DOS-Problem

hallo,
mein DOS schein zu spinnen. wenn ich ein DOS-Spiel z.B. DOOM spielen will.. geht kurz ein dos fenster auf, und verschwindet spurlos.
was auch noch dazu nervt, ist das unter dos keine soundkarte/blaster erkannt wird, und damit ein spiel(sollte es mal laufen) ohne sound ist.

kann mir da jemand helfen?

ich habe WIN2000

ps: diese probleme waren zu früherer zeit nicht da. da lief alles..

danke mal im voraus...

Trent

Hi,

Windows 2000 hat (Wie alle NT-basierende Windows) kein DOS, nur eine Eingabeaufforderung.
Diese ist lediglich ein sehr simpler Dos Simulator, manche Spiele funktionieren sogar, die meisten allerdings nicht.

Probier?s mal mit DOSBox. Ansonsten evtl. eine VM anlegen, die ein DOS emuliert.

Gruß Chris

jo... schön...
danke erst mal, das überhaupt jemand antwortet..

also zur kurzen erklärung:

ich bin kein großartiger pc-freak.. d.h. ich kann mit begriffen wie " emulieren " oder " VM " nicht sehr viel anfangen...

kannst das nochmal in deutsch erklären? das wäre nett.

gruß

Wenn du unter Win2000 zB DOS Emuliers bedeutet das ganz einfach ausgedrückt:
Du stellt ein DOS in Windows zur Verfügung.
Dh. es ist nicht wirklich DOS was da läuft,
sondern nur ein Programm unter Windows dass die Eigenschaften von DOS nachempfinden kann,
und so zB deinem Spiel eine ihm bekannte Umgebung schafft in der es arbeiten kann.
Alle Rechenoperationen werden aber weiterhin von dem Programm, bzw Windows erledigt.

Eine VM (Virtual Machine) ist im Prinzip nix anderes,
nur dass diese einen kompletten virtuellen PC simuliert.

wow... ihr seit ja echt fit... reschpeckt...

danke, danke, danke... hab das alles bis jetzt zwar noch nicht versucht,aber trotdem... cool

also was jetzt was bedeutet, hab ich schonmal geschnallt. ich denke es hapert bei mir eher bei der umsetzung...

du kannst dich auch ein bisschen mehr mit DOS befassen

z. B. allgemeine Befehle

start Programme (startet den Ordner "Programme" wenn er direkt auf dem Hauptlaufwerk vorhanden ist)

D: (startet Laufwerk D, geht natürlich auch mit anderen)

dir (zeigt dir an, was du auf dem laufwerk alles hast an ordnern und dateien)

und

dir Programme,

exit, um aus DOS rauszukommen usw.

Zurück
Oben