dreamweaver - frameset-handling

hey leute,
bei d änderung meiner seite bin ich fast fertig (thanks nowonda), nur sind da einige probleme mit d dreamweaver aufgetaucht;

ich muss die grösse der frames absolut fixieren, damit sie beim scrollen nicht verändert werden kann,
sonst ist das ganze design fürn A....
habe die pixelgrösse angegeben, aber es bringt nichts..
kann ich irgendwie mit dem noresize-befehl arbeiten,
hat aber auch nichts ändern können, der zusatz, vielleicht hab ich ihn falsch angebracht..?

sind wahrscheinlich typische dw-probleme, aber mich hauts halt trotzdem drüber.. ;o)
also, bin euch echt sehr verbunden für eure
antworten!!

:::s:::
 
einfach in der framedefinition in der Datei "border="0"" eingeben :)
 
nein, bringt leider nichts..
habe zu jeder frameangabe border="0" hinzugefügt,
trotzdem verändern die frames beim scrollen ihre grösse.

ist das irgendwie zu verhindern, es muss sein, sonst
ist die ganze seite wie gesagt nutzlos..

danke auf jd fall!!

:::s:::
 
also:
ich habe drei frames nebeneinander, die jeweils eine gewisse grösse haben - diese ist wichtig, weil die inhalte mit deren hintergründen zusammenpassen müssen, da ist keine verschiebung erlaubt, sonst geht der text über den für ihn bestimmten bereich..
wenn das fenster also minimiert wird, darf sich an der breite der frameteile nichts ändern, auch wenn dadurch teile des fenster nicht mehr sichtbar sind..
also, hoffe dass es klar war und freu mich sehr über die essentielle hilfe! :)

:::s:::
 
nachtrag:

noch ein zusatz für meine obige frage:

kann man einstellen, dass wenn 4 frames nebeneinander stehen, die ersten drei eine feste grösse haben, die auch mittels grösseneinstellung des browserfensters unmöglich zu verändern ist,
während der 4. frame als "pufferzone" dient - dieser daher seine grösse verändert, und so die gesamtbreite vergrössert/verkleinert??

ach ja, und hat jemand v euch den script zum automatischen maximieren des fensters nach dem öffnen?

wirklich vielen dank!!!

:::s:::
 
Das mit dem Frame müsste doch eigentlich so in etwa aussehen können:

<frameset cols="200,200,200,*" framespacing="0" framepadding="0">
<frame src="frame1.html" scrolling="no">
<frame src="frame2.html" scrolling="no">
<frame src="frame3.html" scrolling="no">
<frame src="blank.html" scrolling="no">
</frameset>

Dann sind die ersten 3 Frames 200 Pixel breit und der 4. passt sich durch die Breitenangabe "*" automatisch dem Rest der Fenstergröße an.

sparxli
 
ja, bis zum punkt wo das blankframe nicht mehr zu sehen ist behalten die anderen ihre grösse bei, dann wird proportional zusammengestaucht..
das wirds wahrscheinlich sein, glaube nicht dass es eine möglichkeit gibt, die frames ihre grösse wirlklich absolut beibehalten zu lassen,
oder? :))

danke, mit dem kann ich trotzdem arbeiten..

:::s:::
 
Nein, ich sehe keine 100%ige Möglichkeit! Das einzige was sein könnte das du via CSS was regelst, da musst du aber mal selber schauen ob das geht....
 
Kenne ja nicht dein genaues Vorhaben aber könnte man das nicht vielleicht auch mit Tabellen lösen (statt Frames)? Diese kann man nämlich so konfigurieren, dass sie wirklich immer eine statische Breite haben und nicht von der Fenstergröße abhängen. Dann könnte man ja evtl. noch das horizontale Scrollen "abschalten"...
 
tabellenabstand zum oberen rand..

so leute,
das problem, der eigentliche auslöser für diesen thread,
hat sich erledigt, danke nochmals allen die mir bisher geantwortet haben,
will mich nicht ständig wiederholen aber eure hilfe war wirklich mehr als essentiell!
-und ja, mir habt ihr auch einige neuzugänge zu verdanken.. :D

meine neue brennende frage, passend zum thread-title:
arbeite wie gesagt mit dw,
sobald ich hier eine tabelle anlege, wird sie automatisch mit einem ziemlichen abstand zum oberen rand des frames dargestellt, dieser beträgt so etwa einen halben cm,
dies ist vor allem bei geteilten grafiken problematisch, die sich über mehrere frames erstrecken und dabei aber als eine gesehen werden sollen.
gibt es eine möglichkeit (so wie in den frames selbst) dass dieser abstand der tabellen zum oberen rand des frames auf null gestellt wird?

bin neugierig & vielen dank.

::: s :::
 
tabellen selbst ausrichten

so, und wiederum im anschluss an meine vorige frage:

kann man in einem frame mehrere tabellen haben und diese relativ ausrichten??
- d.h: eine tabelle orientiert sich am oberen rand, eine am unteren??
wie gesagt, es geht um das ausrichten der tabellen, nicht um deren inhalt..!

thx
 
Beim ersten Problem musst du einfach im entsprechenden Frame (in dem Quelltext der Seite, wo auch die Tabelle zu finden ist), folgendes in den Body-Tag schreiben:

topmargin="0" marginheight="0"

Wenn auch der Linke, bzw. Rechte Rand auf "0" gesetzt werden soll, klappt das folgendermaßen (wiederrum Body-Tag):

leftmargin="0" marginwidth="0"

Wie wärs folgendermaßen, bei deinem 2. Problem:
Code:
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%" height="100%">
<tr>
<td width="100%" height="50%" valign="top">

<table>
<tr>
<td>
Inhalt der oberen Tabelle
</td>
</tr>
</table>

</td>

<td width="100%" height="50%" valign="bottom">

<table>
<tr>
<td>
Inhalt der unteren Tabelle
</td>
</tr>
</table>

</td>
</tr>
</table>
Habs nicht ausprobiert...sollte aber klappen (wenn es auch evtl. eine eher unkonventionelle Methode ist...es existieren mit Sicherheit "schönere").

sparxli
 
Zurück
Oben