Download verzerrt Audio?!

• Themenstarter Themenstarter PC Freak
  • Beginndatum Beginndatum
P

PC Freak

Guest
Also ist zwar schon lange her aber jetz hab ich auch mal wieder ine Frage.

Mein Problem ist nämlich das ich, wenn ich iregendwas herunterlade (z.b. temp. Videos von myvideo) ist es mir nichtmehr möglich das Video anzuschauen, solang nicht der gesamte Stream geladen ist.

Das gleiche wenn ich Musik hören will und iregendwas herunterlade. Total verzerrt und unbrauchbar!

Desweiteren ist mindestens ein CPU-Core beim laden zu 99% ausgelastet

Mein Sys:
Intel Pentium D 2x2,66 GHz
Ram 1024 Mb
Realtek AC´97 Audio for VIA (R) Audio Controller
Netzwerk: VIA Rhine II-kompatibler Fast-Ethernet-Adapter (über Stromnetz)

Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen.

PS: Alle Treiber sind aktuell

Treiberkonflikt!
Das Problem bei den onboard-Soundkarten ist, dass die SOundgenerierung über die CPU läuft. Normalerweise macht sich das bei den heutigen Rechenknechten n icht bemerkbar, wenn jedoch irgendwas mit der Parametrierung (evtl. nach Win-Update) nicht stimmt wars das.
Oder Du deinstallierst die Realtek-Treiber sauber(!) und haust die noch mal neu drauf (gibt da irgendwie auch noch andere fürn AC97).

Das Problem bei den onboard-Soundkarten ist, dass die SOundgenerierung über die CPU läuft.
Ist das bei allen MBs so? Insbesondere bei den neueren, da diese ja selber mini Prozessoren haben, welche durch kühlgerippe recht gekühlt werden müssen.(=daraus schliesse ich auf mehr Leistung) (ok, die haben auch alle onboard raid controller usw.)

EDIT:

Gerade gefunden:
Ein Controller (Codec) ist für die Daten Ein - und Ausgabe zuständig. Der Codec kann grundsätzlich selber keine Soundberechnungen ausführen ! Diese Aufgaben werden direkt an die CPU weitergeleitet. Je nach Art Berechnung wird dein System damit extrem in die Knie gezwungen. Um die CPU zu entlasten wird bei modernen Chipsätzen (Nforce) eine Audio Prozessor Unit in die Southbridge (MCP-T) integriert. Sie übernimmt anstelle der CPU die Klangberechnungen. Das sorgt nicht nur für mehr Stabilität, sondern auch für besseren Sound. Ein-und Ausgaben werden aber weiterhin von einem einfachen AC97-Codec erledigt.
Quelle
da ich ein sehr modernes nforce board habe, dürft sich das wohl erledigt haben :)

Original von IsNull
Das Problem bei den onboard-Soundkarten ist, dass die SOundgenerierung über die CPU läuft.
Ist das bei allen MBs so? Insbesondere bei den neueren, da diese ja selber mini Prozessoren haben, welche durch kühlgerippe recht gekühlt werden müssen.(=daraus schliesse ich auf mehr Leistung) (ok, die haben auch alle onboard raid controller usw.)

EDIT:

Gerade gefunden:
Ein Controller (Codec) ist für die Daten Ein - und Ausgabe zuständig. Der Codec kann grundsätzlich selber keine Soundberechnungen ausführen ! Diese Aufgaben werden direkt an die CPU weitergeleitet. Je nach Art Berechnung wird dein System damit extrem in die Knie gezwungen. Um die CPU zu entlasten wird bei modernen Chipsätzen (Nforce) eine Audio Prozessor Unit in die Southbridge (MCP-T) integriert. Sie übernimmt anstelle der CPU die Klangberechnungen. Das sorgt nicht nur für mehr Stabilität, sondern auch für besseren Sound. Ein-und Ausgaben werden aber weiterhin von einem einfachen AC97-Codec erledigt.
Quelle
da ich ein sehr modernes nforce board habe, dürft sich das wohl erledigt haben :)
Beachte die letzte Aussage. Die eigetnlich Zuteilung erfolgt trotzdem über die CPU...so ein Codec muss dummerweise von der abgearbeitet werden.

Soor das es so lange gedauert hat bis ich zurückschreibe!

Also ich hab den Treiber runtergehaun und neu installiert aber immernoch der gleiche Fehler!

Lässt sich das Problem ewentuel beheben wenn ich eine ganz einfache zusätzliche Soundkarte einbaue und den Sound darüber laufen lasse?

Danke schonmal für die Antworten bis hierher

Naja - eventuell schon. Dann aber eine, die wirklich über Hardware-Beschleunigung verfügt, bspw. eine von Creative.
Aber wäre es nicht preiswerter und sinniger, entweder den Fehler zu finden (Treiber richtig runter, Codecs säubern, DirectX prüfen etc.) oder WIndows neu aufzuspielen?

Also nur das das Thema hier mal abgeschlossen ist.

Es lag einfach nur an einer sehr stark fragmentierten Festplatte. (Obwohl es doch heißt Vista würde das im Hintergrund automatisch machen).

Aber trotzdem Danke für eure Hilfe.

Zurück
Oben