download zu langsam

hallo,

ich hab gerade bei wieistmeineip.de einen speedtestgemacht, der mit angezeigt hat, dass die downloadgeschwindigkeit bei meinem dsl2000 170 kByte/s beträgt.
Ich weiß nicht ob das normal ist, aber für meine Verhältnisse ist das ok.
Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass wenn ich etwas downloade, dies immer mit ca 20 kByte/s passiert, und das ist ja extremst langsam.
Könnte das sein, das es an der USB-Verbindung zwischen Router und PC liegt?
Oder woran könnte es sonst liegen, dass mein PC so langsam downloaded?
(Der andere PC, welcher über ein Netzwerk per PATCH -Kabel am Router angeschlossen ist, lädt immer so mit ca 150 kByte/s)

mfg user505

oftmals liegt es an den servern der downloadseite, weil die oft überlastet sind...
oder es leigt veleicht daran, das die seite premiums account hat und sowas..und du deswegen keine volle geschwindigkeit hast..

das kann aber nur zutreffen, wenn du bei verschiedenen seiten downloadest..wenn du es nicht nicht getan hast, lade mal mit deinen beiden pc bei einer gleichen seite..

Tino

170kByte * 8 = 1360 kbit.
Je nach Entfernung zur Ortsvermittlungsstelle ein durchaus nicht verwunderlicher Wert.
Noch dazu sind die 1360 kbit dann schon die Nutzdaten, wogegen bei den 2000kbit, die dein DSL-Anschluss beinhalten soll, noch zusätzlich Overhead von den verschiedenen Protokollen drin steckt.

Außerdem müsstest du für einen zuverlässigen Wert mehrere hundert Messungen über einen langen Zeitraum machen und diese mitteln, um einen realistischen Durchschnittswert zu bekommen.

Wurden die Download-Tests jeweils mit den genau gleichen Dateien probiert?
(wie mein Vorredner schon sagte: wenn der Server nicht schneller uploaden kann, kannst du noch so gutes DSL haben... da kommt dann einfach nix mehr...)

zum Thema USB-->Router:
eigentlich sollte selbst USB 1.1 eine Datenrate von 12MBit oder wenigstens von 1.5 MBit bringen.
und 1.5 MBit wären ja ungefähr das, was bei dir noch so an DSL-Datendurchsatz ankommt...

Ist das bei dem besagten Rechner schon immer so wenig?
oder erst seit kurzem?
wenn erst seit kurzem: was hast du in letzter Zeit dran gemacht? läuft es von einem Linux-Live-System (z.B. Knoppix) besser?

Kurzer Realitätsabgleich:
Kann man heute PCs mit Routern über ein USB-Kabel verbinden, um eine Netzwerkverbindung herzustellen?

Das kann man schon seit Jahren. :P
Zum ersten Mal ist mir sowas vor glaube 3-4 Jahren bei einer Fritzbox begegnet.

Warum sollte es auch nicht gehen? Man kann Ethernet-Pakete über alle möglichen Verbindungsarten versenden... sogar durch die Luft... *g*

Ja klar, aber ich dachte USB könnte Daten nur maximal 10 m übertragen, bevor das Signal zu schwach wird. Aber nichts geht über CAT6 :)

Original von VierZwei
Kurzer Realitätsabgleich:
Kann man heute PCs mit Routern über ein USB-Kabel verbinden, um eine Netzwerkverbindung herzustellen?

wie knoxx schon sagte: die Grundlage sind einfach nur die Ethernet-Pakete - ob die nun durch die Luft fliegen, oder durch ein USB-Kabel, ist eigentlich egal. Wenn der Threadsteller sagt, er ist über USB verbunden, wird das schon so sein.
wobei die letzte Verbindung, wo ich irgendwo über ein USB-Kabel im Netz war, die ISDN-Verbindung über Telekom Teledat x120 war...
hab also keinerlei praktische Erfahrung mit Breitband-Internet + USB-Lösungen...

Jedoch gut, dass du's ansprichst: die Frage nach A) dem verwendeten Router und B) der mit USB überbrückten Strecke ist mit Sicherheit nicht ganz uninteressant....
@user505: wäre schön, wenn du auch auf diese zwei Fragen eingehen könntest.

Im Prinzip kannst du auch über (geschirmte) Klinkenkabel oder XLR-Kabel Daten übertragen, ist halt eine Frage der Geschwindigkeit und der Stecker :)

Bei mir ist alles mit CAT6 verkabelt, fürs Netzwerk ist mir USB persönlich nicht geeignet, außer wenns schnell gehen muss. Wie wäre es denn mit einem Crossover-USB-Ethernetkabel? Ist das dann ein Zweifach-Male?

Original von VierZwei
Wie wäre es denn mit einem Crossover-USB-Ethernetkabel? Ist das dann ein Zweifach-Male?

ähhhhm, ja.
das ist mir in der Praxis noch nicht untergekommen, wieso sollte man sowas auch tun?

Das geht so einfach dann doch wieder nicht, denk ich... wobei.... wenn es eine Wrapper-Software / einen Wrapper-Treiber gäbe, die ein virtuelles Netzwerkgerät zur Verfügung stellt, welches dann die Daten an USB weitergibt, wäre es theoretisch denkbar - so in der Art stell ich mir das als Treiber für den Router des Threadstellers vor, wenn er erzählt, er geht über USB da ran...
oder der Router hat an seinem USB-Ende noch intern ne Art Hub + USB-LAN-Adapter... USB-LAN-Adapter gibt es ja.... sowas liese sich auch integriert in 'nem Router unterbringen, um so die LAN-Funktionalität über USB herzustellen...

Sollte der Router nunmal direkt bei einem Rechner stehen und nur 1 LAN-Buchse haben (die für den 2. Rechner gebraucht wird), dann ist die USB-Variante (wenn man nicht gerade unzählige Meter Kabelschleife dazwischen nimmt) doch 'ne schöne einfache Lösung.... man verzichtet auf nen extra switch und 2 weitere Kabel und nutzt den USB-Port...

warten wir erstmal ab, wann sich der Threadsteller hier mal wieder zu Wort meldet und mehr Details zu seiner Hardware preis gibt...

Zurück
Oben