Downloadherunterreglung

Hab eine Frage bezüglich meiner Downloadrate...

Ich bin mit einer Netgear-WLAN Karte mit unserem Netgear-WLAN Router verbunden!
Wenn ich nun etwas downloade, egal was, beginnt der Download im 1-3 Mbit/s Bereich, sinkt dann aber auf 500kbit/s und bleibt dann konstant.
Woran kann das liegen?
Ich habe Breitbandinternet mit 4Mbit/s down.

mfg
Fresh

4MBit/s bringt auch nicht mehr als 500kbyte/s. Es wird schlicht und einfach ein Anzeigefehler sein, würde ich mal tippen, da ja der "Downloadmanager" erst ermitteln muss, wie schnell die Verbindung wirklich ist.

könnte es nicht auch sein, das der router auf die verschiedenen lan-anschlüsse und das wlan die downloadbandbreite aufteilt?

Wenn dir beim Download 500kb/s angezeigt werden, dann ist damit meist 500kbyte/s gemeint. Ich jedenfalls kenne kaum ein Programm, dass den Download in kbit/s anzeigt.

Zieh dir hier mal die 100 MB Testdatei mit irgendetwas, das beim Fertigstellen des Downloads die Dateigröße durch die benötigte Zeit teilt. Somit hat man einen halbwegs akzeptablen Anhaltspunkt für die eigene Downloadgeschwindigkeit.
Ansonsten wird es, wie bitmuncher schon sagte, ein Anzeigefehler sein. Stellen Programme besonders zu Beginn eines Downloads gern falsch dar, eben weil sie keine andere Möglichkeit als die oben beschriebene haben. Je länger ein Download unter gleichbleibenden Bedingungen läuft, umso aussagekräftiger ist eine Geschwindigkeitsangabe.

Original von bitmuncher
Wenn dir beim Download 500kb/s angezeigt werden, dann ist damit meist 500kbyte/s gemeint. Ich jedenfalls kenne kaum ein Programm, dass den Download in kbit/s anzeigt.

hast Recht!
habe eh kbyte/s gemeint!

@ise: läuft variabel zwischen 400 und 500kbyte/s! Laut der Tabelle auf der Seite kommt das eh fast hin!

damit wäre das Problem gelöst...

danke für eure hilfreichen Antworten!

Zurück
Oben