbedingt tragen muss...

Reicht es nicht wenn ich der NIC eine mail schreiben das die meine Domain auf meine IP routen?

lg Crux

Hi,
ähm ohh ha.
Du wirst nicht durch eine Mail zum NIC dieses ereichen.
DE Domain ???
Natürlich kannst du deine Domain dann direkt bei der DENIC hosten lassen.
Aber da mußt du bedenken das da die domain knapp 160 ? /Jahr kostet....

Du wirst dir einen Provider suchen müßen der dir erlaubt die DNS Records selber zu ändern. ( Selber einzurichten )
z.B. Knipp

Bei einem solchen Provider kostet die Domain aber ein wenig mehr.
Ist ja auch klar ein Prov. wie 1&1 oder Strato möchten Geld mit eigenen Webserver und Mailserver verdienen und wird es dir nicht gestatten.

Gruß
TheDoc

Zurück
Oben