DOS eingabeaufforderung ?

hi

ich möchte in der eingabeaufforderung ein befehl eingeben wo ich alle prozesse sehe die am laufen sind . aber unter "help" finde ich nix und so bringts auch nichts.

weiß einer bzw kennt einer den befehl ? wäre nett wenn ihr mir helfen könntet da ich sonst noch verzweifel ;)

edit/ habe win XP

mfg

cancerman@gateway#whatis top
top(1) - display and update information about the top cpu processes

Ups, wir sind ja im Win Forum - Sorry :-)=

wenn du XP hast, klicke rechts auf die startleiste, dann auf Task-manager. Unter Prozesse siehst du die laufenden Tasks.

Original von ivegotmail
dos ist ein single-tasking OS
deshalb vermute ich das es dafür keinen befehl gibt

Die Eingabeaufforderung in Windows NT / 2k / XP hat nichts mehr mit DOS zu tun, es ist nur noch ein Textinterface mit dem selben Erscheinungsbild und vielen gleichen und ähnlichen Befehlen, dass auf den gleichen multitask-kernel zugreift, wie auch die grafische Oberfläche von XP.

Original von Chris
Die Eingabeaufforderung in Windows NT / 2k / XP hat nichts mehr mit DOS zu tun, es ist nur noch ein Textinterface mit dem selben Erscheinungsbild und vielen gleichen und ähnlichen Befehlen, dass auf den gleichen multitask-kernel zugreift, wie auch die grafische Oberfläche von XP.
aha, aber bei win 98 is es reines dos oder auch nich ?

btw tasklist funzt bei mir nicht (win 2k)

Windows 95/98/Me basieren auf DOS, sind aber dennoch Multitask-Betriebssysteme, so auch deren Eingabeaufforderung. Allerdings gibt es bei diesen Windows-Versionen noch einen MS-DOS-Modus (Start->Beenden->DOS-Modus o.ä.). Der ist, soweit ich weiss, wirklich DOS und auch Single-Task.

@ShaRaX

Ich verstehe Dich recht, Du suchst einen Befehl
für die DOS-Ebene ähnlich dem Linux-Befehl:

ps -A

???

Es gibt aber von "Sysinternals Freeware" ein solches
Freeware-Tool, weil Windows an sich keinen solchen
Befehl im DOS-Modus anbietet. Hier ist das
Freeware-Tool, welches meinen Erfahrungen nach,
aber nur Applikationen anzeigt, welche nach dem
erstmaligen Starten der pslist.exe, aufgerufen werden.

MfG Rushjo

Zurück
Oben